Lüfterklappe / Wärmetauscher / Wasserablauf Frontscheibe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde der T4ler,

    das ist hier mein erster äh zweiter Beitrag, ich habe mich hier registriert da mich auch das T4 Virus erwischt hat.;(:D  

    Fahrzeug steht zunächst in der Werkstatt, Fahrzeug ohne TÜV erworben, rote Nummer dran und ab zur Werkstatt überführt. Motor selbst läuft 1a benötigt lediglich Inspektion, Ölwechsel usw. Zahnriemen hat noch 90t km frei. Motor selbst hat nur 212k runter und wurde vor 30tkm laut Vorbesitzer zudem überholt. (111Kw) Hauptfokus ist Rost, aber weder an den Fensterrahmen hinten, noch Frontscheibe (wurde neu gemacht). Kaum Rost auf der Karosserie oberhalb, Schönheitsfehler, Kratzer hat jedes Fahrzeug in dem Alter.

    Auf dem Hof standen weitere T4, insofern der Werkstattleiter sagt auch gutes Auto und Erfahrung vorhanden.


    Der Bowdenzug der Defroster/Fußklappe ist gerissen, kann ich selbst reparieren, ist recht harmlos. Der Stellmotor fährt bei Betätigen hin und her, insofern ist der und die Klappe intakt. Beim zerlegen fiel mir auf, dass der Zug sprichwörtlich einen 150° Bogen machte. Kein Wunder, dass der genau da reißt. Fixiert wird er ja mit dem Klemmblech, damit die Stellung bei Zu/Auf auch passt. Der Schaumstoff an der Klappe zersetzt sich teilweise, wenn man den berührt was die Dichtfunktion "etwas" beeinträchtigen könnte, was aber an "dieser" Stelle d.h. nicht schlimm sein dürfte.

    Verstehe ich es richtig, man kann alle Klappen nur tauschen, wenn man den ganzen Luftverteilerkasten ausbaut? An die Stellmotoren kommt man ja indem man die Mittelverkleidung abbaut. Sollte es notwendig sein, würde sich anbieten den Wärmetauscher gleich mit zu machen, Aufwand ist dann nur marginal höher für 2 getauschte Teile. Würde sich sonst noch was empfehlen, sollte dieser Schritt notwendig sein, z.B Lüfter o.ä. Teile zu "warten"? Die Lüftung läuft einwandfrei.


    Noch eine Frage zum Thema Wasserablauf Frontscheibe:

    Was haltet ihr von den "Ablaufsets" für die Frontscheibe, d.h. das Wasser läuft ja mitsamt der Mitbringsel von Bäumen wie Pollen und co. in die Löcher und kompostiert sich dann ungünstigerweise hinterm Kotflügel was unweigerlich zu Gammel führt. Der Kotflügel vorne links muss eh neu, bietet sich dann zugleich an das mit einzubauen. Dann weiß man wo der Dreck ist. Entweder vorm Ablaufrohr oder außerhalb vom Fahrzeug und wenn verstopft muss man da mal Pressluft durchjagen.

    https://www.sscbusparts.de/deutsch/shop/v…%BCr-den-vw-t4/ Dann dürfte sich ja nix mehr kompostieren "können".


    Viele Grüße :)

  • Viel. Da fehlt dann aber noch der Laubblocker.

    danke, aber was verstehe ich unter Laubblocker? Laub, das in die Ablaufrinne vorne reinlandet und dort dann wegen des Ablaufsets nicht wegkommt?
    Alles was durch den Schlauch kommt, sollte ja den Boden erreichen und sich nicht irgendwo sammeln. Klar auf die Ablauflöcher muss man dann noch "mehr" achten aber lassen sich ja auch einfach "freispülen" mit Pressluft oder Wasser.

  • Gib doch einfach mal Komposter in das Suchfeld ein, das Thema ist hier aer mal wirklich 1546185213 mal behandelt worden...

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn die Lüftung läuft würd ich das Gebläse nicht zwangsläufig mitmachen.
    Wenn man das Ding einmal auseinander hatte, ist das Arma Brett beim zweiten mal eh innerhalb von 2 Stunden raus.

    a>