ABL, Dieselpumpe abgedichtet aber Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute..


    Ich habe mit einem Dichtsatz und einem neuen Gashebel meine Dieselpumpe abgedichtet.

    Durch den Tausch des Hebels könnte ich diesen selbstverständlich nicht markieren.

    Alles wieder zusammen,alles dicht top


    So zum Problem..

    Wie in Gottes Namen bekomm ich die Drehzahl wieder runter🤔 bin bei ca 1500 im Stand


    Was könnte ich verbockt haben


    Gruß daniel

  • Moin.

    Kurz und knapp, hast du die Pumpe dazu komplett ausgebaut?

    Dann

    Förderbeginn (ABL) – T4-Wiki

    mal durchlesen.

    Falls nur Deckel abgebaut, stellt sich die Frage, was du alles verstellt hast?

    Mengenstellschraube vermutlich rausgedreht....

    Das mussdann natürlich auch wieder ansatzweise stimmen beim Zusammenbau.

    Umdrehungen gezählt?

    Nur Leerlauf niO, oder auch Abregeldrehzahl niO?

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hey

    danke für s schnelle Antworten, und danke fürs überhaupt anworten:love:


    Ääähm naja ich. Habe nur den Deckel abgenommen, dabei habe ich die mengenstellschraube nicht angerührt jedenfalls nicht beim Ausbau. Ggf. beim reinigen des Deckels falls sie schlecht gekontert war.

    Eigentlich nur im leerlauf…

    Ich habe mich gewagt die Straße hoch und runter zu fahren(ja ich weis, hohe Drehzahl=rentnereffekt an der Kupplung)8o

    Das, fühlte sich gut an bis auf das er eben nicht unter 1400 Touren kommt…


    Kann ich irgendwas am „choke” verbockt haben

    Das durfte doch um 1400 sein?

  • Klingt für mich etwas danach, als hättest du die Gashebelwelle nicht ganz richtig montiert. Ist schon eine Weile her, gibt es da nicht eine Verzahnung, die man in falscher Position montieren könnte?

    Wenn du das nicht markiert hast kommt wohl nur verschiedene Positionen testen in Frage.

  • Den schwarzen Dämpfer mal ausgehängt?

    Gashahn lässt sich nicht weiter zurück drücken?

    Donnerstag mach ich dir ein Foto von meiner ABL Pumpe, dann kannst die Hebel Stellung vergleichen

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Innen ggf. verkehrt eingehängt?

    Hebel falsch positioniert?

    So weit ich mich erinnere, ist schon etwas länger her dasich das das letzte mal bei einer mechanischen ESP gemacht habe, muss die Mengenstellschraube rausgedreht werden. Ich meine das du den Deckel sonst gar nicht abnehmen kannst ,bzw nur recht schwerlich. Zusammen dann noch schlechter. Mag mich aber auch irren....

    Wenn ich mich richtig erinnere verhalten innen sonstdas Stellwerk...

    Schau mal auf eine Zeichnung oder ein Bild...

    Gibt es ja genug von im Net.

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (11. Februar 2024 um 22:36)

  • Die kleine Feder ist nur für den Leerlauf zuständig. Ist die Feder überdehnt, dann lässt sich der Leerlauf nicht mehr einstellen.

    Als Beispiel für eine überdehnte Feder: Ist der Leerlauf zu hoch und man dreht ihn runter dann fällt die Drehzahl stark ab. Dreht man wieder hoch dann hängt die Leerlaufdrehzahl wieder zu hoch.

    Die Leerlaufschraube und die Restmengenschraube kennst du und hast daran versucht den Leerlauf einzustellen?


    Respekt für den abgebauten Deckel ohne rausgedrehter Mengenschraube :)

  • Noch hab ich nix Versucht einzustellen bin noch auf Arbeit


    Du meinst die kleine Feder mmmmh das könnte sein!

    Wenn du noch nichts versucht hast einzustellen, dann würde ich das erstmal tun bevor man rumwundert ;).

    Also erstmal versuchen an der Leerlaufstellschraube den Leerlauf auf soll runter drehen. Warm fahren und nochmal prüfen und ggf. nachjustieren.