Kuhlventilatoren t4 gleich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle,

    Wer weiß, ob die Kühlventilatoren eines ACV 102 HP und eines AXG 151 HP gleich sind? Kann ich meine 151-PS-Lüfter durch die eines ACV-Lüfters mit 102 PS ersetzen? Ich möchte das System mit den Lamellen entfernen, um Platz unter der Haube zu sparen. Ich habe immer noch einen guten Satz Kühlventilatoren von einem ACV ohne Kühlrippen. Ich weiß nur nicht, ob die Kühlrippen gleich sind. Ich würde gerne Ihre Erfahrungen hören.

  • Was meinst Du mit Kühlrippen?

    Der Ramen mit den Lüftern ist gleich. Die Lüfter haben zwar nicht die gleiche Anzahl Schaufeln, aber das spielt eigentlich keine Rolle.

    Ich habe bei meinem AXG das Lüfterpaket durch das von nem ACV ersetzt und es funktioniert problemlos.

    Lüfterpaket ist nur mit ein paar Schrauben am Kühler angeschraubt, die Motoren haben nen Stecker im Bereich des Pakets.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Es gibt verschiedene Leistungen der Motoren ... 350W und 450W ... gehen tun beide.

    Es gibt aber Baujahr-abhängig verschiedene Stecker an den Lüftern.

    Woher weis man so etwas? Respekt

    Das steht auf den Lüftern bzw über die Teilenummer.

    Die 450W Variante im KV hat verschraubte Kontakte. Das wäre das Bild mit den Lüftern ohne Lamellen. Die stammen wahrscheinlich aus einem Trapo mit erhöhter Anhängelast.

    Die 450W Variante für den LV haben runde Stecker und die 350W haben eckige Stecker.

  • Da möchte ich auch was zu sagen.

    In meinem Bus werkeln zwei 450 W Lüfter und sie haben einen Steckeranschluß. Dieser ist oval und vom Kabelanschluss her mit einem größerem Kabelquerschnitt (6qmm?) ausgelegt.

    Zudem gibt es dann noch unterschiedliche Propellerdurchmesser. Diese reichen von 280 mm bis 350 mm.

    Die OE-Nr. sollte lauten: 7D0 959 455 K

    Einmal Bus , immer Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (3. April 2024 um 11:09)

  • Da möchte ich auch was zu sagen.

    In meinem Bus werkeln zwei 450 W Lüfter und sie haben einen Steckeranschluß. Dieser ist oval und vom Kabelanschluss her mit einem größerem Kabelquerschnitt (6qmm?) ausgelegt.

    Zudem gibt es dann noch unterschiedliche Propellerdurchmesser. Diese reichen von 280 mm bis 350 mm.

    Die OE-Nr. sollte lauten: 7D0 959 455 K

    Ok, habe ich oben korrigiert. KV oder LV spielt auch eine Rolle.

  • also 280mm sind im KV und 350 mm sind im LV im Prinzip und so grundsätzlich bei den TDIs.

    Der Ramen mit den Lüftern ist gleich.

    hängt eben von KV oder LV ab. Die Kühler haben eine andere Geometrie.

    Das kann sein. Hab halt die vom silbernen AXG (LV Mod 2002, Climatronic) erst mit denen von meinem schwarzen ACV (LV Mod 2000 Climatronic) und lurze Zeit später mit den von nem Spezl erworbenen (ACV ???) ersetzt. Musste immer nur den Plastikrahmen mit den Lüftern auswechseln. Sind nur ein paar Schrauben die in den Kunststoff vom Kühler gehen.

    Flügelanzahl ist nicht gleich und um die Leistung hab ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen gemacht. Ob der Lüfter deswegen etwas länger läuft oder nicht spielt eigentlich keine Rolle.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176