Getriebeersatz, welches Modell? ACV 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,


    mein Bulli ist gerade beim Mechaniker und wartet "unerhofft" auf ein neues Getriebe, da das alte nicht wirtschaftlich reparabel ist.

    Gibt es generell ein Getriebe was besonders für den ACV zu empfehlen ist, oder ist es nicht so wichtig welches solange es für den ACV passt?

    Laut der Liste auf T4 Wiki kommen ja recht viele Getriebe in Frage..

    Getriebekennbuchstabe – T4-Wiki

    Jetzt habe ich eins für einen T4 2.5 Tdi gefunden, aber ich kenne den Getriebekennbuchstaben noch nicht, der soll mir asap mitgeteilt werden.

    Die Annonce ist diese, aber da sieht man nur eine Seite und keine GKB ;) https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_auto/2515138264


    Danke im Voraus und beste Grüße,


    Felix

  • Die TDI 75kW 2WD-Getriebe sind eigentlich alle gleich übersetzt; nur das vom 111kW (also z.B. das DRH-Getriebe) ist anders.

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Info, ob Du ein Getriebe mit Seilzug-Rückfahrsperre benötigst oder nicht.
    Ältere Modelle haben sowas, neuere nicht.
    Das ist wiederum abhängig vom Herstellungsdatum des Autos, die Du uns in Deinem Fall ja bisher wirksam verschwiegen hast.

    So ganz wichtig ist das aber dann doch nicht.
    Baut man ein älteres Getriebe in ein neues Auto, dann blockiert man die Seilzugmimik einfach mit einer Schlauchschelle oder ähnlichem.
    Umgekehrt wird dann einfach auf den Seilzug verzichtet, der dann lose herumbaumeln kann.

    Den GKB könnte ich Dir übrigens anhand der FIN recht schnell heraus bekommen.
    Du kannst mich im passenden Thread dazu ansprechen, oder (falls DU die FIN nicht öffentlich nennen möchtest) auch eine Konversation eröffnen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. April 2024 um 20:20)

  • Die TDI 75kW 2WD-Getriebe sind eigentlich alle gleich übersetzt; nur das vom 111kW (also z.B. das DRH-Getriebe) ist anders

    Die 111kw Getriebe haben die GKB DQR (ohne seilzugsperre) oder EEZ (mit Sperre)

    DRH ist das tdi syncro Getriebe ohne Seilzugsperre.


    Benötigt wird hier ein AFK oder DXZ.


    Gruaß Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von California2001 (14. April 2024 um 20:58) aus folgendem Grund: Verschrieben

  • Danke für die ausführlichen Rückmeldungen, besonders an axelb. Es ist also quasi egal welches ACV Getriebe ich einbaue wenn die Übersetzungen eh dieselben sind. Da mein Bullin von 2001 ist sollte die Seilzuggeschichte mich nicht betreffen.

    Der California Event ist von 2001. Steht auch im Titel des Beitrags ;). Ich werde mal mein Profil ergänzen...

    Die FIN habe ich jetzt nicht vorrätig, da der Bulli beim Mechaniker ist, aber ich denke ich werde eh das Getriebe abholen...


    Beste Grüße,


    Felix

  • Abend zusammen, ich verkaufe gerade mein Getriebe aus einem 2001er ACV. Hier der Link. Bei Interesse gerne melden.


    Gruß Matze

    2 Mal editiert, zuletzt von matze0194 (14. April 2024 um 23:06)

  • Servus, ich hab jetzt ein AFK gekauft, da es das einfachste zu bekommen war und der Bulli beim Mechaniker die Werkstatt "besetzt".

    beim AFK müsste man die R.-Sperre fixieren.

    Wie geht das denn genau bitte mit dem " R.Sperre fixieren" ?


    Beste Grüße,


    Felix

  • Letztendlich reicht es eine Schlauchschelle um den nach oben gezogenen Pin zu befestigen, sodass dieser nicht mehr nach unten gleiten kann.

  • Ok top. Ich habe einen Beitrag von EuroTuning gelesen (letzte Nachricht im Link unten) in der er folgendes schreibt:

    "Der Bolzen, der bei EFA vom Bowden angesteuert wird, dient nicht nur zur Sicherstellung des Rückwärtsgangs gegen Einlegen, sondern arretiert auch den 5. Gang im eingelegten Zustand. Falls der Bolzen in herausgezogener Lage arretiert wird, könnte es passieren, das der 5. Gang aus dem Eingriff herausfallen wird."

    Das klingt ja erstmal eher bedenklich wenn man das so liest und ich habe keine Lust etwas falsches einzubauen...Aber das Arretieren des Bolzens per Schlauchschelle scheint ja Gang und gebe zu sein, da wurde ja oben auch schon von geschrieben und es ist wohl problemlos?!

  • Ok top. Ich habe einen Beitrag von EuroTuning gelesen (letzte Nachricht im Link unten) in der er folgendes schreibt:

    "Der Bolzen, der bei EFA vom Bowden angesteuert wird, dient nicht nur zur Sicherstellung des Rückwärtsgangs gegen Einlegen, sondern arretiert auch den 5. Gang im eingelegten Zustand. Falls der Bolzen in herausgezogener Lage arretiert wird, könnte es passieren, das der 5. Gang aus dem Eingriff herausfallen wird."

    Das klingt ja erstmal eher bedenklich wenn man das so liest und ich habe keine Lust etwas falsches einzubauen...Aber das Arretieren des Bolzens per Schlauchschelle scheint ja Gang und gebe zu sein, da wurde ja oben auch schon von geschrieben und es ist wohl problemlos?!

    Ich habe das bei meinen EFA Getriebe auch so gemacht und keinerlei Probleme. Fährt sich unauffällig wie ein „normales“ Getriebe auch

  • Der Bolzen, der bei EFA vom Bowden angesteuert wird, dient nicht nur zur Sicherstellung des Rückwärtsgangs gegen Einlegen, sondern arretiert auch den 5. Gang im eingelegten Zustand. Falls der Bolzen in herausgezogener Lage arretiert wird, könnte es passieren, das der 5. Gang aus dem Eingriff herausfallen wird."

    Das klingt ja erstmal eher bedenklich wenn man das so liest und ich habe keine Lust etwas falsches einzubauen...Aber das Arretieren des Bolzens per Schlauchschelle scheint ja Gang und gebe zu sein, da wurde ja oben auch schon von geschrieben und es ist wohl problemlos?!

    Das ist auch korrekt so.


    Der Selbstversuch mit knappen 100.000 km mit hochgezogenem Stift hat aber gezeigt: funktioniert, der 5. Gang ist nicht einmal rausgesprungen.

    und das AFK hatte vor den 100tkm durch mich schon 300tkm auf der Uhr.


    Mir ist nur mal die Schlauchschelle abgerutscht, also kein Rückwärtsgang mehr nutzbar.

    Dann hab ich den Stift mit nem Schweißpunkt arretiert

  • Mir ist nur mal die Schlauchschelle abgerutscht, also kein Rückwärtsgang mehr nutzbar.

    Dann hab ich den Stift mit nem Schweißpunkt arretiert

    Das dachte ich mir auch schon. Also werde ich das dem Mechaniker weitergeben... ist ja schon nervig wenn das irgendwo in der Pampa passiert, ohne Rückwärtsgang kanns dann schon arg werden ;). Danke für die Hilfe!