Unrunder Leerlauf und Aussetzer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich habe mich neulich hier angemeldet um eigentlich nur ein wenig mitzulesen.
    Leider hat mein ACV seit Oktober nen Problem.
    Rückreise aus dem Urlaub -> 750km non Stop. Alles kein Thema.
    Am nächsten morgen will ich starten und für 3-4 Sekunden läuft ein Zylinder nicht. Ein Gasstoß und alles gut. Förderbeginn hatte sich etwas nach dem ZR Wechsel verstellt. Hat die Werkstatt eben korrigiert. Alles wieder gut. 2-4 Wochen später (langsam wurde es kälter) hatte ich wieder das gleiche Problem. Nun dauerte es 5-10 Sekunden bis alle Zylinder liefen. Tip der Werkstatt: Glühkerzen machen. Also gemacht -> 3 von 5 defekt.
    Problem beseitigt. Und um Weihnachten fing das dann wieder an. Aber schlimmer.
    Im Leerlauf will Zylinder 3 nicht. Über Leerlaufruhe… Messung ausgelesen. Gebe ich nur minimal Gas ist der Zylinder da. Jetzt habe ich für 900€ die Düsen überholen lassen und es ist das gleiche Problem.

    ZR neu, Förderbeginn passt, keine Fehler im MSG, Tempsensoren erneuert, kein Wasser oder Ölverbrauch, 230000km gelaufen.

    Mittlerweile ist es auch bei warmen Motor. Komme ich an eine Ampel fängt der Motor nach 2-4 Sekunden das hampeln an incl Rauch und Gerüttel…

    Hat jemand ne Idee?

  • deswegen vorher Kompression messen, evtl ist ja ein Zylinder nimmer ganz frisch....

    Da er das ja nur im Leerlauf oder beim starten scheinbar macht tippe ich halt auf zuwenig Kompression auf einen Zylinder oder auf Pumpe

  • Moin!
    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen.
    Bei der Herkunft kann sich ja jemand bei Problemen anbieten, der um die Ecke wohnt.
    Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht.

  • Soooo…

    Habe mich von der Werkstatt getrennt. Bekomme meinen T4 ohne Reparatur zurück.
    Aussage heute Zylinder 3 hätte nur noch 5 Bar Druck. Einen Ausdruck/Prüfprotokoll kann er mir nicht zeigen -> alles nur digital


    Wie gesagt läuft der Motor mit 10% Gaspedalstellung super rund und mechanisch leise.

    Kennt jemand in Detmold und Umgebung nen fähigen T4 Schrauber?

    Die Überholung der Düsen brachte keinerlei Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dammy (31. Januar 2024 um 15:54)

  • Wenn er keine Kompression hat ja.

    Prüfen ob deine Glühkerze und Einspritzdüse richtig verbaut ist, wenn ja dann muss Motor auf...

  • Hintergrund ist das ich die Kompressionsmessung in Frage stelle. Hatte das Auto jetzt insgesamt 3 Wochen in der Werkstatt. Nichts passiert. Außer Ausreden.

    Da mir die Werkstatt nichtmal ein Ptotokoll oder sonstiges zeigen konnte kommt mir das etwas komisch vor.

  • Wenn sie das Protokol nicht ausdrucken können, sie dir das aber in Rechnung gestellt haben, würde ich auf ein zweiten Kompressionstest bestehen, bei dem du dabei bist.

  • Kennt jemand in Detmold und Umgebung nen fähigen T4 Schrauber?

    Ist zwar etwas weiter aber ich denk das dir der TCA965 helfen kann wenn es seine Zeit zulässt.

    Guß aus Barntrup