Fzg aus der Schweiz in D zulassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was muss man tun, um ein Fzg aus der Schweiz mit schweizer Papieren in Deutschland zuzulassen?

    Ich denke es ist wohl nicht damit getan, einfach mit den Schweizer Papieren zur dt. Zulassungsstelle zu gehen, und die stellen dann deutsche Papiere aus?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (21. Februar 2024 um 20:31)

  • Zoll?

    Auf jeden Fall deutschen Tüv machen und danach zur Zulassungsstelle...

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Ich denke es ist wohl nicht damit getan, einfach mit den Schweizer Papieren zur dt. Zulassungsstelle zu gehen, und die stellen dann deutsche Papiere aus?

    Nein, denn da fehlt das wichtigste:

    Zollbeleg mit Einfuhrbesteuerung

    Denn für den Import eines Fahrzeuges aus CH werden 19% Einfuhrumsatzsteuer des Kaufpreises fällig. Ohne das gibt es keine Zulassung in D. Kaufvertrag und Fahrzeugpapiere aus CH sind natürlich auch von nöten. COC wäre gut, ist aber auch ohne machbar.


    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wichtig:

    Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind 2 Sachen, kostet je nach Fahrzeug eben beides..

    Vielleicht hast Du ja schon ein komplett verzolltes Fahrzeug? Falls nicht, am besten jemanden suchen, der das abwickelt. Es sei denn Du traust es Dir selbst zu 😉

    CoC Papiere bekommst Du am günstigsten beim Hersteller. Falls es für das Fahrzeug keine gibt (hatte ich erst bei einem Audi), kann die DEKRA eine Vollabnahme machen (Datenblatt haben die im System!). Auch die Übereinstimmung der Fahrgestellnummer bescheinigt (braucht die Zulassungsstelle) die DEKRA.

    Für die Zulassungsstelle alle Zoll/Einfuhrpapiere, TÜV/AU + Vollabnahme, Kaufvertrag, Schweizer Papiere mitnehmen...

    Gruss

    Matthias

  • Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind 2 Sachen, kostet je nach Fahrzeug eben beides..

    Hi Mathias,

    nun der Zoll setzt halt die Einsatzumsatzsteuer fest.......

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich hab das vor ein paar Jahren mit nem Freund zusammen gemacht.
    Der Audi S4 war in der Schweiz verlockend günstig.
    Also sind wir mit nem Bündel Bargeld in die Schweiz.
    Achtung. Wenn’s zu viel Bargeld ist dann musst du das bei der Einreise angeben.
    Dann sind wir mit Auto auf dem Anhänger zu einer Spedition. Die hatte ihr Büro quasi neben dem Zoll. Die haben uns dann das entsprechende Papier ausgestellt. Dann sind wir damit zum Zoll. Die haben uns dann nicht geglaubt dass ein 265 Ps Auto so günstig ist und haben uns genau unter die Lupe genommen.
    Wir konnten denen dann aber erklären dass der alte Audi eine sehr hohen Wartungsstau hat. In so einem Fall wär es super wenn du was von einer Werkstatt hast. Ganz wichtig. Nur mit dem Wisch vom Zoll bekommst du das Auto in Deutschland zugelassen.
    Dann ab zum TÜV. Bei COC Papieren kein Problem. In unserem Fall hätte er die Fahrzeugdaten bei Audi abfragen müssen. Aber wir hatten das Glück das wir im die Papiere eines identischen Fahrzeugs geben konnten.
    Und schon war alles erledigt und wir hatten einen Audi B4 S4 zum halben Preis.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • CoC Üaoiere bekommst du bloss bei vorliegen der EG-Typgenehmigung.

    Könnte bei einigen Baujahren schlecht werden, oder ber Reimporten, wenn die Fahrzeuge für das nicht EU Ausland gefertigt wurden.

    Hersteller Anfragen...

    E pluriBUS unum :applaus: