Kaufberatung Multivan/Klima Baden Württemberg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gefragtes Modell, sieht sehr verlockend aus.
    Zumal der Verkäufer auf die Stellen hinweist, bzw. diese kennt: "Das Thema Rost ist hier ebenfalls kein leidiges. Scheibenrahmen, C-Naht, Radläufe und Kotflügel im guten Zustand. Lediglich beide Einstiege würde ich zum nächsten TÜV machen lassen, wobei es seit Jahren im jetzigen Zustand unverändert ist."
    Panzertape aufm Fahrersitz gibt natürlich Abzüge in der B-Note und passt eher nicht zum "absoluten Top-Zustand"

    Kann man anschauen.

    Nicht alleine, mit einem der sich auskennt und checkt, ob das Fass nen Boden hat und die letzten 20 Jahre betreut wurde
    Wie ist der Wartungszustand...ZR, Kupplung usw.

    Wenn alles stimmig ist...könnte man...Auto ohne Wertverlust, ja, höhere Werkstattkosten...
    Jetzt werd ich meiner Linie untreu...

  • Wenn alles stimmig ist...könnte man...Auto ohne Wertverlust, ja, höhere Werkstattkosten...
    Jetzt werd ich meiner Linie untreu...

    Irgendwoher kenne ich das (Beute)Muster auch ......


    :weg:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ok, nachdem mir also ausreichend davon abgeraten wurde einen T4 zu nehmen habe ich mal rumgesucht was es noch so gibt und bin zum Entschluss gekommen ich fahr künftig mit dem Rad in den Urlaub.

    Gefühlt sind alle Gebrauchtwägen (zumindest Busse) anfällig. Es gibt mehr oder weniger anfällige, aber Kosten/Reparaturaufwände verursachen sie am Ende alle.

    Also wieder zurück zum T4 der mich wenigstens auch noch irgendwo emotional anspricht (der T3 ist aufgrund mangelnder Klima/extrem teurer Fahrzeuge mit Klima und guten Zuständen leider raus).

    Also bleibt mir nichts anderes übrig außer Schrauben lernen und hoffen, ich finde einen Bus mit guter Substanz als Basis.

    Und da mir noch die eine wirklich dumme Entscheidung im Leben fehlt, wird es vermutlich diese (oder ein Arschgeweih, ich glaube aber ein T4 ist praktischer).

  • Lass dich nicht entmutigen, für 15.000 findet man definitiv noch was vernünftiges. Einfach den Markt beobachten und dir einige Fahrzeuge anschauen, irgendwann wird der richtige dabei sein. Von einigen hier im Forum kannst du auch gute Fachkenntnis und vernünftige Aussagen erwarten. Welches andere Fahrzeug in der 15.000 € Klasse ist wohl besser und vor allen Dingen wertbeständiger als ein gut gepflegter und gewarteterT4?

    VG

    Tom

    2003er Trapo AJT

    1987er Golf 2 GTI 16 V Gruppe A VW Motorsport

  • du kannst bei einem15k Wagen gleich einfahren wie bei einem 3k Wagen. extrem gesagt. Andererseits kann man auch für die Hälfte einen Bus in Top Schuss finden. Man muss halt suchen, Zeit haben und etwas Glück

    aber wenn du wirklich bereit bis 15 scheine für das Auto auszugeben und bisschen was auf der Kante hast, sollte was passieren. dann bist du da schon gut dabei. jetzt gilt es nur noch das richtige Modell zu finden.

    kaputt werden kann immer irgendwas. wenn du ne größere Reise planst stell den Bus in die Werkstatt deines Vertrauens, erklär was du machen willst und die sollen ihn durchchecken, wenn man selbst nicht viel macht dann ist das schon mal die halbe Miete und du hast regelmäßig ein geschultes Auge auf dem Bus. Wichtig dabei ist das du dabei bleibst und dir so ein Bild deines Autos machst. Viele Mechaniker zeigen und erklären dir das schon ganz gut.

    das du mitten im Nirgendwo einen Defekt hast kann schon vorkommen, aber der größte Teil der Ottonormal Busfahrer kann nicht schrauben würde ich behaupten und meist hast du das Teil sowieso nicht mit was kaputt ist. dann musst du sowieso vor Ort in die Werkstatt . Aber mit dem Grundwerkzeug, ein bisschen Verständnis und Einfallsreichtum kommt man meist schon weiter.


    Lass dich nicht entmutigen und zieh es durch. Jeder fängt mal an und lernt dazu.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Ich muss sagen meine T4 waren immer günstig mit wenig reparaturen. Hatte aber immer die Kleinen Motoren und keine Extras. Lkw zulassung Leicht zu reparieren. Wenn man bischen schweissen kann sind die Löcher auch schnell zugemacht. Optisch natürlich nicht der bringer. Als daily spielt der Verbrauch aber auch ne Rolle mitlerweile. Und man muss sehr lange suchen. Und wenn was gutes angeboten ist sofort lisfahren. Ist natürlich schwer wenn man keine Ahnung hat. Ohne günstige zuverlässige Werkstatt und zweitauto würde ich ohne plan die finger von lassen. Wie willst schon prüfen ob der wagen gut ist ohne plan. Sonst hast schnell ein kostengrab. Eigentlich nur noch was für bastler im normalfall

  • Deswegen gilt das in den anderen Kaufberatungsthreads Gesagte:


    Interessante Anzeigen prüfen, vorbeifahren, ansehen. Fotos machen von den neuralgischen Stellen. Kommentare hier einholen (und dabei wissen, dass das Forum grundsätzlich leicht pessimistisch ist ;)).


    Parallel kannst du, gewisse Schmerzunempfindlichkeit und Durchhaltevermögen beim Lesen vorausgesetzt, auch die entsprechenden Artikel vom „Buschecker“ lesen oder diesen auch direkt anheuern, was wohl auch manche hier gemacht haben.


    Ich fahre T4 täglich - abgesehen vom Golf 2 würde mir kein zuverlässigeres Fahrzeug einfallen. Voraussetzung (Thema Wartungsstau etc.) sind schon oben beschrieben. Und ich fürchte, ich bin jemand, der viel fährt und recht wenig wartet. Und insbesondere mein vom Vorbesitzer extrem runtergefahrener Topstar wird nur in ganz kleinen Schüben aufgebessert, aber er läuft und läuft und läuft.

  • Ich muss sagen meine T4 waren immer günstig mit wenig reparaturen. Hatte aber immer die Kleinen Motoren und keine Extras. Lkw zulassung Leicht zu reparieren. Wenn man bischen schweissen kann sind die Löcher auch schnell zugemacht. Optisch natürlich nicht der bringer. Als daily spielt der Verbrauch aber auch ne Rolle mitlerweile. Und man muss sehr lange suchen. Und wenn was gutes angeboten ist sofort lisfahren. Ist natürlich schwer wenn man keine Ahnung hat. Ohne günstige zuverlässige Werkstatt und zweitauto würde ich ohne plan die finger von lassen. Wie willst schon prüfen ob der wagen gut ist ohne plan. Sonst hast schnell ein kostengrab. Eigentlich nur noch was für bastler im normalfall


    Der Bus wäre ausschließlich ein Urlaubs-/Reisefahrzeug und soll ein "kostengünstige" Alternative zum WoMo sein. Als Daily bin ich nicht drauf angewiesen. Zudem bekommt der Bus eine Zulassung von April bis Oktober, den Winter über kommt er in eine Garage/Scheune.

    du kannst bei einem15k Wagen gleich einfahren wie bei einem 3k Wagen. extrem gesagt. Andererseits kann man auch für die Hälfte einen Bus in Top Schuss finden. Man muss halt suchen, Zeit haben und etwas Glück

    aber wenn du wirklich bereit bis 15 scheine für das Auto auszugeben und bisschen was auf der Kante hast, sollte was passieren. dann bist du da schon gut dabei. jetzt gilt es nur noch das richtige Modell zu finden.

    Da wir bereits ein Dachzelt haben tendiere ich aktuell zu einem Modell ohne Hochdach. Aufgrund der Nutzung der Fahrzeuge ist der Transporter vermutlich raus, einfach weil er eher "Geprügelt" als schonend gefahren wurde(zumindest meiner Einschätzung nach). Zudem brauchen wir eine Klima (ohne geht absolut nicht, da wir mit Hund reisen). Am liebsten wäre mir persönlich ein Bus mit kurzem Vorderwagen, da ich die optisch ansprechender finde, aber ich vermute hier wird es schon sehr dünn einen mit Klima in entsprechendem Zustand zu finden.

    Über Empfehlungen/Tipps freue ich mich natürlich!

    Meine Recherchen ergeben eigentlich nur, dass alle Motoren zuverlässig sind, das Getriebe tendenziell manuell sein sollte, und der Tod des VW-Bus der Rost und Verschleißteile und weniger der Antrieb ist.

  • Deswegen gilt das in den anderen Kaufberatungsthreads Gesagte:


    Interessante Anzeigen prüfen, vorbeifahren, ansehen. Fotos machen von den neuralgischen Stellen. Kommentare hier einholen (und dabei wissen, dass das Forum grundsätzlich leicht pessimistisch ist ;)).


    Parallel kannst du, gewisse Schmerzunempfindlichkeit und Durchhaltevermögen beim Lesen vorausgesetzt, auch die entsprechenden Artikel vom „Buschecker“ lesen oder diesen auch direkt anheuern, was wohl auch manche hier gemacht haben.


    Ich fahre T4 täglich - abgesehen vom Golf 2 würde mir kein zuverlässigeres Fahrzeug einfallen. Voraussetzung (Thema Wartungsstau etc.) sind schon oben beschrieben. Und ich fürchte, ich bin jemand, der viel fährt und recht wenig wartet. Und insbesondere mein vom Vorbesitzer extrem runtergefahrener Topstar wird nur in ganz kleinen Schüben aufgebessert, aber er läuft und läuft und läuft.

    Wenn der Golf 2 so gut und zuverlässig ist, warum sieht man ihn trotz 6,2 Millionen gebauter Fahrzeuge nicht mehr im Strassenverkehr?

  • Wenn der Golf 2 so gut und zuverlässig ist, warum sieht man ihn trotz 6,2 Millionen gebauter Fahrzeuge nicht mehr im Strassenverkehr?

    weil die jüngsten Golf 2 mittlerweile 33 jahre alte sind und bei weiten nicht mehr stand der dinge sind. abgesehen davon das die meisten einfach keine alten Autos fahren wollen. Das sagt aber nichts über die zuverlässigkeit aus.

    Ich könnte mir auch nicht mehr vorstellen in der heutigen Zeit mit meinem Bus oder Golf 2 140km tagtäglich zu pendeln. Da greif ich dann lieber zum Mondeoschlüssel.

    Da wir bereits ein Dachzelt haben tendiere ich aktuell zu einem Modell ohne Hochdach. Aufgrund der Nutzung der Fahrzeuge ist der Transporter vermutlich raus, einfach weil er eher "Geprügelt" als schonend gefahren wurde(zumindest meiner Einschätzung nach). Zudem brauchen wir eine Klima (ohne geht absolut nicht, da wir mit Hund reisen). Am liebsten wäre mir persönlich ein Bus mit kurzem Vorderwagen, da ich die optisch ansprechender finde, aber ich vermute hier wird es schon sehr dünn einen mit Klima in entsprechendem Zustand zu finden.

    Über Empfehlungen/Tipps freue ich mich natürlich!

    Meine Recherchen ergeben eigentlich nur, dass alle Motoren zuverlässig sind, das Getriebe tendenziell manuell sein sollte, und der Tod des VW-Bus der Rost und Verschleißteile und weniger der Antrieb ist.

    ich hab nen transporter, original umbau von Reimo aus 1992. ABB Motor mit 280tsd km. so gut wie kein Rost, gekauft letztes Jahr für 8000€ herum. Zwar ohne Klima, aber die brauch ich nicht unbedingt. Ist ebenso nur für den Urlaub mit Sommerzulassung. War aber auch ein Schnapper wenn ich aktuell täglich meine Suchagenten kontrolliere :D

    Das Hochdach ergibt bei uns halt sinn da wir meist zu 4. unterwegs sind. zu zweit muss nicht unbedingt sein bzw wenn du das Dachzelt schon hast? why not.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Deswegen gilt das in den anderen Kaufberatungsthreads Gesagte:


    Interessante Anzeigen prüfen, vorbeifahren, ansehen. Fotos machen von den neuralgischen Stellen. Kommentare hier einholen (und dabei wissen, dass das Forum grundsätzlich leicht pessimistisch ist ;)).


    Parallel kannst du, gewisse Schmerzunempfindlichkeit und Durchhaltevermögen beim Lesen vorausgesetzt, auch die entsprechenden Artikel vom „Buschecker“ lesen oder diesen auch direkt anheuern, was wohl auch manche hier gemacht haben.


    Ich fahre T4 täglich - abgesehen vom Golf 2 würde mir kein zuverlässigeres Fahrzeug einfallen. Voraussetzung (Thema Wartungsstau etc.) sind schon oben beschrieben. Und ich fürchte, ich bin jemand, der viel fährt und recht wenig wartet. Und insbesondere mein vom Vorbesitzer extrem runtergefahrener Topstar wird nur in ganz kleinen Schüben aufgebessert, aber er läuft und läuft und läuft.

    Der Vorschlag ist ja gut aber in der Zeit wenn er erst hier wieder nachfragt bis er sich entscheidet ist zu 99,9 % ein anderer schneller der den Bus sofort kauft falls er gut ist bzw das Geld wert ist...

    Da müßte mann schon 2x sehr viel Glück haben, 1. einen finden und 2. das der Verkäufer ihn nicht direkt einen anderen verkauft.

    Aber ich denke bei dem Buget sollte sich schon was finden lassen...einfach mal schauen Preise zwischen 8 und 12000, dann hast noch Geld übrig und da wird sich sicherlich einer finden mit sehr wenig Mängel den mann erstmal problemslos fahren kann..

    Sehr wichtig wäre halt das du jemand hast der da mitfährt und etwas Ahnung von hat damit du dich sofort vor Ort entscheiden kannst bevor ihn ein anderer kauft...

  • Leider hast du dein Profil nicht ausgefüllt und mann weiß nicht in welcher Ecke Deutschlands mann suchen soll.

    Was ich gelesen habe gehe ich davon aus das ihr zu 2. seit plus einen Hund.....

    Da würde ich tatsächlich zum Multivan raten. Der reicht für 2 Personen und ist mit Nachrüsten eines kleine Schrankes( incl Spülbecken und ein Gaskocher) hinter den Vordersitzen für einfaches Camping geeignet. Vorzelt oder Markise noch dazu und damit kommt mann erstmal klar...

    Klima und Standheizung sollte er haben und die auch testen ob die funktionieren.

    Durch diese "Campinglightversion" kann mann den Bus auch für alles andere im normeln Leben benutzen ohne gleich immer alles komplett umbauen zu müssen. Ein fest verbauter Campingausbau schränkt die Nutzung da wieder etwas ein wenn mann zb mal was großes Transportieren muss usw.....

  • An deiner Stelle würde ich den Buschecker kontaktieren - weil er dir die bösen Überraschungen erspart. Das heutige Angebot an T4´s ist so schwer einzuschätzen für einen Laien, weil furchtbare Höhlen für viel Geld angeboten werden und gerade im Moment noch etliche versuchen aus ihrer Rostlaube Goldstaub zu machen, wohlwissend, daß es mittlerweile ein Kultauto geworden ist (wie jeder Bus aus dem Hause VW bisher).

    Die Werkstatt ist für mich ein entscheidender Punkt. Du sagst, daß es in deiner Region einige gute VW-Werkstätten gibt. Solltest du die Feser-Gruppe meinen, bezweifle ich, daß ein T4 dort wirklich gut aufgehoben ist. Ich sehe mir nur an, was die mit dem T5 meines Bruders gemacht haben, da käme mein T4 nie in die Werkstatt. Gute T4 Werkstätten sind zum größten Teil keine offiziellen VW Händler (Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern spezialisierte freie Werkstätten. Empfehlungen für deine Region gibt es sicher hier im Forum

  • Eine kleine Anmerkung noch von meiner Seite.

    Wenn keine oder wenig technische Kenntnisse vorhanden sind, würde ich zu einem möglichst originalen Fahrzeug raten und umgebauten Fahrzeugen eher skeptisch gegenüber stehen.

    Wenn ein Fahrzeug weitgehend original ist, lässt sich mit den Rep.-Leitfäden in den Werkstätten gut arbeiten.
    Problematisch wird es immer, wenn nicht dokumentierte Umbauten vorhanden sind. Dann muss man mit detektivischem Gespür und Messgeräten versuchen herauszufinden, wo z.B. welches Kabel hingeht und was es für eine Bedeutung hat/hatte.

    Das sind zeitintensive Arbeiten, die in einer Werkstatt schnell viel Geld kosten.
    Sucht man selbst, ist das ja egal.

    Selbst bei meinem Dehler war es nicht einfach, herauszufinden, wie damals gedacht wurde und die Elektrik war solala. Da wurde auch an der Zentralelektrik irgendwas eingebunden, war aber nirgends dokumentiert. Da sind schon einige Stunden drauf gegangen um den Durchblick zu bekommen.

    Also Fazit:
    Lieber ein originales Fahrzeug, also Multivan oder Caravelle und eher kein Umbau (selbstausgebaute Camper, o.ä.).
    Selbst ehemalige Behördenfahrzeuge können schwere Rätsel aufgeben, da oft spezielle Einbauten vorhanden waren, deren Verdrahtung und Verschaltung nicht gut dokumentiert ist.

    Wenn dann irgendwo irgendwie was nicht geht, kommt man mit den originalen Stromlaufplänen nicht weit!

  • Leider hast du dein Profil nicht ausgefüllt und mann weiß nicht in welcher Ecke Deutschlands mann suchen soll.

    Was ich gelesen habe gehe ich davon aus das ihr zu 2. seit plus einen Hund.....

    Da würde ich tatsächlich zum Multivan raten. Der reicht für 2 Personen und ist mit Nachrüsten eines kleine Schrankes( incl Spülbecken und ein Gaskocher) hinter den Vordersitzen für einfaches Camping geeignet. Vorzelt oder Markise noch dazu und damit kommt mann erstmal klar...

    Klima und Standheizung sollte er haben und die auch testen ob die funktionieren.

    Durch diese "Campinglightversion" kann mann den Bus auch für alles andere im normeln Leben benutzen ohne gleich immer alles komplett umbauen zu müssen. Ein fest verbauter Campingausbau schränkt die Nutzung da wieder etwas ein wenn mann zb mal was großes Transportieren muss usw.....

    Wohnort habe ich eben ergänzt.

    Vielen Dank für die Hinweise:

    Die Werkstatt auf die ich mich beziehe ist eine freie Werkstatt die sich auf VW & Audi fokussiert hat. Die Empfehlung zur Werkstatt habe ich über einen bekannten erhalten, der dort bisher seine Audis hat machen lassen und dabei auch immer wieder ein paar gut gepflegte Busse gesehen hat.
    Der Werkstattmeister selbst bietet zudem an, selbst Hand mit anzulegen wenn etwas gemacht wird um dazu lernen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von BusTedCamper (4. April 2024 um 14:10)

  • Der Werkstattmeister selbst bietet zudem an, selbst Hand mit anzulegen wenn etwas gemacht wird um dazu lernen zu können.

    Das finde ich toll!!

    Sollten sich mehrere Werkstätten ein Beispiel dran nehmen.
    Vielleicht für uns im Süden eine lohnende Adresse?!