Möglicher Betrug: Airbag Lampe abgeklemmt + Steuergerät Fehler 00595 Crashdaten gespeichert / auslesen möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß Euch,

    also in meinem Kfz Brief steht nur der direkte Vorbesitzer drin, von dem ich das Auto gekauft habe. Wie willst Du denn alle noch davorigen Besitzer des Busses ausfindig machen? Und wie willst Du beweisen, welcher der Vorbesitzer da den Umbau gemacht hat?

    Jochen

  • Grüß Euch,

    also in meinem Kfz Brief steht nur der direkte Vorbesitzer drin, von dem ich das Auto gekauft habe. Wie willst Du denn alle noch davorigen Besitzer des Busses ausfindig machen? Und wie willst Du beweisen, welcher der Vorbesitzer da den Umbau gemacht hat?

    Jochen

    Dann hat jemand die alten KFZ-Briefe weggeschmissen :) Ich hab hier alle Vorbesitzer bis zur Erstzulassung auf zwei Seiten stehen... Die kriegt man immer mit ausgehändigt, selbst wenn man eine neue Seite anfangen muss
    Beweisen wäre mit dem KM-Stand einfach gewesen, dann könnte man über die TÜV-Berichte gehen. Da steht der Name des aktuellen Halters immer mit drauf, sowie der Kilometerstand. Aber das hat sich erledigt da dass ABS-Steuergerät nichts verwertbares ablegt :(

  • Ich hab hier alle Vorbesitzer bis zur Erstzulassung auf zwei Seiten stehen... Die kriegt man immer mit ausgehändigt, selbst wenn man eine neue Seite anfangen muss


    Aber nicht in Deutschland, nicht mit den neuen Papieren.

    Weiß nicht welche Papiere du bekommen hast, aber ich hab den ganz normalen KFZ-Brief erhalten und hab vor 2 Wochen ein Fahrzeug damit angemeldet^^

  • Aber nicht in Deutschland, nicht mit den neuen Papieren.

    Weiß nicht welche Papiere du bekommen hast, aber ich hab den ganz normalen KFZ-Brief erhalten und hab vor 2 Wochen ein Fahrzeug damit angemeldet^^

    Es kann schon sein das Du einen Kfz-Brief bekommen hast. Nur wenn Du vor 2 Wochen damit das Fahrzeug angemeldet hast dann hast Du zu 100% jetzt eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 ( umgangssprachlich Fahrzeugschein genannt) und eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 ( der frühere Kfz-Brief) .

    In diesem Teil 2 stehen aber nur noch max. 2 Halter drin. Nämlich der aktuelle ( rechts) und der davor (links). Alle Halter davor verschwinden im Nirwana wenn man bei der An/ Ummeldung sagt das man den/die alten Teil 2 oder Kfz-Brief nicht mehr braucht. Dann werden die nämlich von der Zulassungsstelle vernichtet.

  • Das ist nicht zwangsläufig so. Ich hab Caravelle u Hartplastik, das ist auch so ausgeliefert worden. ;)

    Richtig. Man konnte ab GP sowohl den Trapo aufwerten (gepolstertes A-Brett bis hin zum Trapo L mit Formverkleidungen hinten) als auch die Cravelle abwerten, indem man das ungepolsterte A-Brett bestellt hat.

    Selbst der LV ist, je nachdem wer wie wo bestellt hat, kein sicherer Indikator.

    Wenn der, um den es hier geht sogar eine Schlafbank hinten hat, wundert es mich fast, dass er nicht noch als Multivan inseriert war. Fakt ist, das Fahrzeug befindet sich nicht mehr im auslieferungszustand und da ist nun herauszufinden, wie der eigentlich war. Das geht über die FIN und die PR Nummern.

    Airbags und ABS waren jedenfalls beim Trapo auch 2002 nicht Serienausstattung.

    +1 grade bei den letzten Baujahren hat VW offensichtlich verbaut was noch da war.

    Ich hab ab Werk einen 8 Sitzer Trapo mit AJT und LV mit Plastikstoßstangen. Dazu Gummiboden und Verkleidung wie Caravelle hinten, aber Lautsprecher sind ausschließlich im ungepolsterten Armaturenbrett, nicht hinten und auch nicht in den Türen. Abgerundet wird das Paket durch elektr. Fensterheber, elektrische Spiegel und manuelle Klima. ZV wurde glaub ich nachgerüstet - hab nämlich ein unerklärliches Phänomen, dass die vorderen Schlösser nicht mit dem Schlüssel sperren gehen, nur Schiebetür und Heckklappe.

    Vorbesitzer waren ein Bus/Transportunternehmen (ich tippe auf Seniorenausflüge o.Ä. so gepflegt wie er innen ist) und für 2-3 Jahre ein Schiclub, also eigentlich keiner dabei dem ich großartige Bastelwut unterstellen würde. Beim Busunternehmen kann ich mir aber vorstellen, dass die fehlende ZV störend war.

    Weiters hat er inzwischen ein KI mit FIS (großes Display) und Tempomat.

    In den über 20 Jahren kann also vieles umgebaut worden sein wo man sich nachträglich nur noch wundern kann.

  • Ich hab hier alle Vorbesitzer bis zur Erstzulassung auf zwei Seiten stehen..

    Wie sieht denn das mit dem Datenschutz aus? Ist sowas heute noch zulässig?


    Beweisen wäre mit dem KM-Stand einfach gewesen, dann könnte man über die TÜV-Berichte gehen.

    Das bedeutet, Du hast von dem Verkäufer zu dem Auto auch noch einen dicken Aktenordner mit dazu gekriegt, wo sämtliche alten TÜV Berichte (ggf. verschiedener Prüforganisationen) enthalten sind? Auch sämtliche alten Werkstattrechnungen?

  • Ich hätte an so einer Karre keinen Spaß. Es bleib doch egal was der Kumpel macht immer ein komisches Gefühl zurück. Egal ob neue Airbags eingebaut, Steuergerät zurückgesetzt oder was auch immer. Und immer daran denken: Was er jetzt weiß, kann er nicht mehr un-Wissen. D.h. beim Verkauf muß er alles erklären und mit einem reduzierten Preis rechnen oder bewußt alles verschweigen (wie vielleicht der Vorbesitzer) und dann wieder der Fisch sein wenn der Nächste Käufer alles entdeckt.

    Für mich persönlich würde nur Wandeln als Option übrig bleiben.

  • Einersetis werden hier 40-seitige Kaufberatungen diskutiert, welchen T4 man denn nehmen müsse, um von 15.000€ absehbar anstehender Karosseriearbeiten irgendwie zumindest auf 5.000€ runter zu kommen.

    Andererseits bekommen bei einem Steuergerät, das 20€ kostet und in einer halben Stunde gewechselt ist, einige Forenten aktue Ausbrüche von German Angst und wollen mit peinlich erhobenem Zeigefinger die 'Pösen Puben packen', den Bus zurückgeben, den Anzeigenhauptmeister verständigen und überhaupt... ^^

  • Einersetis werden hier 40-seitige Kaufberatungen diskutiert, welchen T4 man denn nehmen müsse, um von 15.000€ absehbar anstehender Karosseriearbeiten irgendwie zumindest auf 5.000€ runter zu kommen.

    Andererseits bekommen bei einem Steuergerät, das 20€ kostet und in einer halben Stunde gewechselt ist, einige Forenten aktue Ausbrüche von German Angst und wollen mit peinlich erhobenem Zeigefinger die 'Pösen Puben packen', den Bus zurückgeben, den Anzeigenhauptmeister verständigen und überhaupt... ^^

    Naja, es geht hier ja nicht nur um das Steuergerät sondern um einen eventuellen verschwiegenen Unfall und was noch dahinter stecken könnte. Wer die ABS Lampe abklemmt ist selten ein vertrauenswürdiger Autoverkäufer...

  • Wenn der Bus im jetzigen Zustand und nach sorgfältiger Inspektion den Kaufpreis wert ist, wozu dann der Aufstand :nixpeil: .... ist es dann nicht egal, ob Unfall oder nicht ?

    seh ich auch so, altes Auto. Ausser Sahnezustand wurde garantiert. Finde ich auch pingelig. Ich habe zum Beispiel noch nie ein Auto ausgelesen. Wer macht so etwas von den normalen Anwendern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu2612 (17. April 2024 um 19:52)

  • Halte ich für einen dezenten Unterschied - Rost der durch den Käufer selbst eingeschätzt werden kann bzw. werden sollte, der aber nur im äußersten Extremfall wo die Kiste nie mehr TÜV bekommt zur Gefahr wird gegen ein bewusstes verstecken (Airbaglampe als Funktionskontrolle) einer Sicherheitseinrichtung die man glaubt zu haben, die aber nicht funktioniert.

    Demnächst im Krankenhaus: Stell dich nicht so an, ist ein altes Auto... Jetzt passt dein entstelltes Gesicht doch viel besser zu der Kiste!

  • Naja, es geht hier ja nicht nur um das Steuergerät sondern um einen eventuellen verschwiegenen Unfall und was noch dahinter stecken könnte.

    Ja, in so einem Fall schaut man die Karosserie natürlich nochmal genauestens rundum an. Einfach komplett ignorieren würde ich das auch nicht und nach zumindest den Gegenwert eines gebrauchten Steuergeräts kann man den VK auch dezent fragen.

    Da im Steuergerät zwei Airbags codiert sind und das Auto nur einen hat, liegt es ja nahe, dass ein (unglücklich ausgewähltes) Austausch-Steuergerät drin ist, das aus einem Unfaller kam. Das Originale kann auch ohne Unfall defekt gegangen sein.

  • sortca46  Pogo84 Das wurde hier schon durch Reimo beantwortet. Scheint normal zu sein und nicht unbedingt ein Zeichen falscher Codierung.. :)

    Also bei meinem Steuergerät kann ich per Software wählen ob und welche Airbags vorhanden sind. Als ich den Kram damals eingebaut habe da hab ich auch mal mit den Einstellungen gespielt. Ist zwar 'ne Weile her aber ich denke mich erinnern zu können das wenn Airbag eingetragen und nicht angeschlossen dann Fehlermeldung. Andersrum wenn Airbag angeschlossen aber nicht eingetragen dann auch keine Fehlermeldung.

    Ich kenne es nur so, dass bei Auslösung, egal ob 1 oder 2 Airbag verbaut/kodiert immer der Fehler für beide drinsteht....

    Hatte ich schon bei div. Airbag Steuergeräten dieser Generation T4 und ähnlich, wo ausgelöst hatte standen immer beide drin, auch wenn nur 1 verbaut.

  • reimo Achso ja klar wenn das Ding ausgelöst hat. OK das kann natürlich sein. Ich meinte ja das man codieren kann ob und welche Airbags vorhanden sind bei einem STG welches funktioniert. Wenn dort fälschlicherweise z.B. ein Beifahrerairbag drin steht und es ist keiner vorhanden, dann geht die Lampe an. Ist er aber vorhanden aber nicht codiert, bleibt die Lampe aus.