Linker Vorderreifen innen abgefahren, Drehstab einstellen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem T4 1999 ACV Syncro 168000km ist nach einem Winter der Reifen beim linken Vorderrad innen stark abgefahren. Beim letzten Sommerreifen habe ich das jetzt auch festgestellt. Ich fahre eher ruhig.

    Weiß jemand sofort anhand des Abnutzungsbilds, was man neu einstellen muß, oder muß er auf den Achsvermessungsprüfstand?

    Es sind noch die ersten Traggelenke und Querlenker drauf. Auch die ersten Drehstäbe. Kann es davon kommen, daß der Drehstab etwas ausgeleiert ist?

    Die Spurstangen hatte ich mal gewechselt vor 15000km , jedoch eigentlich auf die gleiche Länge eingestellt wie die ausgebauten. Kann bei denen der Ursache liegen?


    Ich fahre oft allein oder sonst maximal zu zweit, hinten sind dann maximal 100kg geladen inklusive dem Pappelsperrholzeinbau mit Matratze.


    Vielen Dank:), Jörg

  • Du hattest gefragt, ob es am Spurstangenwechsel gelegen haben KANN :prof: ... und ja, das kann es - aber auch am Sturz, am Reifendruck, an den Querlenkerbuchsen, ...

    Jetzt wild und blind an den Spurstangen herum schrauben wäre sicher keine so gute Idee.

  • Du hattest gefragt, ob es am Spurstangenwechsel gelegen haben KANN :prof: ... und ja, das kann es - aber auch am Sturz, am Reifendruck, an den Querlenkerbuchsen, ...

    Jetzt wild und blind an den Spurstangen herum schrauben wäre sicher keine so gute Idee.

    alles klar, Danke! Dann laß ich mal drüberschauen und vermessen. Luftdruck ists nicht, den kontrollier ich regelmäßig.

  • Ich habe das mal gemacht, als ich EINEN Sprstangenkopf gewechselt habe ... der andere blieb also unverändert richtig eingestellt.

    Das Abmessen und reproduzieren der Länge hatte nicht funktioniert, der Bus fuhr sofort kacke (schwammig und nicht spurtreu).
    Also habe ich die Länge um eine halbe Umdrehung geändert ... wurde Schlimmer, also falsche Drehrichtung.
    Eine Umdrehung in die Gegehrichtung, ausprobiert: besser.
    Weiter in die selbe Richtung, immer halbe Drehungen, es wurde schrittweise besser ... bis es plötzlich wieder schlechter wurde -also eine Viertel Umdrehung zurück.

    und so war es perfekt und ist es geblieben.

    Aber wie gesagt: eine Seite war schon gut und an der anderen Seite gab es NUR EINE mögliche Ursache ... und als Kontrolle hatte ich das Fahrverhalten.

    Du kannst es ja mal damit versuchen - merk Dir die Einstellung, und wenn es schlechter wird, kannst Du immer auf den Jetzt-Stand zurück.

  • Wie schon gesagt .....es KANN an den Spurstangen liegen. Da es aber nur ein Rad betrifft tippe ich mal drauf das eher der Sturz als Ursache in Frage kommt.

    Alles rumbasteln an der Fahrwerksgeometrie ohne entsprechende Ausrüstung ist m.M.n. nicht wirklich zielführend. So genau mißt kein Meßschieber oder ähnliches Werkzeug. Ich sehe das jedenfalls öfters wenn ich ein Fahrzeug vermesse. Da reicht oft schon 1/8 Umdrehung am Spurstangenkopf und sämtliche Werte sind völlig anders.

    Stell das Auto auf die Vermessung, auch wenn's Geld kostet, und gut ist. Vorher den Reifen tauschen, sonst kann der das Ergebnis verfälschen.

  • Da muss man nun aber leider erwähnen, dass Fahrwerkseinstellungen öfter schlecht gemacht werden und zu Ärger führen.

    Das ist wohl leider wahr, liegt daran das viele Leute sich nicht mehr wirklich damit auskennen UND das in möglichst wenig Zeit möglichst viel Geld verdient werden muß.

    Für die heutige Generation Mechaniker ( sorry sind natürlich MechaTRONIKER) ist's sich völlig unverständlich das sich solche Sachen wie Sturz und Nachlauf einstellen lassen. Wenn sie nach z.B. Spreizung oder Spurdifferenzwinkel gefragt werden dann setzt das Gehirn aus.

    Wenn ich ein Fahrzeug vermesse dann sind da min 2h eher 3 mal eben so weg. Die Zeit haben sie heute einfach nicht mehr in den Werkstätten.

  • Ist nicht unmöglich, aber als (alleinige) Ursache zumindest zweifelhaft.

    Würde sich durch ein verschlissenes Gelenk die Gesamtspur ändern müsstest Du das mit dem Lenkrad korrigieren - das würdest Du zum Einen sehen, zum Anderen würde sich der Verschleiß vermitteln.

  • Moin!

    Die Winterreifen waren gerade neu.

    Laufleistung bis heute 12.000 Km.


    Schadensbild links:


    IMG_20240418_082437[1].jpg


    Schadensbild rechts:


    IMG_20240418_082453[1].jpg

    Fahrerseitig deutlich mehr abgefahren.

    Beim Lenken habe ich nichts bemerkt, alles normal.

    Auch keine Auffälligkeiten bei Kraftstoffverbrauch.

    Vor 1 1/2 Jahren hat die Werkstatt alle Trag- und Führungsgelenke gewechselt.

    Die Diagnose nun Spurstangengelenk!

    Laut Mechaniker hat die Lenkung Spiel. Könnte das vielleicht auch das Lenkgetriebe sein?

    SALVE ! Don Castillo

  • Leute Jeeper hat's doch schon geschrieben. Auch wenn nur eine Seite Spurstangenkopf oder Axialgelenk betroffen ist, der Verschleiß vermittelt sich. D.h. es ändert sich die Gesamtspur, also hat man dann abnormalen Reifenverschleiß an beiden Reifen.

    Ist nur eine Seite Reifen betroffen liegt die Ursache zu 99% nicht an der Spur. Das Auto fährt doch nicht mit z.B. linkes Rad geradeaus und rechtes Rad nach links eingeschlagen.

  • Die Winterreifen waren gerade neu.

    Hallo Holger,

    hast Du die Risse auf den Reifen gesehen? Welche DOT haben die?

    Scheinen nicht gerade neu gewesen zu sein........ Die würde ich auf jeden Fall direkt eintonnen:!:

    Wenn die Lenkung Spiel hat, dann liegt es in den wenigsten Fällen am Lenkgetriebe. Das ist beim T4 wirklich sehr robust. Eher an ausgeschlagenen Spurstangengelenken und/oder an ausgeschlagenen Gummilagern des Lenkgetriebes.


    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn die Lenkung Spiel hat, dann liegt es in den wenigsten Fällen am Lenkgetriebe. Das ist beim T4 wirklich sehr robust. Eher an ausgeschlagenen Spurstangengelenken und/oder an ausgeschlagenen Gummilagern des Lenkgetriebes.

    Jo der T4 frisst gerne die inneren Gelenke.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Moin!

    Habe das Problem auch gerade.

    Vermutlich ist das 2022 getauschte Lemförder Axial Gelenk Spur Stange wieder ausgeschlagen. :(

    ich hatte auch Lemförder Spurstangen eingebaut, weil ich dachte die wären die beste Qualität, sind jetzt 40'km drin. Heut wechseln wir Radlager, werd sie mal anschauen ob die wieder Spiel haben. Der TÜV hat vor 5000km nichts bemängelt. Ich fahre nur Straße und maximal mal 1km Feldweg im Monat.

    Wir haben einen guten VW Händler 50km von hier, da würde ich die Spur einstellen lassen. Da gibts auch noch Meister und Mechaniker, die den T4 gut kennen. Danke für all die Hinweise an Alle!:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von RD03joe (18. April 2024 um 10:19)