Scharnier Aufstelldach restaurieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,


    bei unserem Syncro ist die Nachrüstung des Westfalia Aufstelldach in vollem Gange. Nach Rücksprache mit dem Verzinker möcht ich die Scharniere vom Aufstelldach in ihre Einzelteile zerlegen, dass das Zink sicher an alle Flächen gelangt.

    Die bisherigen Nieten sollen in dem Zug durch Edelstahl nieten ersetzt werden.

    Hab die Sorge, dass die Scharniere sich nicht mehr so leicht bewegen lassen wenn die Nieten nicht korrekt befestigt werden.

    Kann auch nirgends ein Werkzeug finden, dass den Niet so kreuzförmig aufstaucht.

    Kann mir wer weiterhelfen was das Werkzeug betrifft? Bin für jeden Tipp Dankbar :)

  • Grüße.

    Das ist von einer Hydraulischen Tonnennpresse gemacht z.B.: https://www.ebay.de/itm/3053041093…BSABEgJMgvD_BwE

    würde aber abraten Edelstahlnieten zu Verwenden. Lieber Verzinkt.

    Oder als Verschraubung wäre besser ohne Hydraulische Presse wo dann noch des Passende Werkzeug hergestellt werden muss.


    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Edelstahl ist grundsätzlich ein ganz schlechter Werkstoff für Schrauben etc.Extrem Hart,ganz schlechte Dehnungs und Brucheigenschaften.

    Das Scharnier ist ja schon komplett Gelb Verzinkt.Das an der Oberfläche ist Kosmetik.Aber wenn's schön macht,bitte;)

  • Hallo zusammen,

    Anstatt ein neues Thema aufzumachen, hänge ich mich mal hier an:

    1: Bei mir ist das in Fahrtrichtung rechte Scharnier an der Bodenplatte verrostet. Die linke Seite sieht super aus. Wieso nur eine Seite? Woran liegt das? Es scheint alles dicht zu sein.

    2: Wie entferne ich den Rost am besten? Vielleicht geht das ja auch im eingebauten Zustand?

    3: Sollte ich mich dazu entschließen das Scharnier auszubauen, gibt es dazu Tipps? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie sich das Klappdach verhalten wird, wenn das Scharnier ausgebaut ist. Baut man es aus, während das Klappdach komplett aufgeklappt ist? Muss ich an die Stelle des Scharniers irgendeine Stütze stellen? In einem anderen Thread habe ich etwas von Spanngurten gelesen. Alleine sollte man das wohl nicht angehen?



    Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Lg Jonas


    Edit: Diese Anleitung habe ich grade gefunden. Die hilft schonmal. Welches Maß ist hiermit gemeint:

    "Als Richtwert für die Dacheinstellung gilt:
    60 mm von der Dichtung bis zur Hinterkante Blechdach,
    gemessen Mitte Fahrzeug hinten auf dem Fahrzeugdach."

  • habe mich entschlossen meine Scharniere nicht zu zerlegen und neu verzinken zu lassen. Befürchte wenn ich im Anschluss neu verniete, entweder alles klappert, oder fest ist. Hab jetzt erstmal alles mit Rostwandler behandelt und denke dass ich die Scharniere anschließend erst mit Zink ausbesserungsspray ansprühe und dann noch etwas Farbe.

  • das Scharnier auszubauen ist kein Problem. Die genaue Position der unteren Schrauben z.B mit einem Körnerschlag markieren.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Könnte ich meine Scharniere im eingebauten Zustand mit Rostumwandler behandeln? Oder ergibt das einen Gestank, den ich nie wieder aus dem Bulli bekomme?

    Habe noch nie mit Rostumwandler gearbeitet.


    Lg Jonas

  • Wie schon geschrieben würde ich ausbauen und manuell mit Dremel / Diamantschleifstab entrosten. Je besser desto langlebiger und optisch besser.

    Auch für chemische Entrüstung und die Zugänglichkeit ist der Ausbau besser.

    Dann galvanisch verzinken kommt dem Originalzustand recht nah. Beim Korrosionschutzdepot gibt es gute Anwendungshinweise

  • Könnte ich meine Scharniere im eingebauten Zustand mit Rostumwandler behandeln? Oder ergibt das einen Gestank, den ich nie wieder aus dem Bulli bekomme?

    Ja, das geht. Ich würde darauf achten, dass der Rostumwandler nicht "abgewaschen" werden muss.

    Natürlich ist es einfacher bei ausgebautem Scharnier, aaaaaaaaaaaaaber ............
    Wenn das Dach gut schließt, sauber einrastet d.h. die Einstellung völlig in Ordnung ist ......................

    würde ich vom Ausbau der Scharniere die Finger weglassen.

  • Ausbauen hätte aber auch den Vorteil, daß man die Schlossschrauben neu eindichten kann. Irgendwo muß das Wasser ja reingekommen sein.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke für eure Antworten!
    Ihr habt exakt Engelchen und Teufelchen abgebildet, die auf meinen Schultern sitzen :D

    Der sauberere Weg wäre der Ausbau aber es funktioniert halt alles tadellos aktuell...

    Schlauer bin ich dennoch

    Lg Jonas