Motor qualmt wie ein Nebelwerfer trotz gutem Startverhalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Grunde ist es kein 1.9 abl, sondern ein 1.9 TDI 1z Motor vom Golf3, den ich in meinen T4 eingebaut habe (was später eventuell noch wichtig sein kann)

    Der Golf3 qualmte beim starten sehr und es war ein stechender Geruch, startete und lief aber normal. Da ich den Motor sowieso neu aufbauen wollte, dachte ich es sei kein Problem (habe auf verstellte Einspritzzeiten getippt).

    Habe dann eine Einspritzpumpe vom T4 eingebaut und er qualmte immernoch, Einspritzzeiten mit einer Messuhr eingestellt, qualmte immer noch.

    Kurz zum Qualm: Er ist sehr stechend und brennt auch in den Augen.

    Den Motor zelegt und folgendes neu gemacht:

    -Hydrostößel, Ventildichtungen, Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe (diese habe ich gemessen und diese hatten kein übermäßiges spiel oder verschleiß), Ventile geschliffen, sämtliche Lager neu gemacht.

    Was nicht gemacht wurde sind die Einspritzdüsen und die Zylinderlaufbuchsen(!) diese sahen auch noch sehr gut aus, allerding hatte ich kein Werkzeug um diese zu vermessen.

    Alles wieder zusammengebaut, der Motor hängt ohne Anbauteile am Motorkran. Wieder gestartet, es qualmt immer noch wie sau, beim Gas geben noch mehr, wieder brennend und stechend, ölig. Der Turbo war auch ölig.

    Klar, es muss der Turbo sein, zum Test ausgebaut, gestartet und es qualmt wieder wie Sau.

    Eigentlich hätte ich jetzt die Einspritzdüsen ausbauen, diese reinigen und die Kompression messen müssen, allerdings gingen diese nicht ab und ich war mir dummerweise zu sicher das es die Zylinderlaufbuchsen sein müssen und habe den Zylinderkopf kurzerhand wieder abgebaut und folgendes gesehen:

    Die Zylinderlaufbuchsen sehen immer noch gut aus (wer hätte es gedacht) und in allen zylindern ist gleich viel "öl" (es ist ein sehr säuerlicher Geruch, allerdings ölig)

    Jetzt stelle ich mir natürlich viele Fragen und villeich hat ein erfahrener Schrauber ja eine eine einfache Lösung.

    Wenn der Zylinderkopf einen Riss hat oder ich irgendetwas mit den Kolbendichtungen, Kolbenringen oder Hydrostößel verhauen habe und auch wenn eine Zylinderlaufbuchse defekt sein sollte, sollte doch nur in einem Zylinder Öl sein oder nicht?

    Es ist doch eigentlich auch sehr unwahrscheinlich, dass alle Einspritzdüsen gleichmäßig defekt sind?

    Es ist wirklich sehr sehr viel Rauch, wodurch ich auch nicht auf die Kurbelgehäuseentlüftung tippe, allerdings gibt es blow by wenn diese nicht verbaut ist, wiederum habe ich noch nicht den Ballon Test gemacht.

    Könnte es etwas mit dem Einspritzsytem zu tun haben? ich habe auch das gefühl, dass es weniger ist, wenn man kein Gas gibt. Ich meine auch das es keinen Qualm gab, wenn man (ich weiß, nicht gut) Startspray verwendet, allerdings kann ich das nicht genau sagen.

    Er springt sehr gut an und läuft eigentlich auch gut.

    Danke schon mal für eure Hilfe, auch wenn es nicht ganz genau ein T4 Motor ist.

  • Wenn er beißend qualmt ist es eigentlich immer unvollständige Verbrennung.
    ESD können es sein, Einspritzdruck kann es sein, Förderbeginn und auch zu hohe Einspritzmenge.

    Die Sache mit dem FB habe ich schon mehrfach gehabt ... der FB steht immer ein bisschen spät - kein Problem bei "normalem" Wetter.
    Wird es aber kalt und kommt noch dünne Luft dazu (Berge), qualmt und stinkt er beim Anlassen.
    Kommt er wieder ins warme Flachland, ist das Qualmen wieder weg.
    Beliebig oft wiederholbar.

  • Danke schon mal, einspritzmenge kann es eigentlich nicht sein, da ich testweise eine andere Einstellschraube verbaut habe, und die einspritzmenge nach und nach runtergeschraubt habe, bis das der Motor fast nicht mehr lief, ohne Erfolg.

    Mit dem FB habe ich schon sehr viel rumgespielt, auch ohne Erfolg :(

  • um das richtig zu verstehen...

    Du hast aus dem 1,9er TDI die per EDC geregelte Pumpe ausgebaut und stattdessen die mechanisch geregelte Pumpe vom

    ABL? eingebaut und das soll vernünftig laufen?!

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • um das richtig zu verstehen...

    Du hast aus dem 1,9er TDI die per EDC geregelte Pumpe ausgebaut und stattdessen die mechanisch geregelte Pumpe vom

    ABL? eingebaut und das soll vernünftig laufen?!

    Ich bin nicht der Erste der das so macht, habe die Idee von T3 Schraubern. Außerdem läuft er ja mit der Pumpe und startet sofort, das Problem gab es ja auch schon mit der alten Pumpe, es hat sich nichtmal verändert.

  • Ich werde erstmal den Zylinderkopf wieder drauf schrauben (natürlich eine neue ZKD samt Schrauben), die Einspirtzdüsen ausbauen, zerlegen und ultraschall reinigen. Villeicht hat es ja was mit den Leckölleitungen oder dem Rücklaufsystem zu tun?

    Ich melde mich wenn ich ne Erkenntnisse habe, schon mal danke für eure Hilfe :)