Spurstangenkopf tausch nötig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Community.


    Ich war vor kurzer Zeit beim Achsvermessen, da hat mich die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht dass, dass ich den Spurstangenkopf tauschen soll weil er beschädigt ist, was laut ihnen durch ein Werkzeug entstanden ist. Das Pickerl (Österreich) wurde gerade beim ÖAMTC gemacht, ich denke nicht dass sie das dort übersehen hätten oder beschädigt haben. Ich weiß nicht ob man beim Achsvermessen da beim Spurstangenkopf was machen muss (hab nicht zugesehen) aber ich kann mir auch gut vorstellen dass ihnen das selber passiert ist. Seis wie es sei... Die Frage die ich habe ist ob es überhaupt nötig ist den Kopf zu tauschen. Es ist "nur" die Plastikverkleidung beschädigt - siehe Bild. Vielen Dank für euer Feedback!


    lg

  • Hallo und Grüße nach Österreich,

    definitiv den Spurstangenkopf ersetzen, da die Manschette wohl eingerissen ist. Dadurch dringt

    Wasser und Schmutz in das Gelenk und wäscht dieses in der Folge aus. In einem länger andauernden Prozess stellt sich dann Spiel im Gelenk und auch eine Geräuschentwicklung ein.

    Durch das entstehende Spiel verändert sich die Achsgeometrie und die Reifen der VA nutzen sich unterschiedlich ab.

    Einmal Bus , immer Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (12. April 2024 um 22:23)

  • Super, vielen Dank an euch alle! noch eine Zusatzfrage: Die Reifen sind eh schon nicht mehr die besten, also der Abnutzung der Reifen ist jetzt nicht so schlimm. Kann das auch gefährlich werden? Also soll ich das sofort tauschen oder ist es auch OK wenn es noch ein paar Monate so bleibt?

  • 42 Tage 17 Stunden und 34 Minuten wird das noch halten. :rolleyes:

    ist mir schon klar, die Frage war ja nicht wie lange es hält, die Frage war ob es eine Gefahr mit sich bringt wenn ich es nicht gleich machen lasse oder ob es im Falle eines Versagens "nur" zu einem stärkeren Abrieb der Reifen kommt.

  • 42 Tage 17 Stunden und 34 Minuten wird das noch halten. :rolleyes:

    ist mir schon klar, die Frage war ja nicht wie lange es hält, die Frage war ob es eine Gefahr mit sich bringt wenn ich es nicht gleich machen lasse oder ob es im Falle eines Versagens "nur" zu einem stärkeren Abrieb der Reifen kommt.

    Servus aus Salzburg.
    Habe vor paar Tagen gleich beide Spurstangen komplett getauscht, muss man nur einmal zum vermessen :)

    Schraubst du selber? Hab mir dazu ein Spezialwerkzeug gebaut, 32mm Schlüssel mit ner 1/2“ Aufnahme. Kannst dir gerne ausleihen, falls nötig.

    Hab für beide febi Bilstein Spurstangen 45 bezahlt…

  • Man kann auch ohne achsvermessung den SSK tauschen, wenn man penibel arbeitet.

    Man misst den Abstand zwischen SSK Mitte und einem definierten Punkt an der Spurstange und schraubt das neue Gelenk an die selbe Stelle.

    Hab ich schonmal gemacht und es gab keine Veränderung am Reifenbild.


    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von leo_b (13. April 2024 um 03:29)

  • Ging bei mir nicht (andere Bauform) und Gewindezählen ging deshalb auch nicht ... wegen der Winkelübersetzung ist es sowieso präziser, an die Bremsscheibe einen Laser-Zeiger oder ein Stahllineal anzulegen und eine Markierung im Radkasten zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. April 2024 um 09:51)

  • Dieses Forum ist echt mega genial! Vielen Dank für all eure Tips!!!

    Unbekannt Servus - ist ja geil, ich komm aus Kuchl, also ums Eck ;) Ich hab so ein selbstgebautes Werkzeug schon mal in einem YT video gesehen - sollte ich die ganze Spurstange tauschen würd ich mich gerne mal bei dir melden um es auszuleihen. Wie hast du dann den Kopf gelöst beim Ausbau? Hast die danach ein Achsvermessung gemacht und wenn ja: was hast du dafür bezahlt und wo? vielen Dank!


    yellowone Danke für den Tip. also wenn man die Markierung im Radkasten macht und sie nach dem Tausch wieder auf der selben stelle ist sollte das passen?

  • :thumbup:

    Lineal oder Laserwasserwaage horizontal unterhalb der Nabe, Position markieren, Markierung im Radkasten zur Sicherheit in beide Richtungen (vorn und hinten).

    Auf dieselbe Weis kann man das auch machen, wenn man mal den Sturz anfassen muss ... dann eben vertikal.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. April 2024 um 10:19)

  • Der Spurstangenkopf hält so noch eine ganze Weile; vorausgesetzt er ist nicht jetzt schon fertig. Der versagt auch nicht schlagartig und fällt auseinander - der bekommt Spiel und/oder es gibt Geräusche beim Lenken weil er festgammelt.

    Ich plädiere hier nicht dafür den Austausch auf die lange Bank zu schieben, sehe aber keinen Grund für panische Reaktionen. Manche erfahren erst bei der HU daß da eine Manschette gerissen ist; wie lange der Zustand dann schon besteht ist meißt ungewiss....

  • Wenn die Kugel spielfrei ist, kannst Du es noch verschieben - aber wickel ein paar Lagen selbstverschweißendes Silikonband um die Manschette ... das Band wird beim Wickeeln gedehnt und legt sich dabei stramm um die Manschette (ich nehme es sogar für eine kaputte Gelenkwellenmanschette)

    Sollte man sowieso immer dabei haben

    Beispiel

    https://www.ebay.de/itm/111198200614?itmmeta=01HVBEP675SXHD35H87DY0MVME&hash=item19e3ede326:g:v8oAAOSwqLBlx1Lv&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4Olacpmkl74IuifhWwgGk8pkIefKrzH3uF%2FLO5UlwDST9Z7t2jTRhIX%2FuVzjzzub0nTnu1izjKcYcEvdKWnX%2B1lsqisPdWqBP1B7pRYg77iLOGx4h7SFK5dH4OhbjsW8WiXYa%2BEQrFYapNN9CgH0C2phQ0pAdmaU87gjAzKInkQa4%2BDa5KyQGPUfww96HkB3GYi5IkP9ai%2Fh1%2FV4D2B3%2Fyaw9Ef7NgFA0d6bl8YJ5x026ajEFkvXmlI7paWLWIrVV4mOcS2%2BGlj3CEVY9A0LUH9tSDvgQS7BQOs9NGzargEO%7Ctkp%3ABk9SR_bj2O7aYw

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. April 2024 um 12:08)

  • Nur der Vollständigkeit halber erwähnt:

    Man kann auch nur die kaputte Manschette tauschen, sollte zufällig ein Spender-Spurstangenkopf rumliegen der ausgeschlagen sein sollte. Dann spart man sich das ganze Gewinde zählen und Einstellen.

  • Also ich hab’s ganz einfach den Abstand der kontemutter bis zum anschlag der spurstange gemessen (L26,5cm R26,75cm) und hab’s eingebaut.
    Die Bauform test gleich mit den alten.
    Spur vermessen war ich jedoch noch nicht. Vllt Öamtc …

    Hab beide getauscht, da Spiel im SSK Rechts.