Risse im Schwinungstilger - MEYLE 1001520103

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde,

    ich fahre seit gut 4.000-5.000 km einen neuen Meyle Schwinungstilger an einer gewuchteten Kardanwelle.

    Das Teil entwickelt jetzt schon Risse:

    tilger.png

    mag das vom abgesenktem Diff. kommen? weil leicht verspannt oder liegt das am 4Zylinder?

    Vibrationen merke ich vor allem beim untertourigem Beschleunigen (schalten vom 4 in den langen 5ten)

    Die Vibrationen mit EMS und ohne Hydros waren schon vor dem Syncro Umbau da, nur halt nicht so stark.

    Gibt es im Forum noch Syncro-Umbauer die was zu den Vibrationen vor und nach dem Umbau sagen können?

    Ab welcher Rissstärke sollte ich ihn besser austauschen?

  • Ich würde behaupten, dass Du hier einen nicht passenden Schwingungstilger verbaut hast und Dich freuen kannst, dass Du die Risse entdeckt hast.

    Zeit einen passenden zu verbauen.

    :P


    ... oder hast Du den Schwingungstilger "passend gemacht"?


    Ich habe den Teil in der VW Buswiki bereits in der Vergangenheit aktualisiert:

    Kardanwelle – T4Forums Doku

    Es gibt bereits Fäll bei denen aufgrund eines "falschen" Schwingungstilgers eine (Kern!)Visco beschädigt wurde...

  • Hi Fyncro,

    danke für den Link und den Input.

    Ich hatte den Meyle Tilger für den Golf 5 gekauft und gestern nochmal vermessen.

    Die Aufnahme in der Visco ist 22mm +-

    der Außendurchmesser vom Tilger hat 21,9mm+-

    das sollte m.E. passen

    hab es wieder zusammen gebaut.

  • datendave

    In der vwbuswiki habe ich aber die Aufnahme in Richtung Kardanwelle beschrieben. Also die Aufnahmen der Kardanwelle haben 22mm schwingungstilgerseitig haben die Gegenstücke der "modellfremden Tilger" aber 21mm.

    Und das hat bereits zumProblem geführt.

    Ich hatte das zuerst nicht verstanden und dann alles wieder zerpflückt, mit 0,4mm Federstahl eine Hülse angefertigt (hatte das hier mal im Forum gelesen) und dann wieder alles verbaut.

    Diesen Schritt kann ich übrigens nicht empfehlen, würde mir eher beim nächsten Mal einen passenden Tilger bei allradbus.com kaufen.

  • die bislang gelisteten Tilger gehen alle passend.

    Die benannte Differenz von 1mm lässt sich ganz simpel mit Füllstoff ausgleichen.

    Man muss halt nur bei der Zentrierung Tilgerhülse zu Wellenflansch korrekt arbeiten, was man idR bereits als Hobbybastler schafft.

  • die bislang gelisteten Tilger gehen alle passend.

    Die benannte Differenz von 1mm lässt sich ganz simpel mit Füllstoff ausgleichen.

    Man muss halt nur bei der Zentrierung Tilgerhülse zu Wellenflansch korrekt arbeiten, was man idR bereits als Hobbybastler schafft.

    Ich sehe das Thema deutlich kritischer.

    Aussagen wie "passen plug & play" oder "gehen alle passend" sind vollkommen irreführend und führen am Ende (möglicherweise) zu sehr teuren Schäden, am besten noch im Urlaub, auf Weltreise oder gaaaaaanz weit weg irgendwo in der Pampa.

    Ein "Hobbyschrauber" kann vielleicht viel, was er jedoch nicht weiß oder versteht, kann er nicht beachten.

  • Welchen Einfluss die Maßabweichungen haben sollen (wenn sich die Schrauben durchstecken lassen), erschließt sich mir gerade nicht.

    Aber was ist eigentlich mit "Risse" gemeint? ... diese "Spalten" außenrum :nixpeil:
    Kann es sein, dass das völlig normal ist? ... dass da nur eine fertigungsbedingte "Haut" reißt - die jetzt keinerlei Funktion hat?

    Ich erkenne da eine Art Verzahnung aus Gummi - jeweils abwechselnd innen und außen, mit einem gewollten Spalt dazwischen.

  • In der vwbuswiki habe ich aber die Aufnahme in Richtung Kardanwelle beschrieben. Also die Aufnahmen der Kardanwelle haben 22mm schwingungstilgerseitig haben die Gegenstücke der "modellfremden Tilger" aber 21mm.

    Genau deshalb ist es auch nicht möglich durch den Tilger die Visco zu beschädigen, den auf der Abgangseite hat auch der Golf Tilger ein Maß von 22mm.

    Wird der Tilger also richtig verbaut könnte er sich im schlimmsten Fall Kardanwellenseitig lockern.

  • In der vwbuswiki habe ich aber die Aufnahme in Richtung Kardanwelle beschrieben. Also die Aufnahmen der Kardanwelle haben 22mm schwingungstilgerseitig haben die Gegenstücke der "modellfremden Tilger" aber 21mm.

    Genau deshalb ist es auch nicht möglich durch den Tilger die Visco zu beschädigen, den auf der Abgangseite hat auch der Golf Tilger ein Maß von 22mm.

    Wird der Tilger also richtig verbaut könnte er sich im schlimmsten Fall Kardanwellenseitig lockern.

    Das stimmt leider nicht!

    3 Schrauben werden in Fahrtrichtung von hinten, nach vorne, durch den Tilger in die Kardanwelle geschraubt.

    Wenn sich nun, aufgrund der mangelhaften "Passung" die Schrauben am Ende lösen, lösen diese sich in Richtung Visco und fangen dann an Schäde anzurichten.

    Ich habe die Fotos gesehen.

  • Wer war betroffen ?

    Wo sind die Bilder ?

    Kannst Du bestätigen das die Schrauben ordnungsgemäß angezogen wurden ?

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Namen kenne ich nicht.

    Bilder hatte man mir gezeigt.

    Ob die Schrauben ordnungsgemäß angezogen wurden, weiß ich nicht.


    Letztendlich ist es auch nebensächlich, da es jedem frei steht, einen nicht ordentlich passenden Schwingungstilger zu verbauen.

    Wer glaubt, dass es reicht, die Schrauben ordentlich dolle anzuziehen, der darf es gerne machen :)

    Ich warne hier halt nur davor.