Kein Zündungsplus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Ich bin grad dabei einige elektrische Kleinigkeiten zwischendurch zu richten.

    Jetzt hab ich mir das Radio vorgenommen und hab da gleich mehrere Probleme.

    1. wurde hier vom Vorbesitzer ganz schon rumgepfuscht

    2. hab ich kein Zündungsplus im Stecker, nur Dauerplus


    habt ihr eine Idee wo ich da bei meiner Suche ansetzen muss?

    Soweit ich den Kabelbaum zurückverfolgen kann, ist dort nichts manipuliert worden


    20240215_175855.jpg20240215_175806.jpg

  • Zündungsplus für das Radio kommt vom Mehrfachstecker Q / Pin 5. Dann ist das Radio über die Sicherung S21 abgesichert.

    Ich hatte bei mir auch ein vom Vorbesitzer eingebautes Radio, der hatte ein neues Kabel mit größerem Querschnitt (2.5mm2) gezogen. Hab das wieder zurück gebaut, das Originalkabel (rot 1.0mm2) lag noch da. Kann bei Dir aber abweichen, weil neueres Baujahr (ich hab 1995).

    Liebe Grüße

    Roland

  • Zündungsplus für das Radio kommt vom Mehrfachstecker Q / Pin 5. Dann ist das Radio über die Sicherung S21 abgesichert.

    Ich hatte bei mir auch ein vom Vorbesitzer eingebautes Radio, der hatte ein neues Kabel mit größerem Querschnitt (2.5mm2) gezogen. Hab das wieder zurück gebaut, das Originalkabel (rot 1.0mm2) lag noch da. Kann bei Dir aber abweichen, weil neueres Baujahr (ich hab 1995).

    über Sicherung 21 ist aber Dauerplus (Kl30) abgesichert nicht Zündungsplus.

  • Laut Wiki kommt Zündungsplus vom Zündschalter, kann dort der Fehler liegen...

    Die grundsätzliche Verkabelung stimmt ja, ich habe nur 2 mal Dauerplus drauf

  • ja da kann auch der Fehler liegen.

    ZAS abstecken Zündschlüssel auf Stellung 1 und Durchgangsprüfung zwischen 30 (mitte) und S (rechts daneben) am ZAS machen.

    Die Zahlen sind auf den ZAS aufgedruckt.

    Wenn Durchgang = ZAS i.O

    Wenn kein Durchgang ZAS n.i.O.

    Einmal editiert, zuletzt von wert4 (8. März 2024 um 15:04) aus folgendem Grund: links und rechts verwechselt

  • Zündungsplus für das Radio kommt vom Mehrfachstecker Q / Pin 5. Dann ist das Radio über die Sicherung S21 abgesichert.

    Ich hatte bei mir auch ein vom Vorbesitzer eingebautes Radio, der hatte ein neues Kabel mit größerem Querschnitt (2.5mm2) gezogen. Hab das wieder zurück gebaut, das Originalkabel (rot 1.0mm2) lag noch da. Kann bei Dir aber abweichen, weil neueres Baujahr (ich hab 1995).

    über Sicherung 21 ist aber Dauerplus (Kl30) abgesichert nicht Zündungsplus.

    Sorry, mein Fehler, hab Dauerplus gemeint und Zündungsplus geschrieben. Dieser Kontakt (liegt auf Pin 7 des Radiosteckers) wird dann im Radio selbst durchgeschaltet, wenn am Radio auf Pin 4 Strom anliegt (das ist typischerweise der S-Kontakt vom Zündschloss wie von wert4 oben beschrieben. Das Radio kannst Du nur dann einschalten, wenn an Pin 4 und an Pin 7 Strom anliegt. Der S-Kontakt am Zündschloss kann schon mal kaputt gehen, dann kann man das Radio nicht mehr einschalten. Evtl. hat deshalb der frühere Besitzer da was anders verkabelt (z.B. anstelle von S einfach Dauerplus oder Zündungsplus verwendet). Das solltest Du alles mal durchmessen (Prüflampe reicht dafür).

    Die Kontakte der Radiostecker kannst Du --> hier nachschauen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ja aber wenn das Radio geht, würde ich das so lassen.

    Aber nur, wenn der TE das auch so wünscht, dass er das Radio unabhängig vom Schlüssel betreiben kann.

    Es gibt verschiedene Anschlussschemata um die Funktion seinen Vorlieben anzupassen.

    Dafür hat man bei Austauschradios meistens eine Doppelsteckverbindung um Schaltplus mit auf Dauerplus zu legen.

    Hier hat der Vorbesitzer das direkt im ISO Stecker fahrzeugseitig realisiert.

    Man muss bei der Verschaltung aber aufpassen, dass das Radio im nur am Gerät ausgeschalteten Zusatnd gerne mehr Ruhestrom verbraucht und

    für eine vollständige Abschaltung das Bedienteil entfernen muss.

    Ist z.B. bei einigen Pioneers so.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Es ist so wie empire sagt: je nach Vorlieben kann man die Stromversorgung des Radios auf unterschiedliche Arten machen - viele Wege führen nach Rom bzw. zum Klangerlebnis.

    Mein Favorit bleibt aber die Schaltung mit dem S-Kontakt: das ist das Radio sicher vom Strom getrennt, sobald man den Schlüssel abzieht - und zum Radiohören ist es nicht nötig, die Zündung einzuschalten.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Heute hab ich mir mal kurz Zeit genommen und mir das Zündschloss vorgenommen.

    Zündungsplus ist wieder da.

    Das Schloß ging beim ziehen des Schlüssel nicht mehr in die Ausgangsposition, dadurch war halt Zündungsplus auf Dauer.

    Bisschen spielen und mit Multi Spray bearbeiten und alles ist wieder gut

  • Ich würde mal sagen, Dein Zündschlossschalter ist angezählt, Defekte treten bei dem Teil öfter mal auf. Daher meine Empfehlung: das Teil präventiv bestellen, kostet nicht die Welt - aber wenn Du darauf warten musst, ist nicht so schön.

    Liebe Grüße

    Roland

  • den "Schalter" ZAS, Schaltkugelsatz und ein bestimmtes Relais sollte man immer als Reserve im Bus haben,

    ist so wie "Woodoo", wenn dabei gehts nicht kaputt.

    Bei dir wars ja ein mechanisches Problem musst also erst mal nichts tauschen.