CD Wechsler, Doppel DIN Radio, und die Verbindung zum Bordcomputer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    mein CD Wechsler wird von meinem Radio nicht mehr angenommen (beides sehr wahrscheinlich Originalteile T4 California Event BJ 2003). Er ist wahrscheinlich hinüber. Sollte ich ihn ausgebaut bekommen, glaubt ihr dann, dass das CD Laufwerk AudioCDs zulässt ( der will bisher nur die original NaviCD), oder ist das ein reines CDRom Laufwerk im Radio?

    Wenn mein Radio dann AudioCDs nimmt, könnte man den Wechsler auch einfach abnabeln/abstecken, und wie könnte das gehen?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für Ideen, Wissen und Inspiration:)

    Einmal editiert, zuletzt von T4ler Foojay (12. März 2024 um 11:37)

  • Was für ein Radio ist denn verbaut bei dir?

    Wenn dein originales Radio nur Navi CDs nimmt, hast du wahrscheinlich ein MFD. Also das Radio-Navi mit dem großen Display. Das Radio kann leider keine Audio CDs abspielen. Das geht nur mit dem MCD, das ist das kleine Radio-Navi. Oder halt mit vielen anderen Original oder Fremdradios.

  • Danke Cardanvelle,


    Ja, ein MFD.

    Hatte natürlich wie so oft auf eine einfache, günstige Lösung gehofft.

    Wenn ich mich um ein MCD bemühe kommen die Kosten für einen Einbau definitiv dazu. Ich muss mal schauen, ob nicht ein neuer Wechsler günstiger wäre.


    Ist denn das MFD Teil des Bordcomputers, also ein benötigtes Teil des Autos, oder liege ich da völlig falsch?


    Ansonsten kommt natürlich auch ein neues Radio mit CDLaufwerk und USBSlot infrage. Ist halt gerade finanziell nicht möglich. Aber ohne selbst gewählte Musik, vorallem für mich als Musiker, mag ich gar nicht in den Urlaub fahren. Hhhmmmmmpffff

  • Moin!
    Wäre evtl ein Bluetooth-Adapter anstatt des Wechslers eine Lösung?
    Da könnte ich den Bluemusic+ empfehlen.

    Das wäre in Puncto Kosten und Aufwand eine einfache und günstige Lösung

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hey Roadrunner,

    Sorry für meine späte Antwort.

    Ich verstehe nicht was ein Bluetoothadapter kann...? Brauche ich da nicht eh ein anderes Radio dafür?


    Danke und Grüsse

  • Der Bluetooth- und Line-In-Adapter simuliert deinem Radio einen CD-Wechsler und speist ein Audiosignal von einer externen Quelle wie zum Beispiel einem Smartphone oder MP3-Player ein. Da gibt es verschiedene Modelle für dein MFD, je nach gewünschten Funktionen. Das könntest du in Erwägung ziehen, wenn du nicht unbedingt einen Wechsler brauchst.

  • Ahh ok. Danke SamK.

    Es gibt also auch MP3 Player mit Bluetooth....?

    Mein Smartphone hat keine Musik, da es nur für Kommunikation genutzt wird und ich damit sonst nicht ins Netz gehe (bin bissle oldschool...ich weiss)

    Hättest du mir bitte eine Empfehlung, einen Link?

  • ich hab wahrscheinlich noch einen alten Yatour Adapter liegen.
    Dieser kann zum einen Musik von einem USB-Stick wieder geben und hat einen weiteren Eingang für deinen Wechsler


    Edit: ...und ein Line In Anschluss für einen normalen MP3 Player oder so hat er auch


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (22. März 2024 um 12:02)

  • ich hab wahrscheinlich noch einen alten Yatour Adapter liegen.
    Dieser kann zum einen Musik von einem USB-Stick wieder geben und hat einen weiteren Eingang für deinen Wechsler


    VG
    Alex

    Leider verstehe ich nicht, wie mir das weiterhelfen kann...entschuldige bitte meine Unwissen.

  • Da hast du natürlich recht....das war ja auch eines meiner Anliegen.

    Also ja...das brauche ich auch. Ich bahe noch viele CDs, die ich auch gerne noch hören will.

    Also wahrscheinlich doch neuer Wechsler, oder einfacher vielleicht neues Radio mit CD-Laufwerk, oder?

  • Wenn du viele CDs hast, würde sich ein Wechsler empfehlen. Und du behältst die originale Optik und das Navi vom MFD.

  • Ok. Yep.

    Ich merke, dass mir die originale Optik nicht so wichtig ist( wird ja nichts mit dem H-Kennzeichen in ferner Zukunft zu tun haben, wie das Radio ausschaut...)

    Und das alte Navi nütze ich auch nicht. Ausserdem habe ich immer wieder Mp3Cds, Hörbücher und dergleichen.

    Glaube meine Entscheidung fällt dann doch auf ein Doppel DIN Radio mit CD, Mp3CD und USB Schnittstelle.


    Jedenfalls danke ich dir für´s Mitdenken und die Inspiration. Das habe ich für eine Entscheidung gebraucht.

  • Würde ich so machen. Der Vorteil ist, dass du schon einen Doppeldinschacht hast und somit die Auswahl größer ist.