Mein Bremspedal wird hart.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin und liebe Grüße aus Münster,

    Folgendes........

    Ich stelle den Wagen (97er ACV) abends ab und starte nächsten Morgen und kann ganz normal bremsen. Heisst, Unterdruck im Verstärker geht über Nacht nicht verloren. Pumpe ich 2..3...mal, wird das Pedal hart.

    Warte ich kurz, ist es wieder normal.

    Ist die Unterdruckpumpe hin? Oder wo bleibt mein Unterdruck? Gibt es noch andere Möglichkeiten warum das Pedal hart wird und nach kurzen warten wieder normal.

    Danke und Gruß André

  • Moin,

    es ist ganz normal, dass wenn man mehrmals hintereinander auf die Bremse tritt, dass sich dann erst neuer Unterdruck aufbauen muss.
    Sollte es eine Verschlechterung geben, würde ich an deiner Stelle erstmal die Vakuumleitungen auf Schäden untersuchen, Marder mögen die ganz gern...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wenn das Pedal nach längerer Standzeit noch weich ist, sollte alles dicht sein. Das spricht dann in der Tat dafür, dass die Pumpe nicht mehr die volle Leistung bringt.

    es ist ganz normal, dass wenn man mehrmals hintereinander auf die Bremse tritt, dass sich dann erst neuer Unterdruck aufbauen muss.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn das System ordnungsgemäß funktioniert, kann man pumpen so viel man will und das Pedal wird nicht hart.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred2 (31. Januar 2023 um 08:39)

  • Pardon, ich hab was durcheinander gebracht mit dem Test ob es die Vakuumpumpe ist, die da klackert. *holt sich noch einen Kaffee und weckt die restlichen Synapsen*

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ist die Unterdruckpumpe hin? Oder wo bleibt mein Unterdruck?

    Hi Andre,

    kontrollier einfach mal ALLE Unterdruckschläuche. In der Regel wwirst Du die Lösung da finden.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So ist es richtig, so muss es sein

    Ich stelle den Wagen (97er ACV) abends ab und starte nächsten Morgen und kann ganz normal bremsen. Heisst, Unterdruck im Verstärker geht über Nacht nicht verloren. Pumpe ich 2..3...mal, wird das Pedal hart.

    Warte ich kurz, ist es wieder normal.

    aber kontrollieren schadet nie.

  • Ok,

    dann noch mal hoch mit dem Thema. Ich habe heute ein ähnliches Phänomen festgestellt (Logisch, ich will ja in 2 Wochen in den Urlaub fahren). Bremsen gingen ganz normal und dann ist da plötzlich ein Wiederstand, die Bremsleistung sinkt. Beim nächsten Bremsvorgang ist es dann wieder normal, bis es wieder hart wird. Habe schon mal unter das Pedal geschaut, da liegt aber nichts.

    Zunächst mal die Frage: Wo liegen die beschriebenen Unterdruckschläuche? Alle in der nähe des Verstärkers, oder gibt es da noch mehr? Würde es mir mal anschauen wollen und falls ich in die Werkstatt gehe, will ich wenigstens wissen, wovon der Mechaniker redet.

    Viele Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Es geht ein dicker Schlauch an den BKV ... wenn dort der Unterdruck fehlt, wird das Pedal hart.

    Der Unterdruck kann aber überall verloren gehen ... sogar ganz hinten, falls der Bus dort Klima oder Lüftung hat.

  • Ausgehend von der Vakuumpumpe mal die verschiedenen kleinen Schläuche verfolgen. Ich hatte mal das ein weißes festes dünnes Röhrchen aus einem Schlauchverbinder gerutscht war. Vakuum reicht nur für 1 Bremsung ohne Pause.

  • Bevor ich loslege habe ich mich mich mal in der Wiki und bei YT kundig gemacht. Oha kann ich nur sagen. Um die Schläuche zu kontrollieren sollte also die Motorschutzwanne runter, am besten der Ladeluftkühler und der Kühler in Wartungsposition? Ist das richtig, oder hat jemand ein gescheiteres Vorgehen zur Hand, sprich, mit weniger Aufwand. Mir läuft die Zeit wegen des Broterwerbs so ein wenig davon.

    Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Motorschutzwanne ab ? wüsste jetzt nicht wozu ...

    Die dicke Leitung von der Unterdruckpumpe geht direkt zum Bremskraftverstärker.
    Das meiste davon kann man von oben gut erkennen, allenfalls den Anschluß an die Pumpe nicht.
    Von dieser dicken Leitung gehen (in Fahrtrichtung links) die kleineren Leitungen für die Motor- und ggf. Klima-/Heizungssteuerung ab, bei manchen Autos auch noch die Leitungen für das Syncrogedöns.
    Je nach Ausstattung sind 2 oder 3 kleine Anschlüsse am dicken Rohr.

    Zumeist wird man im Motorraum fündig betreffs der undichten Anschlüsse, also oberhalb hinter dem Motor.

    Ein 2WD Transporter hat weder Klima hinten, noch Syncro, also keine Leitungen in diese Richtung,
    aber man kann das ja am schon erwähnten Abzweig von der dicken Leitung (links vom Motor über dem Getriebe) recht gut erkennen und bewerten.

    Würde man ein Unterdruck-Messgerät anschließen, stünde da bei dichtem System übrigens ca. -1 bar auf der Anzeige.
    Ich habe das analoge Rundinstrument für eine Ladedruckanzeige in meinem Bus dementsprechend so angeschlossen und kann anhand der Anzeige bewerten, ob da mal wieder irgendein Schlauch defekt ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (3. Mai 2024 um 17:33)

  • So wie es aussieht handelt es sich tatsächlich um einen defekten Unterdruckschalauch. Da hat eine Verbindung einen Riss. Scheint das Teil (701 611 931 N) zu sein, der im anderen Thread diskutiert wird:

    Onni20
    29. April 2024 um 16:17

    Dort melde ich mich gleich mal um zu erfahren ob das Teil nun eine Null oder ein D hat. Und ob beim ACV auch ein G passt. Weil, es werden immerhin fast 45€ dafür aufgerufen.

    Viele Grüße

    Peter