95er Automatic schaltet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und noch einmal Automatik.:(

    Das Automatik Getriebe schaltet nicht mehr in den vierten Gang. Die elektronische Steuerbox war stark korridiert. Wurde ausgetauscht. Ebenfalls der Kabelbaum. Aber keine Änderung. Bis zum dritten Gang schaltet das Getriebe. Die Fehleranlyse hat keinen Fehler gefunden. Der Mechaniker ist jetzt etwas ratlos. Ist es dann ein mechanisches Problem im Getriebe? Ist das reparabel? oder besser zum Schalter umbauen? Lässt sich der 95er T4 umbauen? Pedalerie, Kupplung, Getriebe. Passen die Halbwellen? Was ist mit der electronik? Die Getriebe Steuerbox einfach ausbauen? Muss an der Motorsteuerbox etwas geändert werden? oder sogar ausgeauscht werden?

    Oder ist es einfacher das Getriebe überholen zu lassen?

    Wie sind die Erfahrungen des Umbaus auf einen Schalter?

    Oder ist das Automatikgetriebe zu retten? Motor ACU, Getriebe CUG

    Was macht mehr Sinn?

  • Ich las mal etwas im Internet quer, ein neues, wohl eher runderneuertes, würde um die € 1700,00 kosten.

  • Ei nun, die Angebote über runderneuerte fand ich über Google, als ich Deine Getriebe- und Fahrzeugdaten in der Suchleiste eingab.

    Der Drehmomentwandler treibt Hydraulikflüssigkeit an. Wenn sich die Zahnräder schneller oder langsamer bewegen, nimmt der Druck der Flüssigkeit zu oder ab. Das mechanische Schalten der Gänge wird durch das Erhöhen oder Verringern des Drucks ausgelöst. Es gibt keine elektronischen Sensoren oder Schalter wie in modernen Getrieben. Im Steuerventilgehäuse befindet sich ein Drosselventil, das über ein Kabel mit dem Drosselgestänge verbunden ist. Dies reguliert den Innendruck durch die Drosselklappenstellung. Eine sekundäre Funktion dieses Kabels ist das Herunterschalten in einen niedrigeren Gang, wenn sich das Drosselventil in der Vollstopp-Position befindet (das Gaspedal voll durchgetreten ist) und die Fahrgeschwindigkeit unter einem durch die Mechanik geregelten Sollwert liegt. Das hydraulische Steuersystem besteht aus einer Ventilanordnung und einer motorgetriebenen Pumpe. Das Automatikgetriebe enthält einen Planetengetriebe-Satz bestehend aus zwei Sonnenrädern, zwei Sätzen mit drei Planetenritzeln in einem Planetenträger und einem Hohlrad. Verschiedene Geschwindigkeitsverhältnisse werden erhalten, indem verschiedene Kombinationen von Elementen des Planetenzugs gehalten oder gekuppelt werden. Dies übernehmen zwei Bänder, zwei Lamellenkupplungen und eine Einwegkupplung.


    Sind die Brmebänder verschlissen, dann können keine Gänge mehr eingelegt werden. Das wäre eine Fehlerquelle. Da Du jedoch etwas von elektronischer Steuerbox schriebest, frug ich nach.

  • Das ist ein sehr ausführliche Erklärung. Vielen herzlichen Dank. Jetzt bräuchte ich nur noch die Ausführung, den Austausch der fraglichen Teile. Ich habe gesehen, dass einige Betriebe hier empfohlen wurden. Gibt es die noch? Oder gibt es da besondere Empfehlungen?

  • In der Fahrstufe D fährt der nicht...da tut sich gar nichts. Ich kann nur in 1, 2 oder Fahrstufe 3 fahren...

  • Hast du eine gute Diagnose (VCDS oder VWTOOL) zur Hand ?

    Das Display im Tacho quittiert dir "D" als selektiert, er schaltet aber nur 1-2-3 , richtig ?

    Der Automat hat ein zweiten Poti an der Drosselklappe, wenn er ständig "Vollgas" registriert oder das Anlernen vom Poti nicht passt, schaltet er ggf. auch nicht hoch.

    Und wenn du den 3. Gang auf der Autobahn ausdrehst, schaltet er auch nicht hoch, richtig ?

    Magnetventil Kombination für 4. Gang kannst du in der Diagnose nachschauen und auch am Getriebe nachkontrollieren.

    Dazu muss leider noch mal die Getriebeölwanne ab.

    Innen im Getriebe gibts auch noch einen kleinen Leiterplatten Kabelbaum, den gibts günstig und qualtitativ OK aus China als Nachbau.

    Und die MAgnetventile gibts auch günstig, falls sich rausstellen sollte, dass eins nix mehr macht.

  • Wie gesagt. In der Stellund D bewegt sich nichts. Er fährt nur in 3 oder 2/1 nicht in D.

    Diese Leiterplatten im innern wurden ausgetauscht. Keine Veränderung...

  • Bevor hier irgendwas mechanisch weitergetauscht wird empfehle ich dringend Diagnose.

    Bitte beantworten:

    Das LC Display im Tacho quittiert dir den eingelegten Gang, also D oder 3 , 2, 1 ? Ja oder Nein?

    Auf 3, 2 ,1 anfahren geht auch ohne Steuergerät ! Kannst du ja mal probieren. Einfach Steuergerät abstecken.

    Allerdings sollte er dann von nicht von 1-2-3 schalten wenn du 3 wählst, sondern immer in 3 anfahren.

    Das Drosselklappenpoti G69 ist richtig angeschlossen, funktioniert und ist angelernt ?

    Bitte unbedingt prüfen, kann man ja nach Baujahr evtl. falsch anschliessen wenn man sich Mühe gibt. Da sind nämlich 2 Stecker mit gleicher Codierung und gleicher Pol Anzahl in der Nähe.

    Falls nicht funktionierend, kein 4. Gang und ggf. hartes oder komisches Schaltverhalten

    Drehlzahlgeber Getriebe G38 ist richtig angeschlossn und funktioniert?

    Falls der fehlt, hartes Schaltverhalten und kein 4. Gang


    Schaltplan vom Kabelbaum des Getriebes und Multimeter hast du ?

    Falls du was brauchst, bitte PN

  • Es währe vlt auch noch interessant zu wissen wie das Display anzeigt... schwarze Zahlen oder helle auf schwarzem Grund. Im Notlauf bei zu hoher ATF Temp. schalten die auch nicht in D.

    Multischalter aucg mal checken


    ...und die Bremdbänder sind

    BREMSBÄNDER.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch