Dachhaut austauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist das breite mittlere Blech jeweils rechts und links begrenzt in den Wasserablaufrinnen bis zu dieser Abdichtnaht (Wurst) oder liegt das Blech unter den äußeren Dachrahmen die über den Türen usw. sind?

    Du willst kein Blech auf Stoß einschweißen, wel es Riesenprobleme mit Verzug geben könnte ... ok.
    Deshalb hoffst Du, dass Du es bis zur Regenrinne heraus nehmen kannst und dort dan - relativ unauffällig - einschweißen ... auch ok.
    Aber was ist denn mit vorn und hinten quer? ... dort einen Rest stehen lassen und die beiden Quernähte doch auf Stoß schweißen? ... oder komplett heraustrennen incl- der Querholme?

    Irgendwie verstehe ich es nicht.

  • Wenn du das Schiebedach nicht merh brauchst, dann melde ich mal Bedarf an :winker::winker::winker:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Du willst kein Blech auf Stoß einschweißen, wel es Riesenprobleme mit Verzug geben könnte ... ok.
    Deshalb hoffst Du, dass Du es bis zur Regenrinne heraus nehmen kannst und dort dan - relativ unauffällig - einschweißen ... auch ok.
    Aber was ist denn mit vorn und hinten quer? ... dort einen Rest stehen lassen und die beiden Quernähte doch auf Stoß schweißen? ... oder komplett heraustrennen incl- der Querholme?

    Irgendwie verstehe ich es nicht.

    Richtig, möglichst in der Regenrinne ausbohren und raus nehmen können, wenn's nicht unter den Außenblechen liegt. Das ist die eigentliche Frage.

    Vorn geht die Dachhaut bis unter die Scheibe. Da ist neu anpunkten kein Problem. Hinten muß ich mir eine Stelle suchen, nach einer Dacherhöhung am besten, wo quer rüber auf Stoß geschweißt werden kann, ohne großen Verzug.

    Die Querstreben bleiben alle drin. Die sind nicht mit der Dachhaut verschweißt, soweit ich das gesehen habe.

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Das ist a originales Schiebedach.

    Bin mir ziemlich sicher das es zwischen Blech und Dach undicht ist.

    Bau es doch aus, mach alles ordentlich sauber und klebe es mit Dichtmasse(anstatt des blöden Moosgummi wieder ein). Danach ist wieder alles top. Den Himmel kannst wunderbar neu beziehen.

    Auch wenns mit der blöden Verdunstungsschale bei diesen Dächern bescheuert gelöst wurde, wenns drin ist würd ichs auch instandsetzen.


    Zudem in de Doka doch absolut selten.

  • Es gibt folgende Videos die ev noch helfen die Struktur zu analysieren

    Das war super. Danke für den Tipp mit Adams Video👍🏼👍🏼👍🏼 da konnte ich genau sehen, wie die Bleche angeordnet sind in der Regenrinne. Ein Tausch der Dachhaut sollte nicht sooo kompliziert sein.

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von maffi (11. März 2024 um 22:15)

  • Ohh, eben erst deine Antwort gesehen.

    So wirklich glaube ich nicht daran, daß zwischen dem Rahmen und der Dachhaut Wasser durch läuft. Der Rand um den Rahmen sieht gut zugeschmiert aus, als wenn das schon jemand beim Einbau mit Dichtmasse eingesetzt hatte. Hinten kann ich's nicht sehen, weil das Dach auf Grund von nicht vorhandener Elektrik, sich nicht schließen läßt. Muß ich auch erst sehen, wenn ich einen Schaltplan finde, ob ich das provisorisch mit Spannung versorgen kann, zum Schließen.

    Wo ich dir Recht gebe, da ist nichts gebastelt am Schiebedach, sondern mit Himmel usw. und so sieht's dazugehörig und stimmig aus. Den Himmel neu beziehen? Das funktioniert?

    Na ich muß das Schiebedach eh ausbauen. Mal sehen ob's sich zufahren läßt und was noch so für Überraschungen daran lauern^^

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Das zuschmieren von aussen ist nicht wirklich zielführend, hab ich schon ein paarmal gesehen, undicht waren diese trotzdem.


    Des es die Dichtung vom Glas ist glaub ich nicht und wenn dann reicht Hier eine ordentliche Reinigung.


    Zum beziehen, ja geht gut.

    Einfach himmekstoff besorgen, den alten Stoff entfernen samt kleber (geht nicht gut)

    Dann neuen aufkleben.

  • So wirklich glaube ich nicht daran, daß zwischen dem Rahmen und der Dachhaut Wasser durch läuft. Der Rand um den Rahmen sieht gut zugeschmiert aus, als wenn das schon jemand beim Einbau mit Dichtmasse eingesetzt hatte. Hinten kann ich's nicht sehen, weil das Dach auf Grund von nicht vorhandener Elektrik, sich nicht schließen läßt. Muß ich auch erst sehen, wenn ich einen Schaltplan finde, ob ich das provisorisch mit Spannung versorgen kann, zum Schließen.

    Das ist das org. VW Dach.

    Glauben hilft Dir da nicht weiter, Wissen ist gefragt. Nachdem diese Dächer alle irgendwann wegen der zerbröselnden Moosgummidichtung undicht werden, iegt es ziemlich nahe, dass es bei Deinem auch so ist. Insbesondere, wenn versucht wurde von aussen Dichtungsmasse einzubringen.

    Das Dach braucht elektrisch 4 Anschlüsse. Zündungs+ und Masse, dazu je einmal + für Zu und Auf. Das kann man auch ohne Schaltplan provisorisch vertüddeln.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Er will doch aber unbedingt das Glasdach rauswerfen.

    Ich halte den Dachtausch für ein Himmelfahrtsprojekt ... geht es schief, ist der Bus Schrott - und Alles nur, weil ein Ausschnitt im Dach stört :nixpeil:

    Ich würde auch nicht schweißen - ich würde ein Blech entweder mit großflächigem Überstand aufkleben oder mit kleinem Überstand Lichtbogen-Löten.
    In beiden Fällen verzieht sich das Dach nicht, die Reparatur ist absolut unsichtbar, sicher, dauerhaft dicht und wäre trotzdem schadlos zu entfernen (warum auch immer).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (12. März 2024 um 11:14)

  • Ich halte den Dachtausch für ein Himmelfahrtsprojekt ...

    Ich auch.....


    Wegen einem Pickel am Arm lass ich mir den doch nicht gleich amputieren......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Jetzt lasst ihn doch mal machen.
    Es wurde glaub mehr als oft genug gesagt, dass die Haut tauschen eurer Meinung nach Unsinn ist.

    Wenn er die tauschen will, dann ab dafür.

    Wie war der Spruch:

    Alle sagen es geht nicht, bis einen kam der das nicht wusste.

    PS: die Haut tauschen steht mir auch noch bevor, aber aufgrund von Rost unter dem Hochdach.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    2 Mal editiert, zuletzt von Büttn (12. März 2024 um 08:28)

  • Ich werbe auch noch mal für den Schiebedacherhalt.
    Einfach daher, weil ein originales Schiebedach in der Doka ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal sein dürfte. Außerdem erhältst du die Originalität des Fahrzeuges. Lackierarbeiten entfallen. In Gang kriegen willst/musst du es sowieso. Und an schönen Sommertagen gibt es echtes 80‘iger und 90‘iger Sommerfeeling.

  • Dankeschön für die Tipps.

    Mein Problem ist eben das, die Doka ist schon halb zerlegt gekauft worden, der Himmel hat schwarze Stellen und Wasserspuren und mir fehlt somit die Möglichkeit für Wasserspiele um herauszufinden, wo denn das Wasser wirklich rein läuft. Na ich lasse mich überraschen. Raus muß es eh, da die Doka komplett lackiert wird.

    Sollte es doch wieder eingebaut werden, werde ich mich auch noch als Polsterer mit dem Himmel beziehen beschäftigen;)

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Das ist das org. VW Dach.

    Glauben hilft Dir da nicht weiter, Wissen ist gefragt. Nachdem diese Dächer alle irgendwann wegen der zerbröselnden Moosgummidichtung undicht werden, iegt es ziemlich nahe, dass es bei Deinem auch so ist. Insbesondere, wenn versucht wurde von aussen Dichtungsmasse einzubringen.

    Das Dach braucht elektrisch 4 Anschlüsse. Zündungs+ und Masse, dazu je einmal + für Zu und Auf. Das kann man auch ohne Schaltplan provisorisch vertüddeln.

    Gruß, Uwe

    Hallo Uwe,

    natürlich hilft nur Wissen, nicht glauben. Ich hatte aber extra geschrieben, daß es so aussieht, als wenn das Schiebedach gleich mit Dichtmasse eingesetzt wurde, da keine Dichtmasse auf dem Rahmen ist und auch keine Wurst neben dem Rahmen zum Dach hin, wie das sonst so aussieht, wenn nachträglich etwas eingedichtet wurde und noch irgendeinen Zweck erfüllen sollte. Wahrscheinlich war mein "zugeschmiert" missverständlich ausgedrückt, sorry. Warum ich davon aus gehe "mit Dichtmasse eingesetzt" - weil das Dach bestimmt nachträglich eingebaut wurde oder konnte das auch für die Doka bestellt werden ab Werk? Ich zumindest habe noch nichts in der Art gesehen oder gehört. Da es eh raus muß zum lackieren des gesamte Fahrzeugs, werde ich's dann sehen und berichten, wie es wirklich abgedichtet war.

    Der Kabelbaum für Innenbeleuchtung und das Schiebedach hängt noch lose im Auto. Da gucke ich dann, wo ich Spannung drauf geben kann, ohne etwas zu zerstören. Daher wäre mir ein Schaltplan lieber, als ewig umher messen zu müssen. Aber gut, auch das bekomme ich hin.

    Viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Soo, nun nochmal ganz allgemein zu euren Ausführungen.

    Ich bin euch allen dankbar für eure Hilfe, Anregungen, Kritik und Gedanken. Ich verstehe euch auch, kein Ding. Für mich ist dieses Schiebedach in zweierlei Hinsicht keine echte Alternative. Zum Ersten diese, in meinen Augen, Fehlkonstruktion mit der Verdunsterschale. Das nächste ist, sollte die Gummidichtung unter der Scheibe doch nicht mehr richtig abdichten, gibt es keinen Ersatz dafür. Zum dritten mochte ich noch nie reine Schiebedächer. Das fing mit den Stahlschiebedächern im Wartburg 353/1,3, dem Golf 1, über den Audi 80 usw. an, bis es dann endlich Hebe-Schiebedächer gab. Ich mag diese reinen Schiebedächer einfach nicht. Glashubdächer z.Bsp. sind da eher meins. Dieses alles zusammen gepaart, ließ mich überlegen, die Dachhaut zu tauschen und hier zu fragen.

    Warum sollte es ein Himmelfahrtprojekt werden? Mein Opa hatte schon immer gesagt: "Jung, das hat mal jemand zusammen gebaut. Also versuche diesen jemand zu verstehen, was er da gemach hat und du bekommst es auch heil wieder auseinander". Dieser Spruch ist hängen geblieben, auch wenn er heute nicht mehr zeitgemäß ist, wegen der Wegwerfgesellschaft. Aber das ist ein anderes Thema. Darum habe ich nach Infos gesucht und gefragt, wie diese mittlere Dachhaut aufgesetzt oder drunter gesetzt ist. Dank des einen Hinweises zu Adams Video, steht fest, die mittlere Dachhaut ist das oberste Blech in der Regenrinne. Somit kann es problemlos ausgebohrt, abgenommen und wieder neu aufgesetzt werden. Der Aufwand ist natürlich wesentlich höher, als das Loch einfach irgendwie zu zu kleben, was rein zu nieten oder wie auch immer. Für mich wäre es die allerletzte Variante, das so zu machen, sollten alle Stränge reißen. Das Dach hat eine Wölbung und diese vernünftig fortzuführen mit einem Blech was nachträglich eingesetzt wird durch halbares Schweißen z.Bsp., ist eine Kunst für sich und erst recht als nicht gelernter Dünnblechschweißer. Es soll auch vernünftig werden, weder mit Massen an Zinnersatz oder Spachtel zu geschmiert werden, weil alles Wellblech geworden ist. Natürlich gibt's viele Techniken des Schweißens, nur habe ich nicht all diese Geräte dafür. Eine offizielle Werkstatt ist auch keine Alternative für mich. Also bleibt nur selber machen und das es vernünftig ist.

    Ich möchte niemandem zu nahe treten mit meinen Gedanken. Jeder darf gerne das so machen, wie er/sie/es das für richtig und ausreichend erachten, so ein Loch zu verschließen. Mein Anspruch ist da ein anderer, egal wie das jeder sieht oder denkt, was ich für ein "Verrückter" oder vielleicht auch "Idiot" bin. Ist mir egal. Mein Leben, meine Entscheidungen. Auch das habe ich in den letzten 15 Jahren für mich gelernt. Also seid mir nicht böse, wenn ich einige Dinge anders sehe für mich.

    Ich bedanke mich auch nochmals für eure Mühen, die Hilfe und den vernünftigen Austausch miteinander.

    Viele Grüße,

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Wenn der Himmel eh raus muss, kannst du auch Küchenpapier unterkleben mit Kreppband. Da sollten sich die undichte Stellen gut lokalisieren lassen

    Die Doka ist zerlegt gekauft worden. Da ist leider nichts mehr mit Wasserspielen, ohne alles innen unter Wasser zu setzen. Bin froh, daß sie soweit trocken ist innen;)

    Das Schiebedach wird eh ausgebaut, wegen der Lackierung. Es bleibt also spannend. Dankeschön für den Tipp👍🏼

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Dank des einen Hinweises zu Adams Video, steht fest, die mittlere Dachhaut ist das oberste Blech in der Regenrinne. Somit kann es problemlos ausgebohrt, abgenommen und wieder neu aufgesetzt werden.

    Das wird in dem Video zwar so erzählt, aber ich habe das anders in Erinnerung.
    ich habe die Ecke vorn schon entrostet und neu gedichtet.
    Nach meiner Erinnerung läuft das Mitteldachblech unter dem Blech des äußeren Längsholm weiter ... und es ist auch nicht einfach nur aufgepunktet, sondern mit den inneren Längs- und Querträgern komplex verschweißt.
    Dein Opa hat übrigens nicht recht - klar, kann man irgendwie aussen drauf schweißen, wenn man innen nich dran kommt (sieht ja keiner) - dann aber nicht wundern, wenn die Karosse ihre Verwindungssteifigkeit verliert.

    Ich würde wirklich empfehlen, ein anderes Dach an dieser Stelle aufzutrennen und den Verbund genau anzusehen - wenn Du Dein Dach erst mal aufgeschnitten hast, ist es u.U. nicht wieder herstellbar.
    Aber trotzdem kannst Du natürlich machen, was Du für richtig hälst.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (12. März 2024 um 19:19)