Im Grunde ist es kein 1.9 abl, sondern ein 1.9 TDI 1z Motor vom Golf3, den ich in meinen T4 eingebaut habe (was später eventuell noch wichtig sein kann)
Der Golf3 qualmte beim starten sehr und es war ein stechender Geruch, startete und lief aber normal. Da ich den Motor sowieso neu aufbauen wollte, dachte ich es sei kein Problem (habe auf verstellte Einspritzzeiten getippt).
Habe dann eine Einspritzpumpe vom T4 eingebaut und er qualmte immernoch, Einspritzzeiten mit einer Messuhr eingestellt, qualmte immer noch.
Kurz zum Qualm: Er ist sehr stechend und brennt auch in den Augen.
Den Motor zelegt und folgendes neu gemacht:
-Hydrostößel, Ventildichtungen, Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe (diese habe ich gemessen und diese hatten kein übermäßiges spiel oder verschleiß), Ventile geschliffen, sämtliche Lager neu gemacht.
Was nicht gemacht wurde sind die Einspritzdüsen und die Zylinderlaufbuchsen(!) diese sahen auch noch sehr gut aus, allerding hatte ich kein Werkzeug um diese zu vermessen.
Alles wieder zusammengebaut, der Motor hängt ohne Anbauteile am Motorkran. Wieder gestartet, es qualmt immer noch wie sau, beim Gas geben noch mehr, wieder brennend und stechend, ölig. Der Turbo war auch ölig.
Klar, es muss der Turbo sein, zum Test ausgebaut, gestartet und es qualmt wieder wie Sau.
Eigentlich hätte ich jetzt die Einspritzdüsen ausbauen, diese reinigen und die Kompression messen müssen, allerdings gingen diese nicht ab und ich war mir dummerweise zu sicher das es die Zylinderlaufbuchsen sein müssen und habe den Zylinderkopf kurzerhand wieder abgebaut und folgendes gesehen:
Die Zylinderlaufbuchsen sehen immer noch gut aus (wer hätte es gedacht) und in allen zylindern ist gleich viel "öl" (es ist ein sehr säuerlicher Geruch, allerdings ölig)
Jetzt stelle ich mir natürlich viele Fragen und villeich hat ein erfahrener Schrauber ja eine eine einfache Lösung.
Wenn der Zylinderkopf einen Riss hat oder ich irgendetwas mit den Kolbendichtungen, Kolbenringen oder Hydrostößel verhauen habe und auch wenn eine Zylinderlaufbuchse defekt sein sollte, sollte doch nur in einem Zylinder Öl sein oder nicht?
Es ist doch eigentlich auch sehr unwahrscheinlich, dass alle Einspritzdüsen gleichmäßig defekt sind?
Es ist wirklich sehr sehr viel Rauch, wodurch ich auch nicht auf die Kurbelgehäuseentlüftung tippe, allerdings gibt es blow by wenn diese nicht verbaut ist, wiederum habe ich noch nicht den Ballon Test gemacht.
Könnte es etwas mit dem Einspritzsytem zu tun haben? ich habe auch das gefühl, dass es weniger ist, wenn man kein Gas gibt. Ich meine auch das es keinen Qualm gab, wenn man (ich weiß, nicht gut) Startspray verwendet, allerdings kann ich das nicht genau sagen.
Er springt sehr gut an und läuft eigentlich auch gut.
Danke schon mal für eure Hilfe, auch wenn es nicht ganz genau ein T4 Motor ist.