Einbau Votronic VCC 1212-50

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Alle,

    ich plane den Einbau eines Votronic VCC1212-50 Ladeboosters + LiFePO4-Zweitbatterie.
    Folgende Fragen habe ich aktuell, kann jemand weiterhelfen?
    Es werden bestimmt noch weitere Fragen dazu kommen.:)

    1. Kabeldimensionierung
    Verstehe ich die Montage-Anleitung richtig und die Leitung zwischen + Pol der Starterbatterie und + IN des Boosters muss mindestens in 10mm² ausgelegt sein?
    Anders gefragt: Die Originalleitung zu meiner Original-Zweitbatterie (nach SLP in 6mm² ausgelegt) kann ich hierfür nicht umfunktionieren, korrekt?

    image.png

    image.png


    2. Sicherungen
    Welche Typen/Hersteller für die Sicherungen Si. 1 und 2 könnt ihr empfehlen?
    Hochstromsicherung

    3. D+ Signal / Trennrelais J7
    Laut Einbauanleitung wird das D+ Signal der Lichtmaschine benötigt.
    Mein T4 ist vom MJ2000, demnach müsste ich das L-Signal, welches auf J7 Klemme 1/85 aufliegt dafür nutzen können, korrekt?
    Laut Einbauanleitung ist eine Sicherung zwischengeschaltet. Im SLP kann ich keine Sicherung finden, sollte an dieser Stelle aber auch ohnehin nicht sonderlich relevant sein, oder?
    Sollte die Leitung zwischen Starterbatterie und J7 rückgebaut werden, wenn eine neue 10mm² kommen muss, oder würdet ihr diese ohne Funktion liegen lassen? Gleiche Frage für das J7 an sich, alles raus oder einfach drin lassen ohne Funktion?

    image.png

    4. Einbauort Ladebooster
    Würdet ihr davon abraten den Ladebooster zusammen mit der Batterie unterhalb des Fahrersitzes zu montieren?

  • wie groß/Amp soll die Batterie denn haben? eigentlich reicht doch der 12-12-30
    kommt der Akku unter den Sitz oder nach hinten, wegen der Länge? 2x 6² ist z.B. beim California an Pluskabeln verbaut . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hab eine 100Ah Batterie geholt und ich habe den 1212-50 günstig bekommen, wollte aber ohnehin lieber diesen haben, auch mit Hinblick auf eventuelle Erweiterungen um eine dritte Batterie. Von den Maßen her passt der Akku unter den Sitz, da wollte ich ihn auch einbauen. Ob der Booster da noch mit rein passt habe ich noch nicht ausgemessen.

  • Verstehe ich die Montage-Anleitung richtig und die Leitung zwischen + Pol der Starterbatterie und + IN des Boosters muss mindestens in 10mm² ausgelegt sein?

    Nur für den Sonderfall mit zusätzlichen Trennrelais über VCC 1212 50 gesteuert. Ansonsten 16mm² minimum

    Anders gefragt: Die Originalleitung zu meiner Original-Zweitbatterie (nach SLP in 6mm² ausgelegt) kann ich hierfür nicht umfunktionieren, korrekt?

    Richtig. Kannst du nicht.

    Mein T4 ist vom MJ2000, demnach müsste ich das L-Signal, welches auf J7 Klemme 1/85 aufliegt dafür nutzen können, korrekt?

    Richtig.

    Sollte die Leitung zwischen Starterbatterie und J7 rückgebaut werden, wenn eine neue 10mm² kommen muss, oder würdet ihr diese ohne Funktion liegen lassen?

    Liegen lassen, bzw. Als +"fühlerkabel" nutzen. Siehe Einbauanleitung.

    Würdet ihr davon abraten den Ladebooster zusammen mit der Batterie unterhalb des Fahrersitzes zu montieren?

    Nur, wenn keine Belüftung erfolgen kann aufgrund der Platzverhältnisse.

  • Aaaalso ich bekomme ja von nem Freund ne LiPo gebaut und denselben Ladebooster.

    Werde als + Kabel zwischen Starterbatterie und Ladebooster ein 35mm² Kabel verbauen, das ich daheim noch übrig hatte. Abgesichert mit 80A und das ganze mit nem Sicherungshalter für geschraubte Mega Sicherungen.

    Das Originalkabel wird abgeklemmt und bleibt erstmal drin.

    Das D+ Signal nehme ich vom Original Trennrelais (Bus mit Wasserstandheizung, Zweitbatterie und Trennrelais ab Werk). Schleife aaber noch nen manuellen Schalter dazwischen um den Booster abschalten zu können. Dient der Schonung der Lima bei wenig Drehzahl und vielen eingeschalteten Verbrauchern (Stau bei großer Hitze, Klima und Lüfter laufen,o.Ä.)

    Ladebooster wird vermutlich vorne an der Fahrersitzkönsole montiert, geschützt durch ein Lochblech.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ich hab eine 100Ah Batterie geholt und ich habe den 1212-50 günstig bekommen, wollte aber ohnehin lieber diesen haben, auch mit Hinblick auf eventuelle Erweiterungen um eine dritte Batterie. Von den Maßen her passt der Akku unter den Sitz, da wollte ich ihn auch einbauen. Ob der Booster da noch mit rein passt habe ich noch nicht ausgemessen.

    … 50A auf Dauer findet die Lima nicht wirklich toll. Ich würde den empfohlenen 30 A verbauen

  • Hmmmm, soll ich auf 150A Lima umrüsten🤔🤔🤔

    Mein AXG dürfte eigentlich ne 120A haben. Muss mal schaun was drin ist.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

    Einmal editiert, zuletzt von Multisepp (23. März 2024 um 23:20)

  • Kabel von Lima zur Starterbatterie, hmmmm:/:/:/

    Ist das ab Werk nicht stark genug für ne 180A?

    Welche Stärke dann?

    Massekabel der Starterbatterie dann auch ab Werk zu gering?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • … 50A auf Dauer findet die Lima nicht wirklich toll. Ich würde den empfohlenen 30 A verbauen

    Diese Empfehlung ist doch Unsinn. Abgesehen davon, dass der Ladebooster ja schon vorhanden ist, lässt sich bei der VCC 1212-50 der Strom Einstellen (auch auf 30A). Ausserdem hat das genannte -30 Modell mit Qualitätsmängeln zu kämpfen, während das -50 einfach läuft. Ich habe deswegen auch lieber etwas mehr Geld ausgegeben und dafür jetzt meine Ruhe.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • 50A auf Dauer findet die Lima nicht wirklich toll. Ich würde den empfohlenen 30 A verbauen

    Kommt natürlich auf die Lima drauf an.

    Eine 90A Lima mag das nicht. Meine 150A Lima packt das seit Jahren.

    Der TE hat diesen Booster bereits.

    Zur Not kann der aber auch mit begrenzter Leistung betrieben werden.


    ... 150A Lima ist aber in 99,9998% der T4 nicht verbaut :)


    .

  • So wenig AUF gab es auch nicht. Oder?

    ... der hat ab Werk maximal eine 120A Lima verbaut.

    Nach meinem Wissenstand gab es ab Werk keine 150A Lima, auch wenn es 150A Limas aus dem VW Regal gibt die im T4 passen, 180A Limas passend für den T4 ist mir noch nicht untergekommen :nixpeil:

  • So wenig AUF gab es auch nicht. Oder?

    ... der hat ab Werk maximal eine 120A Lima verbaut.

    Nach meinem Wissenstand gab es ab Werk keine 150A Lima, auch wenn es 150A Limas aus dem VW Regal gibt die im T4 passen, 180A Limas passend für den T4 ist mir noch nicht untergekommen :nixpeil:

    Dann weißt du falsch.

    Screenshot_20240324_180813_Adobe Acrobat.jpg

  • Einfach mal eine Zwischenrechnung, um bei der Leistung der LiMa nicht über‘s Ziel rauszuschießen: wenn 50A zum Laden der Bordbatterie abgehen, dann bleiben für die normale Elektrik des Busses bei 120A noch 70A übrig, das entsprichteiner Leistung von 70Ax12V=840Watt. Wenn nicht eine monströse HiFi-Anlage verbaut ist, sollte das locker reichen.

    Liebe Grüße

    Roland