Möglicher Betrug: Airbag Lampe abgeklemmt + Steuergerät Fehler 00595 Crashdaten gespeichert / auslesen möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • … ich will ja nicht nerven, aber genau das wären ja die Fragen an den Vorbesitzer:

    Wie lange hat er das Auto? Wieviele Male Tüv gemacht? Wie erklärt er sich, dass die Aurbag-Leuchte nicht leuchtet? (Erst hier die Erklärung anhören, denn die könnte interessant für die Folgefrage sein): Wie erklärt er sich, dass das Airbag-Stg. einen Crash meldet (und daher die dann permanent leuchtende Kontrolle ganz zufällig funktionslos ist)?

    Ich würde den Besitzer ganz bewusst erst zu den harmlosen Themen anfragen, vielleicht hat er das Fahrzeug ja auch nur kurz besessen und ist beim TÜV-Termin einmal mit der schon zuvor abgeklemmten Leuchte „durchgerutscht“. Oder er kann dann etwas zur Leuchte berichten. Auch da würde ich mir erst mal die Erklärung anhören, bevor ich ihn mit dem Ausleserergebnis konfrontiere.

    Und natürlich noch mal alle (Spalt-)Maße, Haube, SW-Sitz, Stoßstangen- und Vordertürpassung, Nahtabdichtungen als auch das Heck (auch oberhalb Rückleuchten/-Dach und vorne beschriebenes inspizieren.

    Wie sind denn überhaupt die Fahrzeugdaten und wieviel hat er für die Karre bezahlt? Kann ja auch so preisgünstig sein, dass man ihn auch als Unfaller mitnehmen würde. Gibt’s Bilder vom Fahrzeug?

  • Bei Ebay kosten die 20 €

    Bitte link dazu, würde ich sofort nehmen

    Extreme Vorsicht

    Die schreiben zwar alle passt für .......

    Wenn die ET - Nummer nicht bis auf die letzte Stelle stimmt dann passt das eben nicht. Zwar mechanisch aber nicht elektrisch. VAG hat die Dinger in alle möglichen Autos verbaut. Sehen äußerlich alle gleich aus, die Stecker passen auch. Es ist aber unterschiedliche Software drauf und teilweise auch andere PIN Belegung.

  • … ich will ja nicht nerven, aber genau das wären ja die Fragen an den Vorbesitzer:

    Wie lange hat er das Auto? Wieviele Male Tüv gemacht? Wie erklärt er sich, dass die Aurbag-Leuchte nicht leuchtet? (Erst hier die Erklärung anhören, denn die könnte interessant für die Folgefrage sein): Wie erklärt er sich, dass das Airbag-Stg. einen Crash meldet (und daher die dann permanent leuchtende Kontrolle ganz zufällig funktionslos ist)?

    Ich würde den Besitzer ganz bewusst erst zu den harmlosen Themen anfragen, vielleicht hat er das Fahrzeug ja auch nur kurz besessen und ist beim TÜV-Termin einmal mit der schon zuvor abgeklemmten Leuchte „durchgerutscht“. Oder er kann dann etwas zur Leuchte berichten. Auch da würde ich mir erst mal die Erklärung anhören, bevor ich ihn mit dem Ausleserergebnis konfrontiere.

    Und natürlich noch mal alle (Spalt-)Maße, Haube, SW-Sitz, Stoßstangen- und Vordertürpassung, Nahtabdichtungen als auch das Heck (auch oberhalb Rückleuchten/-Dach und vorne beschriebenes inspizieren.

    Wie sind denn überhaupt die Fahrzeugdaten und wieviel hat er für die Karre bezahlt? Kann ja auch so preisgünstig sein, dass man ihn auch als Unfaller mitnehmen würde. Gibt’s Bilder vom Fahrzeug?

    Absolut, genau das würde ich auch machen. Den Vorbesitzer fragen oder den vor-vor-Besitzer. Die Historie ist ja anscheinend vorhanden was die Vorbesitzer betrifft.

    Hab ich schon einige Male gemacht und immer ein freundliches informatives Gespräch gehabt. Mit manchen " Vorbesitzer " bin ich noch heute in Kontakt.

    Alles andere ist doch eher spekulativ.


    Gruß

    Markus

  • Eine Kaufpreisminderung oder gar eine Rückgabe durchzusetzen, braucht eine gute Basis an Fakten. Nach dem, was bisher hier geschrieben wurde, wird das schwierig.

    T4GammelScharmuetzel wenn man mal die Diskussion ob und von wem was über einen möglichen Unfall verschwiegen wurde ausblendet: ist das Kaufobjekt im aktuellen Zustand (inkl. nicht funktionierender Airbag) für den Kaufpreis ein Schnäppchen? Würdest Du den so nehmen? Wenn diese Frage mit ja beantwortet wird, ist der Rest eine rein akademische Diskussion.

    Liebe Grüße

    Roland

  • RolPech Da bin ich genau Deiner Meinung. Alles Gezeter nutzt jetzt nix, das Auto ist nun mal gekauft. Wenn das beim Kauf niemanden aufgefallen ist......ja dann ist das so....... fertig.

    Statt jetzt lange drüber zu spekulieren wie man denn wen dafür haftbar machen kann und ob und wieviel man denn an Geld zurück verlangen könnte, evtl. sogar das Auto zurück geben könnte, sollte man lieber die Zeit und Nerven investieren um das Ding zu reparieren.

    Ist zwar rechtlich eine Grauzone wenn man ohne entsprechende Ausbildung am Airbagsystem arbeitet, aber es ist ( gerade beim T4) nun wirklich keine unlösbare Aufgabe.

  • Wenn der Bus im jetzigen Zustand und nach sorgfältiger Inspektion den Kaufpreis wert ist, wozu dann der Aufstand :nixpeil: .... ist es dann nicht egal, ob Unfall oder nicht ?

    seh ich auch so, altes Auto. Ausser Sahnezustand wurde garantiert. Finde ich auch pingelig. Ich habe zum Beispiel noch nie ein Auto ausgelesen. Wer macht so etwas von den normalen Anwendern.

    jeder der die Möglichkeit dazu hat um genau solche Mängel aufzudecken. Vor Allem für Leute die selbst nicht so viel schrauben können. Bei den TDI-Motoren kann man noch dazu über die Leerlaufruhenregelung grob schauen wie der Zustand der Düsen und Zylinder ist.

    Empfiehlt sich bei jedem Autokauf um auf Nummer sicher zu gehen und die paar Euro für den Diagnosestecker sind gut investiert. Warum sollte man darauf verzichten, wenn der Hersteller ein so umfangreiches Diagnosesystem mit an Board gepackt hat???
    Außer man hat natürlich Angst vor der digitalen Welt... ;)


    Den Zustand eines Unfallers zu beurteilen ist nicht immer leicht. Kann auch sein dass nach 2 Jahren überall die Spachtelmasse losgammelt wenns nicht ordentlich gemacht wurde. Aber jeder kann ja seine Autos kaufen wie er will :)

  • Schnipp ..... Somit ist davon auszugehen, dass diese abgeklemmt wurde. (Wurde beim Kauf leider nicht drauf geachtet)

    Wurde denn mal geschaut ob die Lampe abgeklemmt wurde oder nicht? Die Info wäre doch eigentlich wichtig bevor man dem Vorbesitzer etwas unterstellt :/

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • Eine Kaufpreisminderung oder gar eine Rückgabe durchzusetzen, braucht eine gute Basis an Fakten. Nach dem, was bisher hier geschrieben wurde, wird das schwierig.

    T4GammelScharmuetzel wenn man mal die Diskussion ob und von wem was über einen möglichen Unfall verschwiegen wurde ausblendet: ist das Kaufobjekt im aktuellen Zustand (inkl. nicht funktionierender Airbag) für den Kaufpreis ein Schnäppchen? Würdest Du den so nehmen? Wenn diese Frage mit ja beantwortet wird, ist der Rest eine rein akademische Diskussion.

    Joa der Kaufpreis ist nicht schlecht. 2500€ für einen Multivan I (Original Pilotsitze, B2B-Sitze, Tisch, Schlafbank) umgebauten 2002er Trapo (KV & KR) mit AJT Motor und 340t km. Innenraum ist gepflegt, Fahrzeughistorie nicht vorhanden. Rost hat er, aber nichts Wildes. Die Kotflügel müssen vor dem TÜV neu.
    Und halt ein paar technische Basteleien. Vakuumpumpe, Zahnriemen, Schlösser umpinnen, Zuheizer (auf Standheizung umgebaut) zum Laufen bekommen, etc. Ansonsten ist er in gutem Zustand und scheint immer wieder Neuteile bekommen zu haben.

    Mal schauen, eventuell übernehme ich das Fahrzeug, wird sich zeigen wie mein Bekannter da entscheidet. ;)

  • Schnipp ..... Somit ist davon auszugehen, dass diese abgeklemmt wurde. (Wurde beim Kauf leider nicht drauf geachtet)

    Wurde denn mal geschaut ob die Lampe abgeklemmt wurde oder nicht? Die Info wäre doch eigentlich wichtig bevor man dem Vorbesitzer etwas unterstellt :/

    Ja wurde sie, ist mittlerweile gecheckt worden. Das Motorhaubenschloss klemmt auch ein bisschen und das Mittelteil über der Stoßsstange sitzt ziemlich stramm drinnen. Also wahrscheinlich hat er vorne mal einen Treffer gehabt. Die Spaltmaße sind vorne alle ein bisschen durcheinander

  • einen Multivan I (Original Pilotsitze, B2B-Sitze, Tisch, Schlafbank) umgebauten Trapo

    Eventuell liegt da der Fehler begraben: Original Multivan verunfallt und anschließend die Ausstattung inklusive Airbag in einen Transporter verpflanzt...

    Also das wurde schon gecheckt, das Fahrzeug hatte ab Werk einen Airbag. Und das Armaturenbrett ist auch Hartplastik wie im Trapo

  • Es gibt zusammengeschusterte Unfaller die nie wieder Tüv bekommen, weil was am Rahmen ist. Und das ist eigentlich die Kernthematik die es abzuklären gilt. Wenn das alles paletti ist, spricht nichts gegen den Bus. Die Reparatur des Airbags selbst ist relativ günstig wenn man es selbst bastelt (was wir natürlich nie tun würden, da es ja illegal ist :) )

    Trotzdem schluckt man da erstmal und fragt sich was sonst noch übersehen wurde bzw. nicht sichtbar war.

    Interessanterweise wird tausend mal mehr gemeckert wenn Leute hier fragen ob man mit gebrochenen ABS-Ringen durch die Gegend fahren kann ;)

  • Wichtig ist doch bei diesem Fahrzeug, funzt der Airbag im Falle eines Unfalls?

    Für mich (persönlich) wäre diese Frage wichtig.

    Ob der Wagen einen Bumms hatte ist zweitrangig wenn der Schaden anständig beseitigt wurde.

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • Na, dann schaut ihn euch doch (ggf. mit einem weiterem kompetenten Menschen, der vielleicht auch entsprechend vermessen kann) an bezüglich Verzug: Längsträger, Säulen, Vorderwagen, Aufnahmen, Prallelemente etc.

    Ganz abgesehen davon wird bei 2500€ fürs ganze Fahrzeug nicht mehr viel Luft sein, manche kaufen für die Summe auch einen MV-Unfaller…

    Wer hat den die Aufrüstung vom Trapo zum MV gemacht - wahrscheinlich doch nicht der Familien-Vorbesitzer, oder?

    Und nach wie vor gilt: Vorbesitzer interviewen…

  • Ganz abgesehen davon wird bei 2500€ fürs ganze Fahrzeug nicht mehr viel Luft sein, manche kaufen für die Summe auch einen MV-Unfaller…

    TDI, 2002er, MV Ausstattung, Rost überschaubar. Ja, könnte man auch einfach unter Angabe des Schadens für dieses Geld oder mehr verkaufen.

    Warum man da an der Warnleuchte bastelt, statt einfach das SG zum Resetten zu schicken oder zu ersetzen, verstehe ich aber auch nicht. Dann hat man nämlich auch Ruhe vor aufgeschreckten Käufern bzw. wird man dann vom Fachkundigen nicht schon bei de Besichtigung ausgelacht.