Klopfen/ Klackern nach Erneuerung der Steuerkette, Kupplung und Zylinderkopfdichtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    an meinem T4 VR6 2.8 AES habe ich die Steuerkette, Kupplung und Zylinderkopfdichtung erneuern lassen. Bei der Probefahrt nach der Reparatur habe ich keine Geräusche wahrgenommen. Als ich heimfuhr habe ich ein leichtes Ticken aus dem Motorraum gehört und nach der 15km Rückfahrt am nächsten Tag beim Kaltstart ein deutliches Klackern oder Klopfen. Das Geräusch geht nicht weg wenn der Motor warm ist. Manchmal geht es kurzzeitig weg kommt aber schnell wieder. Wenn man neben dem Bus steht mit geschlossener Motorhaube nimmt man das Geräusch deutlich wahr.

    Im Anschluß wurden auf Versdacht die Hydrostößel getauscht. Das Geräusch war aber immer noch da. Aktuell werden die Pleuellagerschalen erneuert.

    Aktuell habe ich die Vermutung, dass es das am Schluß auch nicht ist.

    Habt ihr eine Idee, was nach dem Erneuern von Steuerkette, Kupplung und Zylinderkopfdichtung so ein Geräusch auslösen könnte? Vor der Reparatur war lediglich das rasseln der Kette zu hören. Der Motor lief ruhig.

    Im Leerlauf oder wenn man untertourig fährt hörtman es laut Werkstatt am lautesten. Sobald die Drehzahl hoch geht verschwindet es. Es war von Anfang an die Vermutung dass es mit einem Zylinder/ Kolben zu tun hat.

    Habt ihr eine Idee? Schon jetzt Danke!

  • Nein wurde nicht geplant nur Dichtung erneuert.

    Brennräume Endoskopieren ist gut Idee! Wurde noch nicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleB (18. Februar 2024 um 12:15)

  • Ja, das wurde schon vor vier Tagen bemerkt ...

    Und natürlich nicht ESP, sondern ESD ... dass hättest Du schon assoziieren können ... aber ZKD und Krümmer waren schon näher dran, oder?

    Und was hattest Du eigentlich beizutragen?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (18. Februar 2024 um 12:43)

  • Du meinst undichte Einspritzdüse oder defekte Zündkerze oder undichter Abgaskrümmer? Hört man da metallisch schalgende Geräusche wo im Motor entstehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von LittleB (18. Februar 2024 um 12:39)

  • Wegen einem defekten Zündkabel, kann das so Geräsche machen im Motor? Werde ich mal schauen, wobei die Kabel vor ein paar Monaten neu gemacht wurden. Aber kann ja trotzdem vielleicht bei Reparatur defekt werden. Wobei er rein vom Zündverhalten rund läuft.

  • Die "Dieselbauteile" waren ein Irrtum, die Richtung der Fehlersuche nicht.

    Undichtigkeiten zum Kompressionsraum können bei plötzlichem Druckverlust zu seltsamen Geräuschen führen: deshalb Einspritzdüsen und Krümmer - Glühkerzen nicht, die hast Du nicht.

    Und da es nach einer Reparatur am ZK aufgetreten ist, würde ich jetzt erstmal nicht an der KW oder den Zylindern suchen - klar, kann es dann trotzdem sein, dann aber das wäre dann schon ein böser Zufall.

  • Ja, das wurde schon vor vier Tagen bemerkt ...

    Und natürlich nicht ESP, sondern ESD ... dass hättest Du schon assoziieren können ... aber ZKD und Krümmer waren schon näher dran, oder?

    Und was hattest Du eigentlich beizutragen?

    Gühkerze nicht zu vergessen beim Benziner....:weg:

  • Ich kann nur immer wieder empfehlen :

    Nehmt einen Meter Gartenschlauch/ HD Schlauch vom Kompi oder einen Schlauch der idealerweise nicht knickt und horcht bei dem Geräusch den Motor ab . Ich habe mittlerweile aus alten bmw Zeiten ein günstiges Stethoskop gekauft . Damit kann man meistens die Geräusch produziere Stelle oder den Bereich gut eingrenzen . Aber ein Geräuschvideo wäre schon sehr gut für das weitere Rätselraten hier .

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Ich versuche eine Audio Datei zu erzeugen, Video ist zum hochladen zu groß.

    Die Werkstatt hat auf eigene Kosten den Motor nochmal auseinander gebaut und den 1. Kolben ausgebaut. Bei dem klemmen die Kolbenringe und die Werkstatt meint das wäre es was das klopfende bzw. schlagende Geräusch ausmacht wo der Kolben an die Zylinderwand schlägt. Kann das sein? Man sieht leichte Abriebspuren am Kolben, allerdings nicht im Zylinder.
    Der Plan ist jetzt dass der 1. Zylinder komplett ersetzt wird mit neuen Kolbenringe und Bolzen. Ich hätte jetzt gern dass wenn jetzt nochmal alles auf ist bei allen Kolben die Kolbenringe und Bolzen getauscht werden. Wo kann ich diese Ersatzteile gut bekommen, da die Werkstatt auf anhieb bei den Standard Lieferanten nichts gefunden hat. Oder am besten gleich 6 neue Kolben?

    Da die Werkstatt jetzt zum Abklären einen Motorenbauer mit ins Boot genommen hat, plant der jetzt auch den Zylinderkopf und überholt die Ventile.

    Könnt ihr mir eine gute Adresse für die Ersatzteile empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von LittleB (22. Februar 2024 um 19:45)

  • Ähm....da klemmen die Kolbenringe? Das ist nicht grad gut, führt aber vor allem zu Spuren im Zylinder.

    Weitergedacht könnte das Geräusch von einem Kolbenkipper kommen; dabei kippt der Kolben im OT weil der Zylinder nicht mehr rund ist.

    Wie soll der Zylinder ersetzt werden? Der ist aus dem Guß gebohrt, ohne Laufbuchse. Angenommen der Kolben wird ersetzt ist der Effekt bei einem ovalen Zylinder nahe Null und binnen Kurzem stellt sich der alte Zustand wieder ein. Aber das sollte ein Motorenbauer wissen, daher zweifle ich etwas daran daß dies die Ursache ist.

    Zudem kommt ein Kolbenkipper nicht von jetzt auf gleich, der wächst. Lange. Kannst Du dir vorstellen daß die Kette das Geräusch übertönt hat?