Nach längerer Standzeit Druck Kühlsystem, ZKD?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich bin gerade dabei bei unserer 92er DoKa mit 1X einen neuen Kühlmittelbehälter zu verbauen. Nun stellte ich beim Öffnen des (blauen) Deckels fest, dass auf dem Kühlsystem nach fast 2 Wochen Standzeit Druck auf dem System ist? Sollte die ZKD etwa schon wieder fällig sein? Die wurde erst vor einigen tausend km gemacht.

    Das Kühlmittel ist frei von Öl, Abgasgeruch konnte ich keinen feststellen.

    Interessant ist dabei, dass das Kühlsystem am Kühler eigentlich undicht ist...

    Oder ist da noch irgendwo eine Luftblase im System, welche bei den jetzt höheren Temperaturen als vor 2 Wochen mehr Platz beansprucht...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • war bestimmt Pueppi gerade heimlich mit unterwegs. . . :weg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wo soll denn nach 2 Wochen Standzeit der Druck herkommen wenn der Motor nicht läuft?

    Darüber hinaus hätte sich der Druck im Stand doch eher abgebaut wenn die ZKD undicht wäre.

    Ich würde daraus schließen daß das System bis zu eben dem vorgefundenen Druck dicht ist.

  • Hi,

    So ganz dicht ist der Kühlkreislauf nicht, am Kühler hängt Kühlflüssigkeit nach erreichen der Öffnungsschwelle des Thermostat.

    Entlüften klappt auch nicht wirklich, zumindest im Stand mit erhöhter Drehzahl, Wärmetauscher bleibt kalt und Entlüftungsschraube spuckt ständig Luft mit aus. Bei Fahrt dann wird der Wärmetauscher warm und der Kühlmittelstand fällt soweit unter Minimum, dass die Warnlampe aufleuchtet. On da jetzt einfach nur Druck drauf ist und der Deckel einen weg hat konnte ich noch nicht verifizieren. Da werde ich die Tage mal quertauschen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Hab gerade nachgeschaut, nach 20 Stunden Stillstand wieder Druck im Kühlsystem...

    Ich hatte gestern die Vermutung dass der Heizungswärmetauscher leck sein könnte, aber dann wäre ja kein Druck auf dem Kühlsystem...

    Ich verdächtige den Deckel, werde, wie schon erwähnt mal mit einem von den anderen beiden Bussen quertauschen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Wenn du jetzt ein Abdrückwerkzeug hättest könntest du sehen ob der Druck bei Motorlauf hoch geht. Ich vermute fast einen Riss bei den Vorkammern.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Druck im geschlossenen System kann sich nur aufbauen, wenn die eingeschlossene Luft komprimiert wird. Das Komprimieren kann stattfinden durch Ausdehnen der eingeschlossenen Medien (Luft oder Kühlmittel) oder durch Verkleinern des Volumens. Letzteres würde ich ausschließen, und Ausdehnen funktioniert grundsätzlich durch Erwärmen. Daher kann ich mir keinen Überdruck beim kalten Fahrzeug vorstellen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hi,

    Wenn der Deckel geöffnet wird zischt und blubbert es, der Kühlmittelstand steigt an. Ich vermute Überdruck im Ausgleichsbehälter...

    Bei Unterdruck im Ausgleichsbehälter würde ja die Luft aus dem Kühlsystem gesaugt bzw, der Kühlmittelstand würde beim öffnen des Deckels sinken statt steigen, oder hab ich gerade einen Knoten in meine übermüdeten Grauen Zellen...

    allstarlpg ich habe einen manuellen Überdruck-Bremssystementlüfter hier,der hat ein Manometer dran...:/

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (23. März 2024 um 16:52)

  • In der Theorie sollte Druck drauf sein sofern das System einmal seit dem letzten öffnen vom Deckel kälter war als der Momentanzustand.

    Der blaue Deckel öffnet nämlich bei minimalem Unterdruck weil im System nie Unterdruck herrschen soll. In die Gegenrichtung öffnet er aber nur bei einem festgelegten Druck. Dürfte um die 1,5bar sein.

    Da VW ein geschlossenes Kühlsystem baut (Luftblase als Ausgleich/Druckspeicher) öffnet der Deckel nie, außer bei Fehlfunktion wie Überhitzung.

    Wenn es also abkühlt (sagen wir -10°C) zieht sich das Kühlmittel zusammen, Deckel lässt Luft rein.

    Aktuell hats um die 15°C, das Kühlmittel dehnt sich und baut Druck auf, d.h. der Restdruck den du siehst entspricht der Erwärmung vom System um 25°.

    25° sind immerhin 1/4 von der gesamten Erwärmung die das System real in unseren Breiten sieht (ca. -10 bis 90°C)

  • Hier stand Müll

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (23. März 2024 um 16:53)

  • Hi,

    Jeeper deine Aussage bezieht sich jetzt genau auf welches Posting?

    Ich habe im Moment einen ziemlichen Knoten im Kopf und kann mir keinen Reim auf die Nummer machen.

    Ich habe die Vermutung zugetragen bekommen, dass evtl. doch der Kopf einen weg hat, das wäre natürlich worst case, in Anbetracht der Tatsache dass die ZKD noch kein Jahr alt sein soll...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Wenn du irgendwie ein Manometer auf den Behälter bekommst den kalt startest und er dann schnell Druck aufbaut wäre das dann Kompression also Riss oder Krummer Kopf oder Dichtung.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Eine defekte ZKD erklärt nicht, warum nach längerem Stillstand Druck oder Unterdruck im Kühlsystem besteht. Im Gegenteil, da könnte sich ein Druckunterschied zur Atmosphäre sogar abbauen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Mach den Behälter bei kaltem Motor voll bis oben hin.
    Dann lass ihn bei geöffnetem Deckel im Leerlauf laufen. Dann wird immer wieder ein Wasser Wasser drüber laufen weil es sich ja ausdehnt. Dann kann es sein das die ein oder andere Luftblase kommt. Kein Problem. Füll den Behälter einfach wie ganz auf.
    Wenn nach 10 Minuten immer noch regelmäßig Luft kommt dann ist dein Wasserkreislauf zum Brennraum undicht.
    Ob nun Kopfdichtung oder ein Riss im Kopf weiß ich natürlich nicht.

    Der Druck bleibt im Kühlsystem weil es zum Beispiel einen Riss im Kopf gibt der nur bei Wärme auf geht. Oder bei dem zwar unter Verbrennungsdruck Luft ins Kühlwasser kann aber dann eben der im vergleich viel niedriger Druck im Kühlsystem nicht ausreicht um das Wasser in den Brennraum zu pumpen.

    Im gesamten Kühlsystem herrscht immer der gleiche Druck. Egal ob das Thermostat geöffnet oder geschlossen ist.

    Schönen Montag

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!