Nach längerer Standzeit Druck Kühlsystem, ZKD?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Hatte ich die Tage mit angefangen, wollte dann aber Druck drauf haben um den Heizungswärmetauscher zu entlüften, das ist mir zumindest im Stand mit erhöhter Drehzahl nicht gelungen, der Wärmetauscher blieb kalt. Bei Fahrt dann wurde der Wärmetauscher warm. Übertemperatur habe ich nicht. Kühlerlüfter spring wie erwartet an, zumindest ist aldo der Kühler im entscheidenden Bereich freinvon Luft.

    Abgas scheint frei von Wasser. Wenn kalt nur schwerer Rauch vom unverbrannten Diesel, welcher sich gibt, wenn der KSB betätigt wird oder der Motor warm ist. Auch bei heftigen Gasstößen keinerlei Wasser im Abgas zu erkennen, lediglich etwas grauer Rauch...

    Ich schaue mir das Spiel die Tage noch mal an und hoffe das Beste, erwarte aber das Schlimmste, gedanklich bin ich schon beim neue Kopf...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Obwohl wenn der einen Riss hätte würde er ja irgendwann Wasser rausdrücken. Vielleicht machts du dich nur selbst verrückt.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Abgas scheint frei von Wasser. Wenn kalt nur schwerer Rauch vom unverbrannten Diesel, welcher sich gibt, wenn der KSB betätigt wird oder der Motor warm ist. Auch bei heftigen Gasstößen keinerlei Wasser im Abgas zu erkennen, lediglich etwas grauer Rauch...

    Wie soll denn Wasser ins Abgas kommen wenn du im Kühlwassersytem maximal 1 Bar Druck hast und im Brennraum >50 Bar hast?

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Hi,

    Obwohl wenn der einen Riss hätte würde er ja irgendwann Wasser rausdrücken. Vielleicht machts du dich nur selbst verrückt.

    Vielleicht, aber der Motor hat ja eine Vorgeschichte bezüglich ZKD...

    Wie soll denn Wasser ins Abgas kommen wenn du im Kühlwassersytem maximal 1 Bar Druck hast und im Brennraum >50 Bar hast?

    Nicht bei laufendem Motor, das Szenario wäre in dem Fall, Motor wird betriebswarm und mit (Überd-)ruck im Kühlsystem abgestellt - Wasser drückt in den Verbrennungsraum

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Dann würde er sich bei der ersten Anlasserdrehung schwer tun. Oder ein anderer Zylinder springt an und der „undichte“ Zylinder bekommt einen Wasserschlag.

    Aber egal wie es läuft. Im Abgas findest du nie Wasser. Außer dein Katalysator wandelt Kohlenwasserstoff in Kohlendioxid und Wasser um.

    Beim Benziner natürlich

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

    Einmal editiert, zuletzt von FuMa (25. März 2024 um 10:43)

  • Wie soll denn Wasser ins Abgas kommen wenn du im Kühlwassersytem maximal 1 Bar Druck hast und im Brennraum >50 Bar hast?

    Wieso nicht? Der 4-Taktmotor hat durchläuft 4 Zyklen, nur bei einem wir der Druck in der Brennkammer aufgebaut, danach im Arbeitstakt erfolgt die Entspannung und Abgabe der Energie an die Kurbelwelle. In den folgenden beiden Takten (Ausstoßen und Ansaugen kann der Druck im Zylinder kleiner sein als der Kühlwasserdruck.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Wie soll denn Wasser ins Abgas kommen wenn du im Kühlwassersytem maximal 1 Bar Druck hast und im Brennraum >50 Bar hast?

    Wieso nicht? Der 4-Taktmotor hat durchläuft 4 Zyklen, nur bei einem wir der Druck in der Brennkammer aufgebaut, danach im Arbeitstakt erfolgt die Entspannung und Abgabe der Energie an die Kurbelwelle. In den folgenden beiden Takten (Ausstoßen und Ansaugen kann der Druck im Zylinder kleiner sein als der Kühlwasserdruck.

    Bei 1000 u/min macht er das 500 mal in der Minute. Wie viel Wasser soll in den paar Millisekunden da rein laufen?

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Wieso nicht? Der 4-Taktmotor hat durchläuft 4 Zyklen, nur bei einem wir der Druck in der Brennkammer aufgebaut, danach im Arbeitstakt erfolgt die Entspannung und Abgabe der Energie an die Kurbelwelle. In den folgenden beiden Takten (Ausstoßen und Ansaugen kann der Druck im Zylinder kleiner sein als der Kühlwasserdruck.

    Bei 1000 u/min macht er das 500 mal in der Minute. Wie viel Wasser soll in den paar Millisekunden da rein laufen?

    Mehr als genug um ausreichend Wasserdampf zu erzeugen - das geht bei einem Leck leichter als einen halben Liter Luft in derselben Zeit anzusaugen! Aber das ist hier nicht das Thema, da es anscheinend keinen Kühlmittelverlust gibt.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hi,

    Es gibt einen Kühlwasserverlust, den ich allerdings primär dem Kühler bzw, den Schlauchanschlüssen dort zuordne, denn dort ist es ständig feucht, und wenn der große Kreislauf (und das tut er beim kleinen Saugdiesl relativ zügig) aufmacht, dann tropft es dort ordentlich.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Der Gedanke treibt mich ebenfalls um, vor allem weil es mir nicht wirklich gelungen ist zu entlüften...

    Wie schon weiter oben geschrieben ich hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Der Gedanke treibt mich ebenfalls um, vor allem weil es mir nicht wirklich gelungen ist zu entlüften...

    Genauer gesagt: keine Luftblase, sondern eine Wasserdampfblase im Motor.

    Luftblasen im Wärmetauscher kann man entlüften. Dampfblasen kann man nicht entlüften, weil sie sich vor dem Wasserkreislauf an einer hochliegenden Stelle "verstecken" ... entstehen tut sie bei sog. "Siedeverzug" an schlecht gekühlten, sehr heißen Stellen - nach Abstellen des Kühlkreislaufs.
    Fühl doch mal, ob der dünne Schlauch vom Zylinderkopf zum Behälter heiß wird und ob bei laufenden Motor aus diesem Schlauch Wasser in den Behälter strullt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. März 2024 um 14:58)

  • Hi,

    Wenn ich die DoKa soweit habe, dass ich sie wieder laufen lassen kann ohne dass sie mir den Hof mit Diesel voll pisst, werde ich die hier gemachten Prüfvorschläge umsetzen.

    Ich sage erstmal danke für euer Hirnschmalz umd melde mich zurück, wenn ich Ergebnisse liefern kann.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Der Riemen läuft aber richtig?

    Beim 1x ohne Servo kann man den !Keil!riemen gar nicht falsch auflegen. Aber ich finde es schon grenzwertig wie wenig Umschlingung die Wasserpumpenriemenscheibe aufweist...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Nachdem die Einspritzpumpe wieder dicht ist und der Motor wieder läuft, lann ich nun sagen dass es offensichtlich ein ernsthafteres Problem gibt.

    Im Kühlmittelausgleichsbehälter blubbert es bei offenem Deckel immer wieder Luftblasen von unten hoch. Oben kommt kein Wasser raus, zumindest solange der große Kreislauf geschlossen ist.

    Was mir aber auch Pueppi aufgefallen ist, ist Abgasgeruch direkt aus dem Kühlmittelausgleichsbehälter. Er kamm definitiv nicht von hinten, weil der Wind von der Fahrzeugfront kam. Der Geruch ist auch nur wahrnehmbar wenn man die Nase direkt über den Behälter hält...

    Also wohl doch ZKD oder gar gerissener Kopf...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: