Vierter Kühlwasserschlauch geplatzt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    nach längerem Mitlesen im Forum, bin ich jetzt auch mal auf die Schwarmintelligenz angewiesen.

    Zu mir: Komme aus dem Pott und fahre einen Cali 1994 mit 2.4 AAB Motor.

    Nun kurz zu meinem Problem:

    Mir platzt ständig der Kühlwasserschlauch, immer an der selben Stelle und immer nach ca 1500-2500km. Jetzt sitzen wir gerade mal wieder auf dem Stellplatz vom Abschleppdienst und warten auf den neuen Schlauch. Habe die Stelle auf dem Bild mal markiert.

    Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte? Evtl. scharfe Kanten am Flansch? Falsche Montage? Starke turbulente Strömung durch die kurz aufeinander folgenden Bögen? Kühler zu?

    Das ganze ist jetzt das vierte Jahr in Folge passiert und immer an der gleichen Stelle…

    Danke schonmal für Tipps und Anregungen

  • Ui, das ist aber unschön. Ein paar Fragen:

    - Welche Farbe hat der Deckel deines Kühlmittel Ausgleichsbehälters?

    - Was zeigt die Temperaturanzeige bei normaler Fahrt an?

    - Wurde das Thermostat inkl. dem Flansch schon mal gewechselt?

    - Blubbert es im Ausgleichsbehälter wenn der Motor läuft (Achtung: nicht bei heißem Motor öffnen)? Gibt es Hinweise auf einen Schaden der Zylinderkopfdichtung?

    - Wurde denn mal geprüft ob der Kühler zu ist (Schläuche ab und Gartenschlauch reingehalten)?

    - Welcher Schlauch (Hersteller) wurde verbaut?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (4. April 2024 um 18:29)

  • Der Druck im System dürfte niemals ausreichen, einen geweberverstärkten Schlauch zu Platzen zu bringen.
    "Turbulente Strömung" ist es auch nicht.
    Das Öl auf dem Schlauch dürfte es auch nicht sein, weil diese Schläuche ölfest sind.

    Bleibt ein mechanische Beschädigung ... man müsste sich den Flansch mal ansehen können - der Riss ist außerdem da, wo bei der Montage der Schelle die Zange hantiert.
    Aber viermal hintereinander der selbe Montagefehler :nixpeil:

  • Kann es evtl sein das sich dein Motor zuviel bewegt durch defekte Motorlager und der dadurch dann da reißt....???

    Wenn der überall bis zum Anschlag drauf ist und evtl von der Länge dann zu kurz wird durch die Bewegung des Motors....weißt scho wie ich es meine?

    Einmal editiert, zuletzt von hias (4. April 2024 um 18:50)

  • Der Druck im System dürfte niemals ausreichen, einen geweberverstärkten Schlauch zu Platzen zu bringen.
    "Turbulente Strömung" ist es auch nicht.
    Das Öl auf dem Schlauch dürfte es auch nicht sein, weil diese Schläuche ölfest sind.

    Bleibt ein mechanische Beschädigung ... man müsste sich den Flansch mal ansehen können - der Riss ist außerdem da, wo bei der Montage der Schelle die Zange hantiert.
    Aber viermal hintereinander der selbe Montagefehler :nixpeil:

    wie sieht der kaputte Schlauch denn innen aus? Könnte da ein Teil im Schlauchteil rumwirbeln, das so groß ist, daß es nicht weiter gespült wird und die Beschädigung hervorruft?:kratz::kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wenn ich mir das Foto anschaue, sieht der Flansch auch irgendwie komisch aus. War der Schlauch rechts von der Klemmschelle schon immer so stark ausgebeult? Am besten mal Fotos machen wenn der Schlauch ab ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wenn ich mir das Foto anschaue, sieht der Flansch auch irgendwie komisch aus. War der Schlauch rechts von der Klemmschelle schon immer so stark ausgebeult? Am besten mal Fotos machen wenn der Schlauch ab ist.

    wir kommen der Sache näher, oder fragt eine dumme KI?

    Hallo Bastis , Raumschiff an Erde, die Klinik fragt. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • in der kurzen Zeit zerstört Öl keinen solchen Schlauch...

    Ich denke wenn am Flansch selber nichts ist, was mann ja normal bei Montage sieht dann denke ich die Ursache ist das der zu "verspannt" eingebaut ist und durch die ständige Bewegung des Motors an der Kannte beginnt zu reißen...bzw scheuert durch die Drehbewegung innen und wird dünner bis er durch den Druck platzt

    Einmal editiert, zuletzt von hias (4. April 2024 um 19:54)

  • Ich würde den neuen Schlauch mal nicht ganz bis zum Anschlag auf die Stutzen machen damit der etwas "Luft" hat und auch mal schauen wie arg denn der Motor auf seinen Motorlagern rumhupft...

  • Ui, das ist aber unschön. Ein paar Fragen:

    - Welche Farbe hat der Deckel deines Kühlmittel Ausgleichsbehälters?

    Schwarz, Nummer: 357 121 321 C

    - Was zeigt die Temperaturanzeige bei normaler Fahrt an?

    Ca. auf Hälfte, am längeren steilen Berg geht der auch schonmal auf den dritten dicken Strich hoch.

    - Wurde das Thermostat inkl. dem Flansch schon mal gewechselt?

    Nicht seit ich den Bus habe.

    - Blubbert es im Ausgleichsbehälter wenn der Motor läuft (Achtung: nicht bei heißem Motor öffnen)? Gibt es Hinweise auf einen Schaden der Zylinderkopfdichtung?

    Blubbert soweit ich weiß nicht. Etwas feuchte sehe ich da unten am Ölfüllstutzen?

    - Wurde denn mal geprüft ob der Kühler zu ist (Schläuche ab und Gartenschlauch reingehalten)?

    Die Werkstätten die es fertig gemacht haben meinten der Kühler wäre in Ordnung. Habe ihn selbst noch nicht getestet.

    - Welcher Schlauch (Hersteller) wurde verbaut?

    Vaico V10-2794 17.08.22 987092145

  • Morgen soll der neue Schlauch kommen, dann werde ich gucken das ich bei der Montage dabei bin und eure Bedenken anbringen.

    Sonst musste ich das Auto meistens stehen lassen und die Arbeiten wurden durchgeführt und später bei der Abholung hieß es dann es wäre alles in Ordnung, keine scharfen Kanten etc.

    Danke erstmal für eure Hilfe

  • in der kurzen Zeit zerstört Öl keinen solchen Schlauch...

    Ich denke wenn am Flansch selber nichts ist, was mann ja normal bei Montage sieht dann denke ich die Ursache ist das der zu "verspannt" eingebaut ist und durch die ständige Bewegung des Motors an der Kannte beginnt zu reißen...bzw scheuert durch die Drehbewegung innen und wird dünner bis er durch den Druck platzt

    Ich tippe auch eher auf eine mechanische Ursache, nicht unbedingt Montagefehler, aber evtl. zu viel Bewegung durch ein defektes Motorlager?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Danke für die Antworten auf meine Fragen. Den schwarzen Deckel solltest du - auch unabhängig vom aktuellen Problem - gegen einen neuen, blauen (1H0 121 321 C) austauschen. Der schwarze ist dafür bekannt, dass das Überdruckventil nicht mehr korrekt öffnet und dann der Druck im Kühlsystem zu hoch ist. Ob deshalb der Schlauch platzt - da bin ich auch eher skeptisch.

    Thermostat und Flansch (d.h. Thermostatgehäuse) zu erneuern, vor Allem bei dem Schadensbild, kann auch kein Fehler sein. Das kostet ein paar Euro und man hat es als Ursache ausgeschlossen.

    Dass Motoröl den Schlauch zerstört hat, schließe ich eher aus. Meine Schläuche sind über 30 Jahre alt und auch z.T. ölig, da passiert so schnell gar nichts. Das wäre ja ein Todesurteil für jeden T4, dessen Motoren immer leicht undicht sind.

    Eine Sache fällt mir noch ein. Wenn immer der gleiche Schlauch von Vaico verbaut wurde, kann es sich um einen Produktionsfehler handeln. Das haben die Autodoktoren bei Youtube mal gezeigt, da war bei einem preiswerten Schlauch das Gewebe nicht richtig einvulkanisiert und der Schlauch undicht. Wenn du die Möglichkeit dazu hast und wieder ein Vaico bestellt wurde, schau dir den vor der Montage mal ganz genau an, vor Allem die Innenseite.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (4. April 2024 um 22:05)

  • Sicher, dass da nicht noch ein anderes Problem vorliegt und eben doch genug Druck auf dem Kühlsystem ist, der den Schlauch übermäßig belastet?

    Ich bin damals mal mit meinem Golf 2 noch ca 1000km gefahren mit defekter Kopfdichtung.... Da war der Schlauch dann auch erledigt danach, obwohl er nicht geplatzt war. Überhaupt hat das erstaunlich gut funktioniert....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: