Schiebetür auf geschlossene Seitenwand umbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde!

    Ich bin neu im Forum also verzeiht mir falls isch im falschen sub-forum bin.

    Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem T4 der sich für einen Camper umbau eignet, der nicht zu teuer ist. Mechanische und Carosserie-Technische mängel sind kein grosses Thema für mich da ich selber Automobilbechatroniker (In Ausbildung) bin. Nun habe ich einen preiswerten 2.4L Diesel T4 gefunden der wie gewünscht eine Heckklappe hat, Handschalter ist, KEINE Klimaanlage hat, Kurznase ist und kurzen Radstand hat. Leider Einzelsitz als Beifahrersitz aber das ist günstig und einfach geändert. Nun hat dieser T4 Schiebetüren auf beiden Seiten. Hat jemand schon die linke Schiebetür ausgebaut und mit einer geschlossenen Seitenwand ersetzt? Gewichttechnisch und Ausbautechnisch wäre das für mich von Vorteil.

    Danke schonmal im Voraus an jeden der sich das ganze durchgelesen hat. Falls ich wie erwähnt im falschen Sub-Forum bin, weist mich gerne darauf hin oder verschiebt den Post direkt falls das möglich ist (?).

    Grüsse aus der Schweiz!

    Jolan

  • Was willst du da umbauen? Einfach von der ZV - so vorhanden - abklemmen und gut. Innen ergibt sich quasi kein Unterschied. Eine zweite Schiebetür hat eigentlich nur Vorteile, selbst wenn sie nicht zum Einsteigen genutzt wird. Man kann dort bequemen Zugang zu Technik, Wasserversorgung und Stauraum realisieren.

    Gruß Florian

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    Ich weiß zwar nicht, ob das geht (mit viel Aufwand bestimmt) aber ich denke der Kosten/ Nutzenfaktor rechnent sich nicht. Ich würde sie einfach drin lassen und wenn man sie nicht braucht, bleibt sie halt zu. Viele Busfahrer schwören auf die zweite Schiebetür und es gibt auch einige interessante Camping-Ausbauten damit, wo sie als "Serviceklappe" oder Außenzugang zur Campingküche dient. Ansonsten würde ich weiter suchen. Ich kenne den Markt in der Schweiz nicht, aber hier in D gibt es zahlreiche Fahrzeuge mit deinen Kriterien und in der Regel auch vergleichsweise günstig (Weil kaum einer danach sucht).

  • Moin Jolan

    Willkommen im Forum.

    Bitte Profil mit den Fahrzeugdaten ausfüllen!

    Wenn du die Tür gegen ein Blech ersetzen möchtest musst du aber auch Verstrebungen einbringen.

    Ob du dann noch soooo viel Gewicht sparst ist Fraglich.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Gewichttechnisch ist das zu vernachlässigen.... Den T4 mit KR an seine Grenze zu bringen, ist doch kaum möglich, es sei denn, man verbaut extrem schwere Möbel, was ja per Se schon quatsch wäre, wegen der L/R Verteilung. Und zur Not kann man den ja ohne technische Änderungen auf 2810kg auflasten... Wobei je nach Ausbau bzw Nutzung andere Hinterachsfedern eh sinnvoll wären...

    Stell die Möbel vor die Tür und nutze sie nicht, oder, wie es ein paar gemacht haben, nur als Serviceklappe für Gas und/oder Wasser, falls das verbaut wird.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

    Die zweite Schiebetüre sehe ich ähnlich wie meine Vorredner eher als Mehrwert, den ich nicht durch Investition von Arbeitszeit und Geld eliminieren würde.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Als einzigen Grund warum eine zweite Schiebetür hinderlich wäre, könnte ich mir vorstellen, dass jemand nen großen Dachausschnitt einbauen möchte - was VW mit der zweiten Schiebetür drin so nicht freigibt.

    Allerdings wird man das auch mit einer zugeschweißten Seite nur dann umgehen können, wenn man diese wie original einbringt. Das stelle ich mir nahezu unmöglich vor - da dann auch die geänderten B und C-Säulen ausgetauscht werden müssten und alle weiteren Verstrebungen und Knotenbleche im Innenraum anzubringen wären - inkl Nachweis, dass es die gleiche Festigkeit wie original hat.

    Gruß, Jörg

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

    Ihr habt mich überzeugt. Die zweite Schiebetür scheint mehr Vor- als Nachteile zu bieten einerseits als "Serviceklappe" und andererseits als mögliche "Aussenküche" oder ähnliches. Der Thread lässt mich gerade darüber nachdenken ob eine zweite Schiebetür nicht sogar wünschenswert wäre.

    Danke Gemeinde!

    Jolan

  • Der Thread lässt mich gerade darüber nachdenken ob eine zweite Schiebetür nicht sogar wünschenswert wäre.

    So ist das hier im Forum - wenn du zu viel liest, brauchst du plötzlich Dinge, von denen du vorher gar nicht wusstest dass du diese brauchst ... :D

    Gruß, Jörg

  • Als einzigen Grund warum eine zweite Schiebetür hinderlich wäre, könnte ich mir vorstellen, dass jemand nen großen Dachausschnitt einbauen möchte - was VW mit der zweiten Schiebetür drin so nicht freigibt.

    Es gibt (zumindest gab) Ausbauer, die das gemacht haben. MWn z.B. war das bei Reimo möglich.


    Gruß Florian

  • Es gibt (zumindest gab) Ausbauer, die das gemacht haben. MWn z.B. war das bei Reimo möglich.

    Ja, das läuft dann aber auf ne neue Abnahme hinaus - mit "einfach eintragen" ist da nichts zu machen.

    Gruß, Jörg

    Doch. Wenn das Reimo Gutachten es nicht ausschließt, geht es. Die Aufbaurichtlinie bezieht sich auf Änderungen, die nicht mit eigenem Gutachten geliefert werden, vermutlich musste Reimo beim erstellen des Gutachtens zeigen, dass das funktioniert.