[gelöst] Getriebeschraube fest - Getriebe spülen - Getriebeölwechsel Kosten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jetzt noch Auto rechts hochgehhoben und es kann die Nacht rauslaufen. .... Wobei das Zeug echt heftig stinkt.

    In diesem Fall würde ich tatsächlich eine Reinigung machen, weil altes Öl das neue "infiziert" - also die Alterung beschleunigt.

    Aber nicht mit Diesel, sondern einem billigen Getriebeöl + Additiv ... eine Weile fahren und dann auf gutes Öl wechseln ... Schraube ist je jetztb kein Problem mehr.

    Gerne. Gibt es dazu vllt. einen Link? Am besten Amazon. Da bin ich noch 2 Tage im Primetestmonat :) . Es gibt ja verschiedenes, und da ich mich nicht auskenne, welche Viskosiät mind. oder höchstens sein muss etc. bestelle ich noch das falsche vor lauter "hauptsache Billig".

    Oder geht einfach alles mit -wie aus Wiki informiert- SAE 75W90?

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (5. März 2024 um 12:26)

  • Und! Funktioniert die Zwischenspühlung nur mit Synthetischem ÖL, wie ich es danach und wahrscheinlich zuvor auch verwende (t habe), oder kann ich da jedes nehmen?


    Die hier wäre zB billig, aber hat andere SAE

    Bildschirmfoto 2024-03-05 um 12.29.13.jpg


    oder hier mit richtiger SAE 3L inkl. Versand 28/31Eur... aber das wird bestimmt nicht vollsynthetisch sein. Finde dazu leider keine Info. Vollsynthetisch fängt ab 16Eur der Liter an... Das wäre das billigste, was ich gefunden habe

    Bildschirmfoto 2024-03-05 um 12.40.59.jpg  Bildschirmfoto 2024-03-05 um 12.33.59.png

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    3 Mal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (5. März 2024 um 12:43)

  • So ein Unsinn, du willst mir doch nicht erzählen dass es mit einer beliebigen M24 Schraube dicht ist. Da muss der Dichtkonus schon exakt zum Gegenstück passen, nicht nur das Gewinde.

    Außerdem habe ich ganz eindeutig die Erfahrung gemacht, dass Schrauben von VW aus wesentlich hochwertigerem Material gefertigt sind als die normale "Baumarktqualität". Wer schon einmal eine Baumarktschraube im Außenbereich (z.B. an den Stoßstangen) verwendet hat, weiß wovon ich spreche. Dazu kommt in vielen Fällen, dass die Zugfestigkeit relevant ist, z.B. am Fahrwerk.

    Deshalb empfehle ich im Zweifel immer das Originalteil.

    Das ist kein Unsinn, sondern eine Verschlussschraube nach DIN906. Da in DIN-Normen bekanntlich alles genau festgelegt ist, passt das also. Das Gewinde im Getriebe ist übrigens nicht konisch, das ist da auch nicht nötig.
    Die Verschlussschraube hat am oberen Ende quais 'Übermaß' und verklemmt sich dadurch im Gewinde = voila, Getriebe dicht!

    Und was machst du, wenn es die originalen Schrauben nicht mehr gibt? Z.B. die vordere Querlenkerschraube? Ja, die sollte schon passen, macht sich nicht so gut, wenn der Querlenker abklappt bei einer scharfen Bremsung.
    Ich schlage vor, du fragst dann Fachleute, davon gibt es welche hier im Forum. Und erklärst nicht alles zu Unsinn.

    Und in welchem Thema kann ich dich um Rat fragen?

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Wenn einer an der Schraube, die man alle 30 Jahre neu braucht Geld sparen will, gibt den gleiche Stopfen auch für das Käfer-Getriebe für nur 3€! Außerdem muss man für die Einfüllöffnung keinen magnetischen Stopfen nehmen - und wieder was gespart! Hier der Link zum Käfer https://vwkaeferersatzteile.de/shop/getriebe-…pfen-m24-x-1-5/

    Ganz ehrlich: M24x1.5 ist genormt, ist Wurscht wo gekauft, der Unterschied liegt in der Materialqualität.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Also gut, dann habe ich jetzt für 24Eur das Addinol bestellt. Dazu gebe ich dann das Additiv von Liqui Moly (3ml auf 3L) und fahre damit am 23.03. übers Wochenende zu meinen Eltern. Das wären dann etwa 500km Insgesamt. Danach kann ich das dann ausspülen und das Gute/Teure einfüllen.

    Wenn ich nichts gegenteiliges höre, passt das von den KM usw.
    Vielen Dank euch allen....


    dann sollte jetzt nichts mehr schief gehen :D:D ... das wäre das Erste Mal:D:D

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Oder statt dem von mir angesprochenem Additiv vllt diesen Reiniger für die 500km mit dem Billigöl mischenBildschirmfoto 2024-03-05 um 14.49.07.png?

    EDIT: In der Beschreibung sehe ich gerade, dass damit nicht gefahren werden soll. Nach Zugabe in betriebwarmes Öl volle 150ml in das Getriebe einfüllen und für 10 min. bei laufendem Motor mehrfach die Gänge durchschalten.

    Das hätte ich also wenn, dann in das alte Öl einlassen müssen. Oder ich verwende es nochmal nach den gefahrenen 500km in dem Biligöl.

    Was meint ihr, bringt das noch zusätzlich was, oder reicht eine Spülung mit billigem Öl?

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (5. März 2024 um 14:57)

  • febi 05410 M24x1,5mm + Kupferring 24x29x2 - DIN 7603 = dicht

    siehe #20

    Eine Bundschraube mit Kupferring braucht aber eine plane Fläche, das sieht auf dem Bild auf der ersten Seite aber nicht so aus, also bei dieser Lösung ist auf der Getriebeseite eine glatte Fläche Grundvoraussetzung!

    Liebe Grüße

    Roland

  • Oder statt dem von mir angesprochenem Additiv vllt diesen Reiniger für die 500km mit dem Billigöl mischenBildschirmfoto 2024-03-05 um 14.49.07.png?

    EDIT: In der Beschreibung sehe ich gerade, dass damit nicht gefahren werden soll. Nach Zugabe in betriebwarmes Öl volle 150ml in das Getriebe einfüllen und für 10 min. bei laufendem Motor mehrfach die Gänge durchschalten.

    Das hätte ich also wenn, dann in das alte Öl einlassen müssen. Oder ich verwende es nochmal nach den gefahrenen 500km in dem Biligöl.

    Was meint ihr, bringt das noch zusätzlich was, oder reicht eine Spülung mit billigem Öl?

    Dass das alte öl jetzt raus ist, ist schon ganz :thumbup:

    Ich würde mit dem Spülöl die Fahrt machen, danach das Öl gar nicht allzulange setzen lassen, in das warme Öl den Reiniger rein und nach 10min ausführlich ablaufen lassen.
    Ob man in das gute Öl bei den paar km ein Additiv machen muss? ... Glaubensfrage.


  • Ob man in das gute Öl bei den paar km ein Additiv machen muss? ... Glaubensfrage.

    Das sind sowieso 150ml und für 3L brauche ich 3ml.... Das kann ich schon mit reinmischen, bekomme ich mein Leben lang nicht leer.
    Danke, dann bestelle ich das auch noch :mampf:


    EDIT: Mein Rechenfehler :nixpeil: Man braucht 30ml auf 3L ... reicht aber trotzdem noch für die nächsten 3 Wechsel.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (5. März 2024 um 15:23)

  • johnnytheelbarto 5. März 2024 um 15:19

    Hat den Titel des Themas von „Getriebeschraube wie bekomme ich die auf.“ zu „*gelöst* Getriebeschraube fest - Getriebe spülen - Getriebeöl“ geändert.
  • Ich war schneller :D siehe EDIT!


    Hier mal für die, die sich informieren wollen: Kosten Getriebeölwechsel mit Spülung, Reinigung, Schrauben und Additiv: 125EUR!

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • johnnytheelbarto 5. März 2024 um 16:17

    Hat den Titel des Themas von „*gelöst* Getriebeschraube fest - Getriebe spülen - Getriebeöl“ zu „[gelöst] Getriebeschraube fest - Getriebe spülen - Getriebeölwechsel Kosten“ geändert.
  • Also ich habe jetzt diese neuen Schrauben verwendet. Durch diese rote Dichtmasse gehen sie schwer reinzuschrauben und man läuft Gefahr zu fest anzuziehen. Hat aber bei mir, denke ich, geklappt. Ich habe mich in etwa an der alten Schraube orientiert. Mir persönlich war es das Geld wert, komme aber auf die anderen Ideen hier zurück, wenn es die Schraube mal nicht mehr gibt.

    5 Ölschraube.jpeg

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*