Hallo,
bedauerlicherweise ist mir heute beim befestigen der Batterie die Schraube gerissen. Ja ich weiß, nach fest kommt ab
Gibt es dieses Teil seperat zu kaufen bzw. wie ist die konkrete Bezeichnung?
Fahrzeug ist ein T4 Multivan BJ 96
Hallo,
bedauerlicherweise ist mir heute beim befestigen der Batterie die Schraube gerissen. Ja ich weiß, nach fest kommt ab
Gibt es dieses Teil seperat zu kaufen bzw. wie ist die konkrete Bezeichnung?
Fahrzeug ist ein T4 Multivan BJ 96
Puh, diese Version habe ich noch nie gesehen. Zeig doch mal die andere Seite im Detail.
Das muss ja nicht viel halten, also Loch quer durch und Schraube+Mutter zum klemmen.
Wenn das untere Teil der Klemmkeil für das obere ist,müsste bei dem System die Schraube ganz normal aus dem unteren Teil zu entfernen sein.
Achtung,wenn durch normales anziehen keine klemmung erfolgt muss der Schlitz etwas aufgearbeitet werden sonst kann der Klemmkeil nicht klemmen.
PeZe ,das ist Murks,wie Chat und Leitfaden😅👋
Moin, versuch die Klemme zu lösen, nehm eine Zange und drehe aus dem Unterteil der Klemme, das abgerissene Gewindestück heraus. Dann eine passende M8 Schraube suchen, ausmessen der beiden Teilstücke? Dann wieder zusammen bauen und anklemmen. Sollte die Schraube zu lang sein, mittels Eisensäge, oder Winkelschneider abtrennen, Schraube dazu in den Schraubstock einspannen. Vorher M8 Mutter draufschrauben, genaueLänge anzeichnen, und hinter der Mutter, das freie Gewindestück abschneiden. Entgraten mit der Eisenfeile, oderr mit dem Winkelschleifer etwas anphasen, Mutter runter nehmen, die schneidet auch wieder etwas das Gewinde nach.
PeZe ,das ist Murks,
Nö, so funktionieren andere Klemmen
Du hast bestimmt viel Ahnung von der Software hier aber nicht von professionellen Batterieklemmen.
Danke euch allen für eure Unterstützung!
Hier mal ein Bild des unteren Teils, dessen Schrägen die Klemmung verursachen.
Am besten wäre es ja, wenn ich so ein Teil nachkaufen könnte....
Brauchst du nicht,den Stumpf Rausbohren,Schraube mit Mutter durch , fertig
Moin, ich habe vermutet, das im unteren Teil ein M6 Gewinde ist. Wenn Du handwerklich geschickt bist, dann dremelst, oder bohrst das Gewindestück weg, bohrst mit 5 mm ein Loch in das Unterteil uns schneidest ein M6 Gewinde da rein. Dann eine entsprechende M6 Schraube mit 6 Kantkopf nehmen undzusammen bauen. Fertig. Wenn Du solange Zeit hast, am Montag auf einem Schrottplatz nach so einer Klemme suchen.
Na oder das von PeZe verlinkte Teil kaufen.
Ich kenne diese Angaben...
T4-Gruß, Jens
Brauchst du nicht,den Stumpf Rausbohren,Schraube mit Mutter durch , fertig
Das wird nicht halten.
Dann quetscht doch nix.
Doch, in diesem Fall würde es schon quetschen, da die schrägen Flanken in Verbindung mit dem Anpressdruck der Mutter dafür sorgen.
Ausbohren und ein Gewinde reinschneiden bekomme ich schon hin.
Hatte nur gehofft, es gibt so etwas vielleicht einfach zu kaufen.
Gibts beim Freundlichen als Ersatzteil…
Gibts beim Freundlichen als Ersatzteil…
Streber
Gibts beim Freundlichen als Ersatzteil…
Wer ist der "Freundliche" und nach welcher Bezeichnung muss ich suchen?
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Das benötigte Ersatzteil wurde von PeZe schon vor über einer Stunde verlinkt...
Danke, das ist mir durchgerutscht
Nix für ungut.... aber es ist eine Ersatzklemme der BMW 1er Rubrik verlinkt
Wenn diese trotzdem genutzt werden kann... drauf gepfiffen
PS: die von mir genannte Teile sind bei mir seit 2019 verschraubt und haben damals ebenfalls gebrochene Klemmschrauben ersetzt.
Detail-Fotos zu den Unterschied Plus- oder Minuspol
- Minuspol = 6X0915138 Klemmstück 22mm
Ich habe nun dieses Teil bestellt.