Vordertürkompatibilität

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, grüss Euch.

    Habe seit ca 10 Jahren einen T4 11/92 Transporter mit langem Radstand. 2,4 Saugdiesel. Hab ihn von LKW auf Camper umgebaut und typisiert. Zur Zeit baue ich ihn gerade neu auf, da er im Großen und Ganzen nicht schlecht ist. Karosse ist schon fertig bis auf die Türen.

    Schiebetür gibt es die Bleche also kein Problem, Beifahrertür ist ok, hinten die Flügeln auch. Die Fahrertür macht mir etwas sorgen zur Zeit.

    Die gibt es leider nicht und die inneren Formteile nachbauen ist mir zu aufwändig. Aussen gäbe es ja Bleche aber da wäre sie eigtl. noch brauchbar.

    orig Nr 701831055H.

    Die, die ich bei den Schrottis angeschaut habe, sind so gut wie meine. :)

    Frage an die Techniker, würde eine 701831055J da reinpassen oder muss ich viel umbauen.

    Finde diesbezüglich leider nichts, ausser dass die Türen bis 96 annähernd gleich sein sollen.

    Lg und Danke im Vorraus

  • Die Türscharniere sind verschieden von 90 bis 12.95 und von ab 1.96, deshalb passen die Türen nicht

  • Die Bohrungen türseitig, für die Schaniere sehen lt deinem Foto gleich aus? Schaniere meiner Tür sind ok. Ab welchem BJ sind die J Türen also verbaut wäre also vmtl die Frage. 🤔 noch vor 96? Bis 96 wurden sie an der Karossenseite verschweisst. Danke dir erst einmal. Werde mich jetzt einmal bei Porsche Salzburg erkundigen. Leider findet man nichts im www. Eine neue Teilenr ist ja mit jeder kleinsten Änderung da.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergfexlex (12. April 2024 um 07:02)

  • Hier mein Endergebnis:

    Also, die 701831055J ist dieselbe Tür wie die 701831055H

    Einziger Unterschied ist ein zusätzlicher Seitenaufprallschutz.

    Im Anhang die Teile Doku vom VW.

    Für die Gscheitmeiern.

    :thumbup:Porsche Salzburg ist Generalimporteur von VW in Österreich. Wenn man Fragen hat und nirgendwo im weiten www fündig wird, dann kann man sich dort hinwenden und meist gibt es eine fundierte Antwort.

    Auch bei komplexen technischen Fragen.

    Thema erledigt. Kann geschlossen werden.

    Danke für Eure Bemühungen.

    :thumbup:

  • Die Bohrungen türseitig, für die Schaniere sehen lt deinem Foto gleich aus? Schaniere meiner Tür sind ok. Ab welchem BJ sind die J Türen also verbaut wäre also vmtl die Frage. 🤔 noch vor 96? Bis 96 wurden sie an der Karossenseite verschweisst. Danke dir erst einmal. Werde mich jetzt einmal bei Porsche Salzburg erkundigen. Leider findet man nichts im www. Eine neue Teilenr ist ja mit jeder kleinsten Änderung da.

    ... ganz grob:

    - Türen vor GP bis ca. 03.1996 passen nicht an Fahrzeuge nach GP

    - vor GP Fahrzeuge sind zu erkennen an den geschweißten vorderen Kotflügeln

    - bei nach GP Fahrzeugen sind die Kotflügel geschraubt

  • Unterschied zwischen 701 834 055 H und J scheint nach ET-Katalog der Seitenaufprallschutz zu sein - Scharniere scheinen die gleichen zu sein.

    Screenshot_Tuer.JPG

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolPech (12. April 2024 um 10:56)

  • Ja, Türen Bis GP und ab GP sind relativ einfach auseinanderzuhalten. Teilenummer bis GP beginnt mit 701.., ab GP mit 7D0... Die Versionen mit 701 sind untereinander tauschbar und die Versionen mit 7D0, aber sie sind eben nicht mischbar.

    Untereinader nicht tauschbar in erster Linie aufgrund der Scharniere und deren Position, die Grundform der Tür ist identisch.

    Allerdings haben die Türen ab GP oben auf der Kante zusätzlich eine Delle für das Schalterelement Spiegel/Fenster bzw den Stecker darunter, insofern sind sie auch optisch leicht auseinanderzuhalten, selbst wenn man die Unterschiede der Scharniere nicht im Kopf bzw vor Augen hat.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: