Original Zentralverriegelung schließt aber öffnet nicht mehr.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Gestern ließ sich der Bus mit der FB nicht mehr öffnen.
    Zuerst die Batterie der FB gewechselt - keine Veränderung. :|

    Da ich überall Blindzylinder verbaut habe, hatte ich damals ein Notöffnung versteckt installiert. 12 Volt angelegt - funktioniert.

    Ich wollte die Batterie nachladen da der Bus etwas länger nicht regelmäßig bewegt wurde.
    Das Ladegerät (Cetek) hat jedoch nach kurzer Zeit abgeschaltet (LED On-Off blickt). Anderes älteres Ladegerät angeschlossen - nach einiger Zeit auch abgeschaltet.
    Die Batterie ist Tod. :huh:

    Heute eine neue gekauft, eingebaut doch die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr.
    Die Sicherung Nummer 10 -> 15 A war durch (es roch auch leicht nach Ampere im Innenraum). Die Sicherung gewechselt - FB schließt aber öffnet den Bus nicht mehr. Beim öffnen drücken hört man nur ein leichtes Klick Klick... X/

    Über die Notöffnung öffnet die Zentralverriegelung.
    Ich habe einen Kippschalter im AB verbaut um die Türen zu öffnen und zu schließen. Darüber geht das öffnen uns schließen ebenfalls.

    Ich bin Ratlos. :/
    Könnte das Steuergerät defekt sein? Bus ist ein Transporter von 2001.

    Hat jemand einen Tipp?

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Ich würd ja vermuten Türkabelstränge aber da dürfte es manuell ja auch nicht funktionieren

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Beim öffnen drücken "auf der FFB-Bedienteil (Taste)" hört man nur ein leichtes Klick Klick... X/

    Ich denke die Fernbedienung überträgt das Signal... :|

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Die immer benutzte FFB und die Ersatz - FFB zeigen zeigen/bewirken genau das gleiche.

    Wenn der Bus durch die Notöffnung offen ist :

    Beim drücken "auf der FFB - Bedienteil Taste SCHLIESSEN" - > blinken die Blinker 1x und VERSCHLIESSEN den Bus wie gewollt.

    Bei anschließendem drücken "auf der FFB - Bedienteil Taste ÖFFNEN" - > blinken die Blinker 2x aber öffnen den Bus NICHT.

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • öffnet er nicht oder schließt er sofort wieder......... gehen die Knöpfe innen hoch und dann wieder runter...... Oder bleiben die Knöpfe immer unten...... alle Knöpfe, denn wenn einer unten bleibt, schließt er wieder zu (zB. Federbruch an einem vorderen Türschloss oder ein Fest sitzender Servomotor)

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (13. Februar 2024 um 01:09)

  • Da es mit einer Fremdansteuerung funktioniert schließe ich beide Möglichkeiten aus.

    Laut Beschreibung des TS bewegt sich über die FB nichts, es klickt nur.

    Ich würde zunächst am Ausgang des ZV-Steuergeräts das Potential auf der weißen Leitung messen. Wenn es dort nur kurz und/oder unzureichend ansteht dürfte der Fehler im Steuergerät liegen.

  • Notöffnung funktioniert ... Auf-Zu-Schalter funktioniert ... ZV funktioniert also.

    FFB-Bedienteil (Taste) ... FFB-StG oder dessen Verbindung zum ZV-StG - da würde ich suchen.

    Da würde ich dann auch weiter suchen: insbesondere, ob das ZV-Stg. ein vernünftiges Signal bekommt

  • Alle Knöpfe sind und bleiben unten.
    Ich habe auch schon mal dran gedacht die Schlüssel neu zu Synchronisieren (Anlernen). Doch die Signalübertragung des FB wird ja durch blinken der Blinker angezeigt und ich denke das es nix bringt.

    Der Verkokelte Geruch (wie im ersten Beitrag beschrieben) konnte nicht nur von der durchgebrannten Sicherung sein. Ich denke da ist was durchgebrannt... Ich habe auch das Steuergerät in verdacht.

    Ich habe die Schaltung meiner Notentriegelung überprüft und festgestellt, dass ich damals (2009) keine Sperrdiode verbaut habe. Ich habe die Notentriegelung bis jetzt nie benutzen müssen. Ich bin es also selber schuld und habe vermutlich das Steuergerät für die Funkfernbedienung zerschossen... =O

    Hier geht es weiter: Welches Steuergerät für die Funkfernbedienung 7D0 959 800 B oder 7D0 959 800 ?

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV