H4 Booster, kein Abblendlicht nach Anhängerbetrieb-Problem gelöst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich habe ein elektrisches Problem am Bulli.

    Folgende Ausgangssituation:

    Der Bulli ist mit einem H4 Booster mit coming home und leaving home Funktion nachgerüstet.

    Der Booster ist kein Nachbau, sondern der " originale".

    Bislang hat immer alles problemlos funktioniert.

    Das Auto ist mit einer Funkfernbedienung ausgerüstet, die auch problemlos funktioniert.

    Gestern habe ich meinen Anhänger angehängt und bin mit Licht gefahren.

    Nachdem ich den Anhänger wieder angehängt habe, funktioniert beim Aufschliessen die leaving home Funktion nicht mehr, beim Abschließen die coming home Funktion nicht mehr und das Abblendlicht auch nicht mehr.

    Egal, ob der Motor läuft, oder nicht.

    Das Fernlicht und die Nebelscheinwerfer funktionieren, die Rückleuchten auch.

    Ich habe heute nochmal die Anhängersteckdose eingesteckt, keine Veränderung.

    Die Sicherungen habe ich geprüft und auch getauscht, keine Veränderung.

    Eine Glühlampe ich ich mir angesehen, kein Defekt.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte und wo der Fehler liegen könnte?


    Danke und Grüße,


    Mario

  • Hallo

    Ich habe ein elektrisches Problem am Bulli.

    Folgende Ausgangssituation:

    Der Bulli ist mit einem H4 Booster mit coming home und leaving home Funktion nachgerüstet.

    Der Booster ist kein Nachbau, sondern der " originale".

    Bislang hat immer alles problemlos funktioniert.

    Das Auto ist mit einer Funkfernbedienung ausgerüstet, die auch problemlos funktioniert.

    Gestern habe ich meinen Anhänger angehängt und bin mit Licht gefahren.

    Nachdem ich den Anhänger wieder abgehängt habe, funktioniert beim Aufschliessen die leaving home Funktion nicht mehr, beim Abschließen die coming home Funktion nicht mehr und das Abblendlicht auch nicht mehr.

    Egal, ob der Motor läuft, oder nicht.

    Das Fernlicht und die Nebelscheinwerfer funktionieren, die Rückleuchten auch.

    Ich habe heute nochmal die Anhängersteckdose eingesteckt, keine Veränderung.

    Die Sicherungen habe ich geprüft und auch getauscht, keine Veränderung.

    Eine Glühlampe ich ich mir angesehen, kein Defekt.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte und wo der Fehler liegen könnte?


    Danke und Grüße,


    Mario

  • Stöpsel doch mal den Booster aus und schau, wie es dann ist. Ist ja schnell gemacht. Ggf. hat der Booster einfach ein Problem bekommen (das sich dann sicherlich reparieren lässt). Geht das Abblendlicht dann ?

    Karma nix machen...

  • Falsch gelaufen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi,

    Hast du den H4-BOOSTER einmal raus geklemmt?

    Ich vermute dass er aufgegeben hat. Im H4-BOOSTER selbst sitzen auch noch Sicherungen, hast du die einmal kontrolliert?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Würde auch auf Sicherung im H4 Booster tippen. Der Zusammenhang mit der Anhängerkupplung/Anhängebetrieb leuchtet mir nicht ein, die Verbraucher dort sind ja nicht mit den Schaltkreisen für das Abblendlicht verbunden. :?::?::?:

    Liebe Grüße

    Roland

  • Zusammenhang mit der Anhängerkupplung/Anhängebetrieb leuchtet mir nicht ein, die Verbraucher dort sind ja nicht mit den Schaltkreisen für das Abblendlicht verbunden. :?: :?: :?:

    Das muss es kein Zusammenhang geben.

    Sowas passiert zufällig zum gleichen Zeitpunkt. Wäre er ohne Anhänger losgefahren hätte es genauso sein können.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hallo

    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Sobald ich Zeit habe, werde ich dann mal in das Gehäuse schauen und die Sicherung überprüfen.

    Ich berichte dann hier, was daraus geworden ist, aber vor dem Wochenende wird das wohl nicht klappen.


    Grüße,


    Mario

  • Mario Albrecht 8. Februar 2024 um 13:01

    Hat den Titel des Themas von „H4 Booster, kein Abblendlicht nach Anhängerbetrieb“ zu „H4 Booster, kein Abblendlicht nach Anhängerbetrieb-Problem gelöst“ geändert.
  • Ich habe den Grund herausgefunden.

    Es waren beide Glühlampen kaputt.

    Ich hatte mir gedacht, bevor ich jetzt das ganz große Fass aufmache, checke ich erst nochmal die einfachen Dinge. Ich hatte noch eine passende Lampe liegen, die habe ich auf beiden Seiten ausprobiert und zack-war´s wieder hell.

    Ob das jetzt Zufall war oder tatsächlich mit der Anhängerelektrik zusammenhing, weiß ich nicht.

    Beiden Lampen konnte man den Schaden nicht bzw. nur bei ganz genauem Hinsehen ansehen. Dann habe ich zwei neue Philips x-treme Vision undsoweiter gekauft-43€ !! Mafia


    Danke für Eure Tipps,


    Grüße,


    Mario

  • Dann habe ich zwei neue Philips x-treme Vision undsoweiter gekauft-43€ !! Mafia

    Mario Albrecht Die mittlerweile für den T4 zugelassenen LED-Leuchtmittel von Philips/Osram liegen meines Wissens bei um die 100EUR. Ist eine Überlegung wert, die beim nächsten Defekt zu tauschen.

    Liebe Grüße

    Roland