Bremsflüssigkeit Bremsflüssigkeitstester ....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie isses denn nun richtig - alle 2 Jahre wechseln kennt man ja und tut man ja auch brav wie sich das gehört - aber es gibt ja verschiedene Tester und das Hauptverschleißmerkmal der Bremsensoße ist ja nun mal der Wassergehalt .

    Sind die Tester nun nur dafür da innerhalb der 2 Jahre zu testen ,oder wenn man nen gebrauchten kauft um zu sehen obs noch ok ist oder man den Preis drücken kann ?

    Oder könnte man die Flüssigkeit solang drin lassen bis der Tester die 3% anzeigt ab denen dringend und definitiv getauscht werden muss ?

    Wie macht ihr das ?

  • Mit dem Tester weißt Du ob gewechselt werden muss. Hast Du keinen Tester ist die Faustregel alle zwei Jahre einen Wechsel machen.

    Wie habe ich es bisher gemacht:

    Nach dem Kauf komplett gewechselt und dann war ständig irgendwas am Bremssystem zu machen, weshalb auch ständig entlüftet und gefüllt werden musste. - Jetzt ist hftl. erstmal Ruhe bis 2026 :)

  • Hab mir auch so einen Tester bei Amazon gekauft, Hintergrund ist das Problem mit dem Zentralausrücker,gerade nach Standzeit im Winterlager teste ich als erstes, alle zwei Jahre Wechsel sowieso. Bin einmal die Woche zum Bus im Winter und hab n paarmal die Kupplung betätigt, in der Hoffnung es hilft.

    https://www.amazon.de/Retoo-Bremsfl%C3%BCssigkeitstester-Bremsfl%C3%BCssigkeitspr%C3%BCfer-Bremsfl%C3%BCssigkeiten-%C3%96lerkennung/dp/B09FPTVW8Z/ref=asc_df_B09FPTVW8Z/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=546590848552&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4783686123105265371&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9116796&hvtargid=pla-1465609582010&psc=1&mcid=2cf11e3ce34f331bb352c14d86ede0fb&th=1&psc=1

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (20. April 2024 um 13:17)

  • Bin eh erstaunt, dass das bei der HU immer noch nicht geprüft wird.

    In Österreich ist das beim Pickerl - das bei unseren alten Autos jährlich stattfindet - standard.

    Finde ich viel sinnvoller als einen defekten Heckscheibenwischer als schweren Mangel aufzuschrieben...

  • Mit den Testgeräten bspw. von ATE wird der Siedepunkt ermittelt indem die Brühe sozusagen aufgekocht wird.

    Mit den Stifttestern wird derWassergehalt per Widerstandsmessung ermittelt.

    Der Stiftetester reicht für den schnellen Tast aus. Genauer ist in dem Fall auch die deutlich teurere Methode....


    Da der Wassergehalt das Problem darstellt, sollte nicht zu lange abgewartet werden. Da der Wechsel ja auch nicht viel kostet, sollte man das dann auch ggf. vorziehen.

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (20. April 2024 um 13:58)

  • Ja ich hab auch so einen wie in dem A-Link - man muss ja nicht warten bis Rot aufleuchtet , alle Fahrzeuge zeigen bei mir hier grün an ,und bei allen sind jetzt 2 Jahre um , ich denk ich warte noch bissel ....

  • Die Flüssigkeit in den Bremssätteln ist immer dieselbe, da findet kein Austausch statt. Ich frage mich, wie aussagekräftig ein Test der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich denke aufgrund der hygroskopischen Eigenschaft von Bremsflüssigkeit ist der Bereich im Ausgleichsbehälter derjenige, der am schnellsten "altert", da hier die größte Kontakt-Oberfläche zur Luft vorhanden ist. Der Ausgleichsbehälter-Deckel ist ja nicht dicht, so dass hier immer ein Luftaustausch möglich ist...

    Könnte ja mal jemand mit Tester testen: oben messen und wenn "rot" - nochmal messen, was die Brühe anzeigt, die unten abgelassen wird...

    Sind denn die kleinen Tester so zuverlässig? Viele Bewertungen im Netz signalisieren mir eher, dass das doch ein recht grobes Schätzeisen ist. Gibt es hierzu Erfahrungen??

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Könnte ja mal jemand mit Tester testen: oben messen und wenn "rot" - nochmal messen, was die Brühe anzeigt, die unten abgelassen wird...

    Gute Idee, zumal es ja heißt, dass Feuchtigkeit durch die Gummischläuche diffundiere - was ich für eher unwahrscheinlich halte.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Der Wassergehalt ist im Sattel ist am höchsten.

    Die meiste Feuchtigkeit diffundiert über die Schläuche in das System. Das ist nun mal so, auch wenn das für manche unwahrscheinlich sein mag.

    Ja. Erfahrung mit dem Stifttester ist seit groben 20 Jahren vorhanden.

    Ich habe meinen seit ewiger Zeit.

    Ja, funktioniert. Man benutzt den aber dann irgendwann eher weniger.

    Denn zur Dokumentation der Prüfergebnisse sind die teuren Geräte geeigneter, da diese heutzutage einen Drucker integriert haben bzw Netzwerk Funktion unterstützen.

    Da heutzutage quasi alles schriftlich erfasst werden sollte, wegen der QM etc. ist der Stift eher für eine schnelle Prüfung nebenbei geeignet. Oder eben zum besseren abschätzen für zu Hause.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Bei Stahlflex ist das stark vermindert.

    Durch die Teflonschläuche wird das aber sicher auch nicht bei "0" sein.

    Vorteil der Stahlflex liegt da wohl auch eher bei dem besseren Druckpunkt.

    Teflon als Innenschlauchmaterial ist ja nicht so flexibel wie die Gummischläuche der normalen Bremsschläuche.

    Die Wechselintervalle kann man dann sicherlich verlängern.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Bei Stahlflex ist das stark vermindert.

    Durch die Teflonschläuche wird das aber sicher auch nicht bei "0" sein.

    Vorteil der Stahlflex liegt da wohl auch eher bei dem besseren Druckpunkt.

    Teflon als Innenschlauchmaterial ist ja nicht so flexibel wie die Gummischläuche der normalen Bremsschläuche.

    Die Wechselintervalle kann man dann sicherlich verlängern.

    Ich habe da keinen Unterschied im Druckpunkt zu den originalen Gummischläuchen bemerkt...

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bist du der Maßstab für die Definition des Druckpunktes? :whistling:

    Wäre mir neu....;)

    Das ist ja dann auch eher eine individuelle Entscheidung ob und in welchem Maße einem das so vorkommt. Empfindlichkeit in den Fussspitzen ist ja bei jedem ein wenig bzw auch mehr unterschiedlich.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Dann mach das so wie viele andere auch und lass die Bremsflüssigkeit drin.

    Lass die sich ruhig mit Wasser sättigen, damit das innen alles schon gammeln kann.

    Aber fang dann nicht an zu jaulen, das die Bremse fest sitzt, das die Bremsleitun durch ist und das da Gülle in der Bremsanlage ist.

    Sparen am falschen Ende nennt man das....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Bist du der Maßstab für die Definition des Druckpunktes? :whistling:

    Wäre mir neu....;)

    Das ist ja dann auch eher eine individuelle Entscheidung ob und in welchem Maße einem das so vorkommt. Empfindlichkeit in den Fussspitzen ist ja bei jedem ein wenig bzw auch mehr unterschiedlich.

    Man, das habe ich nicht gesagt!

    Sinnerkennent lesen...

    ich habe nur geschrieben,

    dass ich keinen Unterschied von Gummischläuchen zu Stahlflexschläuchen gemerkt habe.


    Ich kene aber noch von früher den Unterschied ohne Bremskraftverstärker zu bremsen.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt,

    und merke nichts mehr!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • dass ich keinen Unterschied von Gummischläuchen zu Stahlflexschläuchen gemerkt habe.

    man sieht dem Gummi innen nicht mehr an ob es spröde ist usw., das hält mich davon ab sie zu verbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Cali91 (20. April 2024 um 23:37)

  • dass ich keinen Unterschied von Gummischläuchen zu Stahlflexschläuchen gemerkt habe.

    man sieht dem Gummi innen nicht mehr an ob es spröde ist usw., das hält mich davon ab sie zu verbauen.

    Es ging um den Druckpunkt der ja bei Stahlflexschläuchen besser als bei Gummischläuchen sein soll!

    Ich habe da keine Verbesserung festgestellt nach dem Einbau von Stahlflexschläuchen.

    Da war mein Bus ca. 3 Jahre jung, da sollten die Gummischläuche ja noch super gesesen sein.


    Ich bin hier raus...

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (20. April 2024 um 23:54)