Getriebe mit Rückwärtsgang ohne "reindrücken"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,


    ich bin letztens einen ACV gefahren, bei dem ich in den Rückwärtsgang nicht "rein" drücken musste, sondern einfach auf R stellen/schalten musste. Ihr wisst schon was ich meine :) Er kam mir auch etwas zügiger vor, kann ich aber nicht 100% sagen. Das Schalten aber war ganz angenehm. Ich weiß, dass der Bus mal irgendwann ein Tauschgetriebe bekommen hat..aber habt ihr eine Idee?

  • Achso..die Frage ist: welches Getriebe ist verbaut?

    yellowone: also somit ganz reguläres acv t4 Getriebe? Hatte das vor/nachteile in der Haltbarkeit?

    Und ist das im Falle eines Wechsels 1:1 tauschbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Elpo (12. März 2024 um 20:56)

  • Meist ist es ein dxz, die sind super und klar tauschbar. Sind verbaut ab 99 wie yellowstone sagt. Baugleich mit demstandhaften Vorgänger dem afk, nur eben der Seilzug wurde weg reduziert.

  • Moin,


    ich bin letztens einen ACV gefahren, bei dem ich in den Rückwärtsgang nicht "rein" drücken musste, sondern einfach auf R stellen/schalten musste. Ihr wisst schon was ich meine :) Er kam mir auch etwas zügiger vor, kann ich aber nicht 100% sagen. Das Schalten aber war ganz angenehm. Ich weiß, dass der Bus mal irgendwann ein Tauschgetriebe bekommen hat..aber habt ihr eine Idee?

    Eine Frage. Einfach auf R schalten ohne jeglichen Widerstand oder "Sperre"?

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • FJS und DXZ (und DRH und DQR) haben alle samt keinen Seilzug mehr. (Erstgenannte sind die klassischen neuen ACV Getriebe und bis auf den fehlenden Seilzug identisch zum AFK)

    Der R-Gang lässt sich ohne weiteres einlegen.


    Aber: es ist unmöglich vom 5. in R zu schalten, vorher muss man einmal in die Mitte zwischen 3 und 4.


    Also es gibt eine Sperre, die nervt aber nicht.

  • FJS und DXZ (und DRH und DQR) haben alle samt keinen Seilzug mehr. (Erstgenannte sind die klassischen neuen ACV Getriebe und bis auf den fehlenden Seilzug identisch zum AFK)

    Der R-Gang lässt sich ohne weiteres einlegen.


    Aber: es ist unmöglich vom 5. in R zu schalten, vorher muss man einmal in die Mitte zwischen 3 und 4.


    Also es gibt eine Sperre, die nervt aber nicht.

    Grins, ja wenn's einer weiß, dann du😉

    Ich wollte eher darauf hinaus, ob's vielleicht doch ein AFK Getriebe ist, mit hoch gezogener Rückwärtsgang Sperre direkt am Getriebe. Hab ja gelernt von dir;)

    Schöne Grüße aus dem Norden,

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • "Hochgezogene Sperre" heisst, man kann quasi so anpassen, dass auch ein AFK ohne reindrücken funktioniert? Klingt spannend :)

  • Danke, komme ich da einfach über den Schalthebel ran oder stelle ich mir das grad zu einfach vor?

  • Danke, komme ich da einfach über den Schalthebel ran oder stelle ich mir das grad zu einfach vor?

    Aber deiner mit MJ 2000 hat definitiv kein AFK mehr.... Oder geht es gar nicht um deinen Bus?

    DXZ hat halt einfach eine Drehzahlsperre. Wenn man mit dem Hebel einmal neutral in die Mitte geht, ist die Getriebedrehzahl niedrig genug, um den R einzulegen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Tatsächlich war der MJ2000 nur mein Übergangsbus, hab jetzt einen 99er "X" (muss ich gleich mal aktualisieren). Und bei dem muss ich noch drücken.