Heute habe ich mich auf die Suche nach meinem verlorenen Kühlwasser gemacht. In den letzten Monaten mußte ich, insbesondere nach längeren Fahrten unter Last feststellen, dass der Oberflächenspiegel im Ausgleichsbehälter weiter abgesunken war.
Ich hatte Glück bei der Suche, denn ich hatte schnell die Rosa-Verfärbungen vom Frostschutzmittel auf dem Generator gesehen, dadurch entdeckte ich daraufhin den defekten Kühler. Die Blechzungen, die um den rechten Kunststoffwasserkasten gebördelt wurden, sind teilweise komplett wegkorrodiert. Dadurch ist die Verbindung zwischen Kühlerrohren und Wasserkasten undicht geworden. Der neue Kühler ist schon bestellt.
Ich bin froh, das ich das Leck gefunden habe. Hätte ich Kühlerdicht eingefüllt, wäre die Leckage vielleicht zurückgegangen und hätte mich in Sicherheit gewogen. Aber der Korrosionschaden wäre weiter fortgeschritten und irgendwann, vielleicht mitten im Urlaub, hätte mich das Problem wieder eingeholt.
Also wenn ihr auf der Suche nach Kühlwasserverlust seid, schaut euch neben den anderen bekannten Verdächtigen auch genau die Wasserkastenbördelung an.