Einbau Votronic VCC 1212-50

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Soo grad mal geschaut.

    Lt. PR Nummern müsste meiner ne 120A Lima verbaut haben.

    Meint ihr dann echt ich müsste die Verkabelung ändern, falls ich sie durch ne 150A oder 180A ersetze?

    Grummelgrufti ??

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • ... der hat ab Werk maximal eine 120A Lima verbaut.

    Nach meinem Wissenstand gab es ab Werk keine 150A Lima, auch wenn es 150A Limas aus dem VW Regal gibt die im T4 passen, 180A Limas passend für den T4 ist mir noch nicht untergekommen :nixpeil:

    Dann weißt du falsch.

    Screenshot_20240324_180813_Adobe Acrobat.jpg


    ... :pray: man lernt nie aus.

    Habe ich so in 25 jahren T4 noch nie gesehen.

    Serienfahrzeug oder etwas für Behörden, sprich Sonderfahrzeugbau Hannover

    Hast Du eine originale ET Nummer davon?

  • Irgendwo in den Unmengen meiner Uploads versteckt sich ein Bild meiner Lima und des Reglers... so um 2013 rum?

    Serie. Caravelle, Automat, Climatronic


    Edit: gefunden. RE: So äußert sich ein defekter LiMaregler. Seltsames Verhalten der Spannungen.


    In dem Bild sieht man auch die Teilenummer für das 150A Pluskabel. Masse müsst dann noch vergrößert werden.

  • Bei meinem Cali(ohne Klima) werkelte ab Werk eine 90A Lima, die die Starter- und die 140Ah Gelbatterie versorgt hat. Beim Umstieg auf 60Ah Winston hat die auch ausgereicht, erst nach Umstieg auf 150Ah LiFePO4 wurde ein auf 30A begrenzender Booster angeschafft.

  • Moin zusammen,

    ich stelle mir die Frage, WO ich die 16mm² Leitung (zwischen Starterbatterie und Booster) am besten lang legen soll.
    Ideal wäre ein Ort, wo die Leitung nicht sichtbar, gut erreichbar und geschützt vor äußeren Einwirkungen ist. Gibt es da Empfehlungen?


    Ich habe mal versucht den Leitungsweg der bereits liegenden 6mm² Leitung nachzuverfolgen.
    Wenn ich es richtig gesehen habe verschwindet die Leitung unterhalb des Fahrersitzes nach unten aus dem Innenraum heraus.
    Ich habe auch mal von unten geschaut, allerdings ist dann der Tank im Weg und ich habe keine Hebebühne, um einen besseren Blickwinkel zu erhalten.

    Ich spiele bereits mit dem Gedanken das Kabel geschützt durch einen Kabelkabel durch den Innenraum zum Motorraum zu führen. Spricht da etwas gegen, bzw. habt ihr Tipps, wie ich es besser machen kann?

  • Ich spiele bereits mit dem Gedanken das Kabel geschützt durch einen Kabelkabel durch den Innenraum zum Motorraum zu führen. Spricht da etwas gegen, bzw. habt ihr Tipps, wie ich es besser machen kann?

    Nein, hab ich auch so gemacht: an der Zentralelektrik vorbei in den Fußraum und dann in der Trittstufe entlang.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ne, leider nicht - und der Bus wird von meinem Sohn bewegt, der studiert weiter weg. Beim Entfernen der Trittstufenverkleidung achtsam vorgehen, sonst ist ganz schnell was von den Halterungen ausgebrochen. Das sind 3 Stück an der Unterseite (Pos. Nr. 7).

    -  -

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich hab die Leitung zwischen Starterbatterie und 50A Booster im Innenraum verlegt. Sie geht unter dem Teppich nach vorne und neben dem Kupplungspedal in den Motorraum. Da ist ein Gummistopfen den ich durch einen solchen mit Kabeldurchführung ersetzt habe.

    Das Kabel ist übrigens 35mm²

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hattet ihr euch direkt dazu entschieden das so zu machen, oder kam euch der andere Weg auch zu schwer erreichbar vor?
    Ich werde es denke ich auch so machen.
    Dazu noch eine Frage: habt ihr das Kabel irgendwie geschützt, vllt. durch ein Rohr, einen Kabelkanal oder ähnliches?

  • Hattet ihr euch direkt dazu entschieden das so zu machen, oder kam euch der andere Weg auch zu schwer erreichbar vor?
    Ich werde es denke ich auch so machen.
    Dazu noch eine Frage: habt ihr das Kabel irgendwie geschützt, vllt. durch ein Rohr, einen Kabelkanal oder ähnliches?

    Fand ich die einfachere Lösung. Ohne Schutzrohr verlegt, hab kein Risiko von Scheuerstellen gesehen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Moin zusammen,

    ich habe noch eine Frage zu diesem Thema:

    Ich möchte auch die alte 6mm² Leitung stilllegen.

    Welche Leitung ist das denn vorne an der Batterie? Ist die direkt auch der Polklemme oder im kleinen Sicherungskasten?


    Und optional: Die alte Leitung rausziehen ist keine Option?


    Danke!

  • Natürlich ist rausziehen eine Option, aber ich hab die gelassen, wer weiß was mir noch einfällt und wozu ich die noch brauchen könnte. Wichtig ist das abgeklemmte Ende GUT zu isolieren.

    Welches Ende das an der Starterbatterie ist, findest DU durch Abklemmen und Messen raus.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich lass die Originalverkabelung einschl. Trennrelais drin. Mache es aber manuell schaltbar anstelle der D+ Steuerung. Beabsichtige auf diesem Weg bei stehendem Motor von der LifePo aus die Starterbatterie nachzuladen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ich lass die Originalverkabelung einschl. Trennrelais drin. Mache es aber manuell schaltbar anstelle der D+ Steuerung. Beabsichtige auf diesem Weg bei stehendem Motor von der LifePo aus die Starterbatterie nachzuladen.

    Warum? :nixpeil: Läd deine LIMA die Starterbatterie nicht ? Oder ist diese platt? :kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich lass die Originalverkabelung einschl. Trennrelais drin. Mache es aber manuell schaltbar anstelle der D+ Steuerung. Beabsichtige auf diesem Weg bei stehendem Motor von der LifePo aus die Starterbatterie nachzuladen.

    Warum? :nixpeil: Läd deine LIMA die Starterbatterie nicht ? Oder ist diese platt? :kratz:

    Die Lima lädt ganz normal, nuuur bei längerer Standzeit (Bustreffen mit Tür und Fenster auf und zu ist die Starterbatterie am Treffenende meist an der Grenze

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176