AAB Geber, welcher ist das? - Temperaturanzeige

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hello hier in die Runde!


    Unser 91er California hat das bekannte Problem mit der Temperaturanzeige die sich nicht zeigen will. In der Kombination funktioniert allerdings die Tankanzeige. Das KI habe ich bereits einmal ausgebaut und noch einmal nachgelötet (ein Vorbesitzer hat sich daran schonmal versucht).

    Meine bisherige Recherche hat ergeben das im Fall eines defekten KI / Löststellen auch die Tankanzeige ausfällt, also schließe ich das aus.

    Das Thermostat und den zweipoligen Geber habe ich am Wochenende bereits getauscht und Kühlflüssigkeit in einem gewechselt. Ich dachte jetzt funktioniert das sicher wieder, bis ich den zweiten, vierpoligen, Geber neben der Vakuumpumpe entdeckt habe. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welcher/was für einer ist das? Im Wiki wird der AAB leider nicht genau beschrieben in dem Zusammenhang.


    Ich hänge hier mal ein Foto an. (Alles bisschen eingesaut, hatten eine defekte Vakkumpumpe und entsprechend viel Ölverlust)

    Ist seit langem mein erstes Mal wieder in einem Forum - also Hallo an alle und schonmal danke für eure Tips.

    Andreas


    California - 2.4L Saugdiesel AAB aus 91

    t4forum.de/index.php?attachment/525291/
  • Das Bild lässt sich leider nicht öffnen, aber der vierpolige Geber ist der für die Anzeige. Der Zweipolige ist für das Vorglührelais.

    Der vierpolige hat die Teilenummer 701 919 369C und enthält, neben dem Geber für die Anzeige, noch einen Thermoschalter für die Kühlmittelnachlaufpumpe.

    Wenn du den Stecker abziehst und die beiden Pins des Temperaturgebers überbrückst, sollte bei Zündung-Ein die Temperaturanzeige auf Maximum gehen. Wenn das so ist, ist der Geber defekt. Wenn nicht, liegt der Defekt in Verkabelung oder KI.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moin.

    Bitte bei einer Neubestellung des vierpoligen Sensors darauf achten, daß es min. 2 verschiedene gibt, je nachdem, ob man ein VDO KI oder eins von Motometer hat. Wenn man den falschen Sensor einbaut, zeigt der Zeiger des KI falsche Werte an.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Bewegt sich der Temperaturanzeiger überhaupt nicht?
    Dann könnte im Instrument selbst etwas ausgehakt sein.
    Ich habe nach einem Tip vom user roadrunner gerade meine Tankanzeige wieder zum Leben erweckt. Gilt für Kombiinstrumente bis 1995.
    Instrument ausbauen, die beiden Zeiger gerade nach oben hin abziehen (ging bei mir mit zwei Fingern) und die zwei Schrauben lösen, mit denen die Skalenplatte aus Alu befestigt ist. Diese dann abnehmen. Dann kannst du sehen, ob die Führung der Anzeigennadel noch richtig eingehakt ist. Bei meiner Tankanzeige war sie das nicht mehr.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Anzeigennadeln lassen sich nur in einer Position wieder aufdrücken. Diese erkennst du leicht, wenn du dir die abgezogenen Zeiger mal genauer anschaust.

  • Moin.

    Bitte bei einer Neubestellung des vierpoligen Sensors darauf achten, daß es min. 2 verschiedene gibt, je nachdem, ob man ein VDO KI oder eins von Motometer hat. Wenn man den falschen Sensor einbaut, zeigt der Zeiger des KI falsche Werte an.

    Trifft das auch auf diesen 91er AAB zu?

    Mein Wissensstand ist der von Manfred2, der das in #3 sehr gut beschrieben hat. Die Teilenummerzuordnung dürfte eindeutig sein

  • Moin.

    Bitte bei einer Neubestellung des vierpoligen Sensors darauf achten, daß es min. 2 verschiedene gibt, je nachdem, ob man ein VDO KI oder eins von Motometer hat. Wenn man den falschen Sensor einbaut, zeigt der Zeiger des KI falsche Werte an.

    Trifft das auch auf diesen 91er AAB zu?

    Mein Wissensstand ist der von Manfred2, der das in #3 sehr gut beschrieben hat. Die Teilenummerzuordnung dürfte eindeutig sein

    Ja, trifft es.

    Die Teilenummer ist eben eins der beiden Möglichkeiten. Man kann die Sensoren auch anhand der Farbe zuordnen, es gibt für die frühen Baujahre gelbe oder schwarze Sensoren.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Moin.

    Bitte bei einer Neubestellung des vierpoligen Sensors darauf achten, daß es min. 2 verschiedene gibt, je nachdem, ob man ein VDO KI oder eins von Motometer hat. Wenn man den falschen Sensor einbaut, zeigt der Zeiger des KI falsche Werte an.

    Trifft das auch auf diesen 91er AAB zu?

    Mein Wissensstand ist der von Manfred2, der das in #3 sehr gut beschrieben hat. Die Teilenummerzuordnung dürfte eindeutig sein

    so wie Manfred2 gesagt hat: Für den AAB bis MJ1995 gibt es nur eine einzige Version des 4-poligen Sensors: 701 919 369 C

    Liebe Grüße

    Roland

  • Wenn das stimmen würde, gäbe es nur Motometer oder VDO KI. Aber nicht beide.

    Es gab aber beide.

    Mag sein, aber für den AAB gibt es nur eine Teilenummer für den 4-poligen Sensor.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Wenn das stimmen würde, gäbe es nur Motometer oder VDO KI. Aber nicht beide.

    Es gab aber beide.

    Mag sein, aber für den AAB gibt es nur eine Teilenummer für den 4-poligen Sensor.

    Dann haben sie mind. eine nicht aufgeschrieben.

    Könnte ich beweisen, aber habe ich gerade keine Lust mehr zu.

    Der TE wird sich also nach der angegebenen Nummer diesen 4-poligen Sensor bestellen und wenn er Glück hat, passt der genau, oder die Anzeige zeigt was falsches an. :S

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Im ETKA gibt es auch keinen Hinweis auf 2 Hersteller fürs Kombiinstrument oder der Temperaturanzeige, nur jeweils eine einzige Teilenummer.

    Nach deiner Beschreibung bekäme man dann evtl. ein Kombiinstrument, dessen Hersteller nicht mehr zum eingebauten Sensor paßt?

  • Ja, oder umgekehrt.

    Die Anzeige ist jeweils (also VDO oder Motometer) anders aufgebaut, die von VDO hat nur einen halben Anzeigeweg, geschätzt. Kann man auf Bildern gut erkennen. Im vierpoligen Sensor sind zwei Sensoren verbaut, der eine davon ist für das Wassertemperaturinstrument zuständig.

    Und ja, im Vor-GP-AAB kann man beide KI-Hersteller finden.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Untermauere deine Behauptungen doch mal mit Teilenummern. Ein unterschiedlicher Anzeigeweg oder Aufbau heißt ja noch lange nicht, dass der Sensor unterschiedlich sein muss.

    Korrekt ist aber, dass der 701 919 369C diverse ältere Teilenummern ersetzt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wenn VW einen guten Job gemacht hat, dann sind Teile unterschiedlicher Lieferanten (VDO, Motometer) untereinander austauschbar, ohne dass man gleich das ganze Auto umbauen muss. Da gibt es dann klare Vorgaben, welche Signale beispielsweise verarbeitet werden müssen. Beim Tachoantrieb müssen auch alle Lieferanten mit derselben Übersetzung klar kommen, das ist bei einem Temperatursensor nicht anders.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich könnte mir gut vorstellen, daß VW das auf einen Sensor zusammengestrichen hat. Soweit ich weiß, betrifft das aber nicht die zahlreichen alternativen Lieferanten.

    Wenn VW nur noch einen Sensor verkauft, würde ich gerne mal wissen, wie die das technisch umgesetzt haben, bzw. verantworten, hatte selber mal einen unpassenden Sensor (nämlich für Motometer) verbaut und der Zeiger meines VDO-KI zeigte zuviel Grad an, ca. 110. Der Zeiger selbst stand "räumlich" an der richtigen Stelle, genauso, wie er beim Motometer bei 90 stehen würde.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Ohne Teilenummern bleibt das erstmal nicht nachvollziehbar. Wer weiß was für einen Sensor du damals verbaut hast, vielleicht einen vom Golf 2? Hast du die Rechnung noch? Hast du mal ein Foto von einem dieser ominösen Motometer-KIs mit anderem Anzeigeweg?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Lassen wir mal die Frage außer Acht, ob die KI‘s verschiedener Lieferanten Signale unterschiedlich anzeigen (was aus VW-Sicht ziemlich dumm wäre), dann bleibt noch der Fakt, dass VW nur eine Nummer für diesen Temperaturgeber für den AAB auflistet. Wenn Stefan200 keine weitere Teilenummer angeben kann, dann ist das hier eine rein akademische Diskussion ohne jeglichen praktischen Nutzen für den TE.

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolPech (13. März 2024 um 17:26)