2.4er AAB Problemos: startet gelegentlich nicht/ und geht gelegentlich nicht aus/ Tankanzeige spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie kann ich sie am besten prüfen?

    Nach längerer Fahrt direkt nach dem Anhalten den Tankverschluß aufmachen.

    Wenn es dann zischt ist die Tankentlüftung nicht in Ordnung.


    Edit: Sorry, nicht gesehen dass schon beantwortet. :patsch:

  • 2014 hatte ich das hier

    9A20E319-0021-4EFA-BB66-15C9E871E4BF_1_105_c.jpeg

    und das war drin

    56DE9247-CF69-40C2-AB31-6304CB5B3EF7_1_105_c.jpeg


    Ich habe das hier auch mal gepostet, kann aber meinen eigenen Beitrag nicht finden:rolleyes:

    Thomasson wenn du tankentlüftung in die Suche eingibst, hast du 34 Seiten zum Lesen.

    Was mich stutzig macht, ist dass der AAB "gelegentlich nicht abstellt" .

    Da sind vielleicht zwei Dinge nicht in Ordnung.


    Viel Erfolg!

    on a wave
    inaZone

  • Hallo liebe T4 Freunde. Erst einmal vielen Dank füralle Antworten und Ideen hier. Es ist nicht auszuschließen das es mehrere Fehlerquellen gibt, habe ich das ganze wohl ein wenig zu locker genommen zuletzt.

    Heute musste ich leider lange arbeiten und kam daher nicht wirklich an den Bus. Bin aber eben nochmal eine kleine Runde auf die Landstraße und zurück (ca. 12km). Danach war schon ein Zischen zu hörenbeim öffnen des Tankdeckels. Also werde ich bis zum Wochenende den Tank runter bauen und die Entlüftung überprüfen. (Geht das auch mit vollem Tank? Habe quasi frisch getankt) Und auch das Ventil an der Pumpe ausbauen und Sichtprüfen. Dabei liegt das Multimeter bereit fallsder Bus mal nicht sachgemäß ausgeht damit ich gleich messen kann.

    Von meinen Feststellungen werde ich dann hier weiter berichten und versuche das ganze auch mal mit Fotos zu untermalen.

    Vielen Dank

    René ✌

  • Danach war schon ein Zischen zu hörenbeim öffnen des Tankdeckels.

    Na einen Fehler hast du auf jeden Fall schon mal gefunden. Tankdeckel während der Fahrt im Innenraum mitführen = temporäre Reparatur.


    Hab bisher immer nur nen fast leeren Tank abgebaut. Voll sind da ja 80 Liter Diesel drin. Das wäre mir definitiv zu schwer. Mit Bühne und Getriebeheber wsl machbar, aber ich würd ihn leer fahren oder auslassen/absaugen.

  • Danke Burkhard, kannst du mal kurz erkären was entlüftet und was belüftet?

    Oh mist, es war wohl schon spät gestern.

    Wir haben beide irgendwie recht.

    Der Unterdruck im Tank entsteht, wenn die Belüftung dicht ist.

    Wenn man den Tank nicht voll bekommt, ist die Entlüftung verstopft.

    Du hast die BElüftung gereinigt, was korrekt ist, aber hast es ENTlüftung genannt, darüber bin ich gestolpert.

    Ich habe die Schläuche verwechselt (ENTlüftung geht ja am Einfüllstutzen hoch) :fpalm:.

    Wie geschrieben, wir haben beide wohl das richtige gemeint.

    Entschuldige bitte...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Belüftungsstörungen äußern sich zu allererst in schlechtem Fahrverhalten - erst in Verbindung mit undichten Leitungen wird daraus verschlechtertes Anspringverhalten.

    Aber ein Abstellventil, welches bekanntermaßen beim Schließen hängt, könnte doch auch beim Öffnen Probleme machen ... das wäre also ein naheliegender Grund für "gelegentlich schlechtes Anspringen".
    Wäre es nicht einfacher, zunächst einmal den dringenden Fehler zu beseitigen, und zu gucken, ob der "andere" Fehler dann vielleicht auch verschwunden ist? ....bevor man auf Verdacht den Tank ausbaut?

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (27. Februar 2024 um 11:41)

  • Moin,

    Messe mal mit einen Multimeter den Widerstand vom Tankgeber der sollte sich von voll bis leer stetig verändern.

    Messe die Spannung die am Tankgeber anliegt die sollte immer konstant 5v haben auch bei laufenden Motor.

    Ich hatte schon oft Ersatzteile die vorm Einbau schon kaputt waren.


    Gruß

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Heute das Ventil an der Pumpe ausgebaut und sichtgeprüft. Dabei sind mir Spähne am Kolben/ Stift aufgefallen. Die können dann ja nur aus der Pumpe kommen oder? Das ist auf jedenfall nichts Gutes. Sie könnten den Stift blockiert haben und deshalb für das nichtanspringen oder ausgehen verantwortlich sein.

    Ich habe die Spähne entfernt und dann den Motorkurz laufen lassen. Trotz fehlendem Ventil sprang der Motor an und lief. Ich dachte das geht gar nicht ? Habe ihn dann abgewürgt. Alles wieder zusammen gebaut und 3x getestet. Ging an/aus wie im Bilderbuch.

    Das Kabel auf dem Ventil scheint als neue Leitung irgendwann mal gelegt worden zu sein. Ich habe es bis über die Batterie verfolgt wo es nachträglich in die Kabeldurchführung der Spritzwand gebastelt wurde. Unter dem Armaturenbrett konnte ich dann sehen das es in ein Steuer/Schaltgerät geht, welches zu einem Nachrüst-Tempomat gehört. Auf jedenfall ist die Verkabelung davor sehr wild mit Stromdieben und diversen gekappten Kabeln.

    Was mache ich am besten wegen der Spähne von der Pumpe? Und mit dem Kabelsalat 🙈

    Ich plane auch weiterhin die Tankentlüftung zu checken. Allerdings ist der Tank gerade voll und ich habe nicht genug Kanister um alles umzufüllen. Deshalb muss der Tank noch einen Moment warten.

  • Die Durchführungen sehen krass aus!

    Hast du einen Tempomaten funktionsfähig verbaut?

    Hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter sollte das Vakuumservogerät verbaut sein.

    Dort geht ein Mehrfachstecker ab. Eine Leitung sollte weiss sein. Wieso die nun auf das Absperrventil geht weiß ich nicht.

    Das Manual zur MS 50 findest du hier

    https://carandcamp.com/media/pdf/48/ac/84/MS-50_Einbauanleitung_WAECO_Magic_Speed_DEUTSCH.pdf

    Zu den Spänen werden sich hoffentlich die Pumpenspezis noch melden.

    Vielleicht ist es noch nachvollziehbar wer wann den Tempomaten verbaut hat.

    Die Tankentlüftung würde ich jetzt mal außen vor lassen.

    Weiterhin viel Erfolg!

    on a wave
    inaZone

  • Wenn am Ventil Metallspäne sind, solltest Du dringend diel Leitungen bis zu den Einspritzdüsen durchspülen und die Düsen selbst reinigen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hallo liebe Community.

    Ich wollte mal wieder ein kleines Update geben.

    Tempomat hatte mein Bus verbaut bis eben, allerdings nur Fragmente und Kabel. Das Servogerät im Motorraum fehlte. Ich habe also alles ausgebaut. An der Pumpe habe ich auch noch den originalen Stecker gefunden und gemessen und wieder aufs Ventil gesteckt. Außerdem habe ich noch drei neue Fragen:

    Ich habe einen Stecker gefunden weiß jemand wofür der ist?

    Ich habe eine Schaltgerät/Steuergerät gefunden rechts neben dem Sicherungskasten gefunden. Er ist in die Kabel zwischen Fahrertür und Armaturenbrett geklemmt. Und hat ein schwarzes Kabel was nirgends angeschlossen ist. Leider ohne jegliche Bezeichnung. Hat das schon mal jemand gesehen und weiß wofür das ist?

    Als drittes habe ich mich gefragt ob vllt. Eine dieser alt außsehenden Anschlüsse für den Dieselkraftstoff auf dem Kraftstofffilter besser getauscht gehören und auch ein Fehlverhalten auslösen könnten.


    Allen eine gute Fahrt und ein schönes Wochenende. Vielen Dank für eure Hilfe.

    René