Maße Dachfläche T4 (Bj 1996, Hochdach GFK, langer Radstand) für Solarpanele/Tips

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal!

    Ich habe gerade das Problem, dass ich physisch so schnell nicht an meinen T4 komme, aber einen Solaranbau plane und nun gerne Panele für die Dachmontage bestellen würde um sie dann mitzunehmen, aber die genauen Maße nicht weiss.
    Hat jemand zufällig die Abmessungen für die verwendbare Fläche auf dem Dach? Es ist ja auch leicht gebogen.
    Wie habt ihr die Panele befestig, ich denke Zz daran, die (Kunststoff)Halterung aufzukleben und daran die Panele zu verschrauben. Im besten fall 2 Panele längs nebeneinander, würde gerne an die 250-300W Leistung erreichen.
    In der Länge ist das Dach durch ein Dachfenster begrenzt, weswegen die verfügbare Länge ca. 160cm beträgt, bei der Breite kann ich aber eben nur Raten (schätze ca. 1m?).

    Bin für jeden Tip dankbar, auch für Tips in die Richtung, welche Panele ihr verwendet habt. Als Laderegler habe ich bereits einen Victron 100/20 MPPT.

    Oh, und noch eine Frage: 12V oder 24V? Hier scheinen sich die Geister zu scheiden, was würdet ihr anraten? Die Batterie und restliche interne Elektrik wird 12V.


    Danke und nochmal Hallo an alle!


    Bild ist NICHT der wirkliche Van um den es geht, aber gleiches Modell (hoffe ich, beim Radstand bin ich mir nicht sicher)

    377c.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Dracu (29. Februar 2024 um 15:03)

  • Hallo Dracu,

    du willst die Größe einer uns Dachfläche wissen, von der wir nicht wissen wie sie aussieht und die noch durch den Einbau des Dachfesters verändert wurde und du zeigst ein Bild eines anderen Fahrzeugs und erwartest eine halbwegs brauchbare Antwort .... :nixpeil:


    hhm ... warte mal ....


    :glaskugel:


    hhmmmm ....


    Die Glaskugel sagt mir nix. Sorry.

    Ich glaube du müsstest zumindest mal ein Bild vom originalen Bus einstellen - dann kann man sehen ob die Dachform und vor allem die Dachhöhe zu einem bekannten Bus passt. Die Seitenwände sind ja leicht nach innen geneigt. Das bedeutet, dass die Dachfläche mit jedem cm mehr an Höhe Kleiner wird. Da kommt es wirklich auf jeden Zentimeter in der Höhe an, welcher die Fläche oben verändert. Und dann kommt es - wenn du die Dachfläche optimal ausnutzen möchtest (was du bei 300 Watt - Wunschleistung vermutlich musst) wirklich auch auf die genaue Lage des Dachfensters und dessen Breite an.

    Vielleicht findet sich jemand, der gerne unverbindlich schätzt - aber ich denke ohne Foto vom Bus wird das nichts.


    Oh, und noch eine Frage: 12V oder 24V? Hier scheinen sich die Geister zu scheiden, was würdet ihr anraten? Die Batterie und restliche interne Elektrik wird 12V.

    Kein Panel sollte unter 21 V Systemspannung haben - mehr ist besser. Die evtl unterschiedlich großen Panels sollten die gleiche Peak-Spannung haben.

    Wie PeZe schon schrieb, macht der (am besten MPPT-)Regler daraus dann die Ladespannung (ca 14,x Volt) für die 12V - Batterien.

    Gruß, Jörg

  • Moin

    vielleicht hilft Dir die angehängte Datei mit Abmessungen. Die gedruckten Inhalte stammen von VW, die blauen Zahlen sind von mir und ohne Gewähr.


    LG

    Andreas

    Mir hilft das schon mal, auch wenn in anderer Hinsicht... :thumbup:

    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Moin

    vielleicht hilft Dir die angehängte Datei mit Abmessungen. Die gedruckten Inhalte stammen von VW, die blauen Zahlen sind von mir und ohne Gewähr.


    LG

    Andreas

    Vielen Dank! Perfekt, genau das habe ich gesucht!
    Und bei der Draufsicht "Maße über den Radkästen" handelt es sich um die Abmessungen im Innenraum? Und die Dachbreite am höchsten Punkt ist also 1175mm, lese ich das richtig heraus?
    Danke nochmal, das ist eine sehr hilfreiche Darstellung!

    Einmal editiert, zuletzt von Dracu (1. März 2024 um 15:39)

  • Ich bin mir bewusst, dass es sehr schwammige Angaben sind. Ein Kollege hat den Grundsätzlichen Plan des genauen Modells gepostet (dachte es gibt nicht soo viele standard Dachaufbauten).
    Es ist sowieso alles ein wenig abschätzen und im schlimmsten Fall muss ich die Panele retournieren, aber zumindest ein Anhaltspunkt ist sehr hilfreich.

  • Hallo wird 3 Jahre jetzt wo ich mein Panel verbaut habe ...
    Ich habe 2 Dachfenster vom Vorbesitzer übernommen. Daher habe ich mich für ein Hochleistungsmodul enschieden 100 Watt, da ich nur den Kühlschrank bestrome und Handy usw. laden reicht es mir völlig, dazu habe ich noch eine LifePo4 (die günstig aktuell sind) und da würde ich auch zuschlagen.

    Normale Kunststoffwinkel verklebt (Ebay). Flächen säubern/habe auch den Lack entfernt/angeschliffen dann primern und kleben hier das Set was ich benutzt habe https://www.ebay.de/itm/3834306208…7RoCw34QAvD_BwE


    und paar Bilder

  • Hallo wird 3 Jahre jetzt wo ich mein Panel verbaut habe ...
    Ich habe 2 Dachfenster vom Vorbesitzer übernommen. Daher habe ich mich für ein Hochleistungsmodul enschieden 100 Watt, da ich nur den Kühlschrank bestrome und Handy usw. laden reicht es mir völlig, dazu habe ich noch eine LifePo4 (die günstig aktuell sind) und da würde ich auch zuschlagen.

    Normale Kunststoffwinkel verklebt (Ebay). Flächen säubern/habe auch den Lack entfernt/angeschliffen dann primern und kleben hier das Set was ich benutzt habe https://www.ebay.de/itm/3834306208…7RoCw34QAvD_BwE


    und paar Bilder

    Danke!


    Inzwischen glaube ich, dass ich ein 200W Modul am Dach verbauen werde und einen Anschluss für ein eventuell später kommendes, externes tragbares Modul vorsehe. Ich glaube das gibt am meisten Flexibilität.

  • ... Und bei der Draufsicht "Maße über den Radkästen" handelt es sich um die Abmessungen im Innenraum? Und die Dachbreite am höchsten Punkt ist also 1175mm, lese ich das richtig heraus?

    Nicht ganz.

    Die blauen Zahlen sind Messwerte vom Innenraum; sind im Zuge der Möbelplanung entstanden.

    1175 mm das Maß zwischen den Dachrelingen, also an der tiefsten Stelle des Daches; 1620 mm ist das Maß zwischen den Fensterunterkanten und wahrscheinlich auch genau "über den Radkästen"; das kann ich gerade nicht genau sagen. Ein Maß der Dachbreite am höchsten Punkt ist nicht enthalten. Brauchst Du genau das? Wenn es dir wichtig ist, kann ich anbieten nochmal nachzumessen. Nächsten Donnerstag z.B.

    Dann poste ich hier aber erstmal ein Bild vom Hochdach und du malst rein, wo Du einen Messwert brauchst.


    LG

    Andreas

  • Ah, verstehe, danke.
    Ja mir geht es um die wirklich verwendbare Dachbreite für das Montieren eines Solarpanels. Hoffe man erkennt es auf der Skizze, also wirklich das Dach oben bis dorthin, wo es zu sehr abfällt und man keine Halterung mehr verkleben kann.
    Danke für dein Angebot, ich glaube ich werde sowieso selbst nachmessen müssen und inzwischen ein 200W Panel mit einer Breite von ca. 70-80cm nehmen und hoffen :)

  • Hi Dracu,

    ich habe ohnehin selbst vor Solarpanels zu kaufen und brauche die Maße auch für mich. Ich werde messen und die Maße dann hier bekanntgeben. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

    Gruß

    Andreas

  • Hi Dracu,

    ich habe ohnehin selbst vor Solarpanels zu kaufen und brauche die Maße auch für mich. Ich werde messen und die Maße dann hier bekanntgeben. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

    Gruß

    Andreas

    Wieviel Leistung planst du ein? Willst du mehrere Module installieren?
    Ich werde wohl die Methode mit 200W am Dach plus ein faltbares zum im Fall anstecken probieren. Hoffe das funktioniert dann mit 2 nicht ganz gleichen Modulen.

  • Hoffe das funktioniert dann mit 2 nicht ganz gleichen Modulen.

    Entweder brauchst du Module mit gleicher Peak-Spannung und schaltest die parallel oder du musst für jedes Modul einen eigenen Solar-Regler nutzen.

    Gruß, Jörg

    Danke!, Wie nahe beieinander muss diese Spannung liegen? Würde zb. eines mit 22.5V und eines mit 21V (nur Beispiele) funktionieren, oder muss er wirklich ident sein.

  • Falls sich die Spannungen unterscheiden, wird das Modul mit der geringeren Spannung nur dann Strom liefern, wenn das Modul mit der höheren Spannung nicht oder unvollständig von der Sonne beschienen wird.
    Sobald das Modul mit der höheren Spannung voll in der Sonne liegt, kommt vom Modul mit der geringeren Spannung keine Leistung mehr.

    Gruß, Jörg