Ist mein LiMa-Regler defekt? Wie kann ich ihn prüfen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe festgestellt, dass meine Lima an der Starterbatterie im Standgas als auch während der Fahrt nur ca. 13,9 bis 14,0 V liefert. Die Spannungsmessung im Standgas erfolgte zwischen den beiden Batteriepolen mit unterschiedlichen Messgeräten, während der Fahrt u.a. mit Spannungsmessung am Zigarettenanzünder und per Auslesen aus dem Steuergerät.

    (Die Zentraleinheit für die Zweitbatterie im Cali zeigt während der Fahrt eine Spannung von 14,2 V an, dort habe ich aber noch nicht parallel gemessen.)

    Gemeinhin sollte die Ladespannung ja für eine Bleibatterie bei den üblichen Temperaturen bei ca. 14,2 bis 14,4 V liegen, bei Bedarf auch höher. Anscheinend erreiche ich diese Ladespannungen mit meiner LIma/Regler Konstellation nicht. Und damit werden die Batterien (Starter und Cali-Wohnraum) wohl nicht optimal über die Lima während der Fahrt geladen. Das soll sich aber ändern. Daher habe ich folgende Fragen:

    Ist das ein Anzeichen für einen verschlissenen Lima-Regler? (Oder die ganze Lima? Die hat bisher 215 tkm gesehen). Oder regelt sich (auch) die Spannung runter, wenn die Batterie voll ist... ich hatte bisher so verstanden, dass nur der Ladestrom sich dann einpendelt und der Regler eine möglichst konstante Ladespannung zur Verfügung stellt? Ich lade regelmäßig mit externem Ladegerät beide Batterien.

    Kann ich den Lima-Regler (nach Ausbau) irgendwie auf Funktion prüfen? Gibt es "unterschiedliche" Regler? Im Zubehör habe ich schon die Angabe 12V als auch 14V gelesen. Die genau verbaute ET-Nummer konnte ich bei meinem noch nicht verifizieren (Bosch LiMa, 120A, 2001). Was wäre eine wünschenswerte Ladespannung der LiMa?

    Wäre dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

    Danke und Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hallo Rainer,

    Ich versuche das mal aufzudröseln:

    1. Den Lima Regler ausbauen und elektrisch prüfen..........geht garnicht, Kohlen prüfen wäre ok

    2. Einen verschlissen Regler erkennt man am Flackern...bis Dauerleuchten der LadeKontrollLeuchte.......dann sind die Kohlen hin und müssen Neu

    3. Deine gemessene Spannung ist ok.......besser ist ein ZangenAmpere Meter........Die Batterie lebt vom/mit Strom

    4. Allgemein: LadeschlussSpannung ist ca.14,2 bis max 14,4 Volt

    Somit kann Ich dich beruhigen, alles OK.:)

    Gruß

    Roman

  • Hat sich denn was verändert? Hattst Du früher mehr Spannung? Wenn ja, kann das auch auf einen schlechten Kontakt der dicken Kabel hindeuten. Also Batterieklemmen und Kontakte der LiMa prüfen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich hätte sehr gerne 13,9-14,0V :D

    Du kannst den Regler ausbauen, die Kohlen prüfen (sollten keine Riefen haben) und schauen ob die Kontakte noch blank sind. Auch an der Lima sollte die Kontaktfläche, wo der Regler verschraubt wird, blank und sauber sein, ansonsten mal blank schleifen.

    Bei 14V würde ich aber gar nix machen... :weissnix:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Da sind ja auch noch diverse Verbraucher mit drann die dir die 14.2V ja auch noch n bissl drücken. 14V sollten ok sein.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • wenn Du im AC- bereich keine Messwerte erhältst, sollte alles OK sein

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke für eure Hinweise. Ich bin halt skeptisch geworden, weil ich neulich beim Golf den Regler getauscht habe und danach 14,4 V Ladespannung an den Batteriepolen im Leerlauf hatte. Und mit 14,0 V wird die AGM Batterie im Cali ja auch nie voll. Dort sehe ich übrigens, dass die Kapazität jetzt mit den Jahren etwas nachlässt... Die Kohlen am Regler sind noch einigermaßen gut (neu: 12mm, Verschleißgrenze 5mm, vorhanden 9 und 10 mm). Mehr als 1mm Unterschied sollen die Kohlen aber auch nicht haben, der eine Schleifring ist auch schon etwas mehr angegriffen, als der andere...

    Ich habe jetzt mal LiMa und Regler ausgebaut. Interessant:

    Auf dem Regler ist eine Bosch-Nr. "aufgedruckt": F 00M 145 225

    IMG_20240328_113233_lil.jpg

    Und auf der Rückseite in der Kunststoff-Spritzform eine andere Nummer aufgeprägt: F 00M 145 401

    IMG_20240328_113221_lil.jpg

    Zu der 401 findet man allerdings kaum Informationen im Internet.

    Für den 225-Regler gibt Bosch eine Ladespannung von 14,4 V an.

    Ich besorge mir jetzt mal einen neuen Regler und schau mal, wie sich die Spannung dann verhält. Wird wohl nicht schaden.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Vielleicht ist die AGM auch nicht mehr frisch und zieht die Spannung etwas runter.

    War bei mir auch. Vor kurzem beide Batterien erneuert und nun wieder eine höhere Spannung.

    Gelegentliches manuelles Nachladen der Starter-AGM brachte nur kurzzeitig höhere Werte....

    .................................................

  • Habe heute mal einen neuen Regler installiert.

    Den originalen VW Regler 038 903 803 E gibt es nicht mehr, der original vorhandene Bosch F 00M 145 225 heißt jetzt bei Bosch 1 986 AE0 124. Mit diesem liefert die LiMa jetzt bei Kaltstart im Stand 14,1 V und steigt dann auf 14,4 V an.

    Ich bin der Meinung, dass ich damit vorbeugend den beiden Batterien an Bord perspektivisch für wenig Geld etwas Gutes getan habe und einen Batterietausch damit (hoffentlich) noch etwas hinauszögern kann, mal sehen (die Starterbatterie hat jetzt im Winter schon etwas geschwächelt).

    Viele Grüße in die Runde!

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs