Einspritzpumpe defekt - was jetzt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,


    Ich bin neu hier und fange grad erst an mich mit meinem Auto auseinanderzusetzen.
    Erstmal allgemeine Infos: Manni ist ein T4 Multivan, Baujahr 99 mit dem 2,5 L TDI Motor ( 102 ps ). Ich hab den im Mai 2022 gekauft, bisher nie Probleme gehabt.

    Vor ca zwei Wochen fing der Motor an zu nageln und beim fahren war es spürbar das er nicht mehr so anzieht wie sonst. In der Werkstatt wurde das jetzt überprüft, Diagnose: Spritzversteller der Einspritzpumpe ist defekt. Manni braucht also eine neue Einspritzpumpe..
    Ein Tipp wurde mir noch mitgegeben: Shell V Power tanken ( da da wohl unter anderem Schmierstoffe zugesetzt sind ), wenn der Vollgetankt ist einen Liter zwei Komponenten Öl ( Gibts an der Tanke, kleine Flaschen für Roller ) dazu kippen und hoffen, dass derSpritzversteller dadurch genug schmiere abbekommt das der sich doch wieder bewegen kann. Werkstatt sagt, ich hab ja nichts mehr zu verlieren - entweder klappt es, oder es bewirkt nichts und ich hab nach wie vor ne kaputte Einspritzpumpe.

    Aktuell ist er noch fahrbar, ich muss mir nur anhören wie der Motor läuft - wird das nageln schlimmer, abstellen und abschleppen lassen. So die aussage der Werkstatt.

    Jetzt die Frage in die Runde:

    Der Vorschlag mit dem „Guten“ diesel und was zum schmieren - macht das wirklich sinn?
    Und wie sind die Erfahrungen was das reparieren einer Einspritzpumpe angeht? Muss die wirklich gleich im ganzen getauscht werden?

    Bin gespannt was andere für Erfahrungen gemacht haben!

  • Schreib doch mal in dein Profil etwas genauer deinen Wohnort,

    Niedersachsen ist groß...

    Evtl. kann da ja mal jemand aus den Forum gucken,

    oder zur Kontrolle mit VCDS den Fehler auslesen.

    Ja, du kannst 2-Taktöl dem Diesel beimischen.

    Das soll aber möglist aschearm sein, und kein vollsyntethisches Öl.

    Das von ROWE zB....

    Wenn das nicht hilft, muss die einspritzpumpe nicht erneuert werden,

    die kann man auch beim BOSCH Dienst überholen lassen.

    Ich meine, der User Taxmann hatte da einen Tipp für einen guten und günstigen Reparaturbetrieb.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hier gibt es son Zweitaktölfaden….:D

    Liquid Molly teilsyntetisch selbstmischend, fahr ich seit 60000;)

    So und jetzt lehne ich mich mal gemütlich zurück :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wie äußert sich denn das Nageln? Läuft der Motor "hart" ? Das kann auch ein völlig verstellter Förderbeginn sein, kann man durch Auslesen des Förderbeginns in Grundeinstellung prüfen.

    Oder ist es vielleicht das Klackern einer defekten Vakuumpumpe? Das kannst Du übrigens ganz leicht testen, indem Du bei laufendem Motor ein paar mal kräftig auf die Bremse trittst. Ist es dann für kurze Zeit weg, ist es die Vakuumpumpe.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Gude Janii,

    falls Du die Pumpe tauschen musst, ich habe kürzlich ganz gute Erfahrungen mit KS Turbo gemacht,

    Meine ESP war undicht und ich habe die Alte gegen eine Überholte getauscht. Noch keine Langzeiterfahrung, aber bisher fuktioniert die unauffällig.

    Die Lieferung, eine Nachfrage und Erstattung des Altteilepfands waren gut.

    Nach fest kommt ab ! ;(

  • Hallo,

    was wurde denn wie geprüft, um wirklich die Einspritzpumpe als Ursache einzugrenzen?

    Ich würde immer erst Zustand und Spannung BEIDER Zahnriemen prüfen, mit dem Tester oder statisch mit der Messuhr Förderbeginn.

    Es sollten natürlich, wie schon geschrieben, die Vakuumpumpe ausgeschlossen sein. Ebenso Hydrostößel.

    Theoretisch öffnen verschlissene Einspritzdüsen beiniedrigerem Druck, also auch etwas früher. Ob dadurch Nageln entsteht, weiß ich aber nicht sicher.

    Wenn es dann die Pumpe ist, überholen lassen oder tauschen. Ich hatte vom 1,9er welche bei Bosch überholen lassen. Es gibt noch einzelne Filialen, die das machen, aber die erfahrenen Mitarbeiter sind bald alle in Rente. Es gibt auch noch Firmen, die die Einspritzdüsen abdrücken und überholen können, sofern nötig.

    Teurer Kraftstoff oder Zusatz schadet dem Auto nicht, dürfte aber bei diesem Problem auch nicht helfen. Normgerechte Kraftstoffe reichen vollkommen aus.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Gude Janii,

    falls Du die Pumpe tauschen musst, ich habe kürzlich ganz gute Erfahrungen mit KS Turbo gemacht,

    Meine ESP war undicht und ich habe die Alte gegen eine Überholte getauscht. Noch keine Langzeiterfahrung, aber bisher fuktioniert die unauffällig.

    Die Lieferung, eine Nachfrage und Erstattung des Altteilepfands waren gut.

    Ja, KS-turbo.de absolut TOP. Habe mein eigene Überholen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lisi (21. März 2024 um 12:35)