Probleme mit Förderbeginn.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen.

    Wie oben im Thema schon geschrieben hat mein AXG nach dem Auslesen ein Problem mit dem Förderbeginn. Schlechles Anspringen unter +8 Grad ist die Folge.

    Der Förderbeginn ist zu spät und springt recht stark zwischen 27-55, im Mittel aber meist zu spät und ausser Toleranz.

    Grundsätzlich wäre das Verstellen der Spannrolle ESP-Seitig gegen den Uhrzeigersinn die logische Maßnahme.

    Das relativ starke Springen des FB ist aber doch nicht normal.

    Wie wäre die logische Reifolge das Problem richtig anzugehen?


    Danke schon mal vorab.


    PS.

    ZR 4 Jahre alt und 60tkm drauf.

    GK sind neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (27. Februar 2024 um 21:36)

  • Wie oben im Thema schon geschrieben hat mein AXG nach dem Auslesen ein Problem mit dem Förderbeginn. Schlechles Anspringen unter +8 Grad ist die Folge.

    Der Förderbeginn ist zu spät und springt recht stark zwischen 27-55, im Mittel aber meist zu spät und ausser Toleranz.

    Grundsätzlich wäre das Verstellen der Spannrolle ESP-Seitig gegen den Uhrzeigersinn die logische Maßnahme.

    Nein, das logische wäre zuerst den schwankenden FB in den Griff zu bekommen und danach den FB richig einzustellen.

    Mit FB 27 springt er sehr schlecht an.


    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich hatte mir fürs WE das Vcds vom Arbeitskollegen mal ausgeliehen, denn mit einer günstigen VAG Com kommt ich nicht weit.

    Die Leerlaufruheregelung habe ich nicht gemessen.

    Der Bus (aus 2-ter Hand) hat jetzt 326tkm drauf und davon habe ich erst 6tkm drauf gefahren.

    In den Rechnungen und dem Scheckheft habe ich nichts zum ZMS, SD oder Einspritzdüsen gefunden.

    Somit lässt sich schlecht sagen ob davon bereits was getauscht worden ist.

  • In den Rechnungen und dem Scheckheft habe ich nichts zum ZMS, SD oder Einspritzdüsen gefunden.

    Somit lässt sich schlecht sagen ob davon bereits was getauscht worden ist.


    Das sind DIE drei Bauteile, die durch Verschleiß zu Dreh-Inhomogenitäten führen ... und damit zu einem schwankenden FB.

    Genau wir ein schwergängiger Riemenspanner ... hier besonders der des Keilrippenriemens.

  • na, wenn die Pumpe um ca. 20-30° verstellt ist, sagt er auch keinen Mux... musste ich

    grad am WoE feststellen beim rumstellen...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  •  

    Und nu :nixpeil:

    Spätestens am WE beide ZR Verkleidungen abbauen und auf Auffälligkeiten untersuchen.

    Mal schauen ob sich auf den ersten Blick was finden lässt, was das Springen des FB's erklären würde.

    Zur Not vorerst den dynamischen FB soweit einstellen, damit der Motor auch bei Kälte normal anspringen wird.


    Ps

    Den Keilrippen habe ich nach dem Kauf letztes Jahr im Sommer gleich mit ersetzt, dabei hat sich der Spanner gleichmäßig bewegen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (28. Februar 2024 um 15:57)