Welches Schaltgetriebe passt an AUF Motor?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute!

    Kann mir jemand sagen, welches Schaltgetriebe ich an meinen AUF Motor verbauen kann?

    Will den Automatik auf Schalter umbauen.

    Gibt es hier irgendwo eine Liste welche Teile alle benötigt werden?

    Danke schon mal und schöne Grüße aus Thüringen, Stefan

  • - Getriebe: AFK(*), FJS, DXZ
    - Anlasser
    - Kupplungshydraulik (Pedal mit Geberzylinder und Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter, Hydraulikleitung zum Getriebe, Ventileinheit)
    - Schaltgestänge + Schaltturm (*)


    * = Wenn Getriebekennbuchstabe AFK, dann Schaltturm + Gestänge mit Seilzug. Alternativ Seilzug R.-Gang Sperre am AFK deaktivieren, dann ist es analog zu FJS und DXZ


    Tacho und MSG können umcodiert werden, Antriebswellen können erhalten bleiben.

    Vom ZAS zum Anlasser muss eine neue Klemme 50 Leitung gelegt werden, da es beim Automat über ein Relais geht (in der Nähe der Heizungsregulierung).
    Kabel legen von R.-Gang Schalter am Getriebe zur ZE. Beim Automat kommt das Signal (glaube ich) vom Wahlhebel

  • Hi Stefan,

    willkommen im Forum!

    Am besten als erstes das Profil füllen ;)

    Zum Umbau auf Schaltgetriebe gibt es hier einige Threads mit Listen und Hinweisen. Am besten erstmal die Suche bemühen, dann wirst Du schon schnell mehr wissen.

  • EIn Blick ins T4-Wiki hilft auch hier (Getriebekennbuchstabe)!

    Schau einfach, welche Schaltgetriebe beim ACV verbaut wurden, die kommen grundsätzlich in Frage.

    Zusätzlich zu den von TCA965 aufgeführten Getriebe AFK, DXZ, FJS wären auch z.B. DRH oder EFA möglich, die sind allerdings etwas kürzer übersetzt, d.h. der Motor dreht bei derselben Geschwindigkeit etwas höher (ca. 9%).

    Liebe Grüße

    Roland

  • 02D ist die Syncro Version der 02B.


    Die 02G Getriebe haben auch für die Syncro Versionen die Nummer 02G

    d.h. beim 02G Getriebe erkennt man nur am Preis ob Syncro oder nicht ^^

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hi,

    02D ist die Syncro Version der 02B.


    Die 02G Getriebe haben auch für die Syncro Versionen die Nummer 02G

    d.h. beim 02G Getriebe erkennt man nur am Preis ob Syncro oder nicht ^^

    Wohl eher am Winkeltrieb der am Getriebe hängt...


    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: