Kaufberatung VW T4 aus 92 mit Aufstelldach und Reimoausbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Community,

    ich versuchs mal hier und hoffe ihr könnt mir etwas Licht in dunkle bringen.

    Ich suche seit längerem halbaktiv nach einem Projekt/Reisebulli. Heißt der Bulli muss nicht perfekt sein und ich kann auch einiges selbst machen, zumindest was die Technik angeht. Das ich ein altes Auto kaufe und man dort Probleme bekommen wir ist mir klar und einkalkuliert.


    Heute habe ich dann einen T4 aus 92 mit Reimo Ausbau entdeckt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-c…ent=app_android

    Nach einem Telefonat mit dem Besitzer gibt es wohl dreioberflächliche Roststellen:

    - hinten rechts am Radlauf

    - linke Seite an der Falz

    - links am Auslass vom Kühlschrank


    Außerdem sei der Motor vor 3 Jahren kaputt gegangen und im Zuge dessen der Motor komplett revidiert worden für 5000€. Leider gibt die Anzeige wenig her und im Gespräch habe ich sicherlich einige Dinge vergessen.

    Mich würde eure Meinung zum Bus interessieren. Außerdem hoffe ich dass ihr mir was zu Reimo sagen könnt. Da es ja wohl nur ein Rüstsatz zum Selbsteinbau war. Wie sieht es dort mit der Wertstabilität und der Ersatzteilversorgung im Vergleich zu anderen Modellen aus? Ist der Bus halbwegs original oder eher verbastelt? (Die Klebefolie an den Möbeln macht mich noch etwas stutzig)


    Ich bedanke mich im Voraus!:thumbup:


    Ps: im Anhang sind noch einige Bilder die ich per Mail erhalten habe.

  • Mein reimo is auch aus 92, sieht aber komplett anders aus.

    Ich vermute das dies ein Bausatz war. Es fehlen sämtliche kunstoffverkleidungen über den blechen.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Es fehlen sämtliche kunstoffverkleidungen über den blechen.

    Du meinst den Verstärkungsrahmen? Innerhalb der Familie gab es auch nen 92 oder 94er MV mit Reimo Umbau. Die Fahrerseite war am Verstärkungsrahmen nicht verkleidet, sondern es war / ist ein Ragal verbaut. Keine Ahnung wie es Original war.

    Wie sieht es dort mit der Wertstabilität und der Ersatzteilversorgung im Vergleich zu anderen Modellen aus?

    Der Innenausbau (Weekender) fährt inzwischen bei meinem Dad im 2002er T4, das Aufstelldach + Heck(Hoch)-Schrank in meinem T4. Beim Verbau war alles bestens. Werthaltigkeit somit aus meiner Sicht gut (der T4 hat zuerst aufgegeben ^^). Reimo hatte damals eigene Komplettausbauten, aber auch Bausätze verkauft. Keine Ahnung was bei dem verbaut ist...

    Preislich würde ich noch verhandeln.

  • Meiner is auf 92er Trapo Basis. Umbau direkt bei Reimo.

    Sämtlichen Säulen, Rahmen Teile etc ist alles mit Kunststoff Verkleidungen eingeschalt. Kann dir da Fotos zukommen lassen wenn du willst.

    Meiner hat das selbe gekostet, wobei aber auch alles funktioniert hat. Mit neuen tüv und ohne Rost Schäden

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Aber an sich kann man so einen Reimo Ausbau durchaus kaufen und er ist ähnlich wertstabil wie ein California, richtig?


    Wie ist das wenn Dinge kaputt gehen? So etwas wie der Bezug vom Dach oder zu teile der Möbel, bekommt man das noch ran?


    Hat jemand ne Ahnung ob der Bulli aus dem Angebot ein original professionell eingebauter reimo ist oder ne Ahnung wie man das herausfinden kann?

  • Die Anzeige ist wenig aussagekräftig.

    Beim "Edelausbau" handelt sich um Teile aus der Miami-Reihe von Reimo, die irgendwann "verschönert" wurden. Wichtig wäre zu klären, ob die (seltenen) Kopfstützen für die Sitzbank vorhanden sind.

    Zum technischen Zustand kann man mit den vorhandenen Infos nichts sagen, insofern ist die Frage nach dem Preis schwierig. Verglichen mit dem Reimo von letzter Woche scheint mir dieser hier zu teuer.

    Edit hat sich mit dem obigen Beitrag überschnitten.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (23. April 2024 um 12:22)

  • 6lukas10 Ergänzung:

    Reimo kann man schon kaufen, ist aber mit Westfalia nicht zu vergleichen.

    Ersatzteile direkt vom Reimo gibt es eher nicht mehr, aber mit etwas Improvisation kriegt man das meiste hin.

    Dieser Bus ist meiner Meinung nach nicht von Reimo selbst ausgebaut. Da fehlen einige Teile innen und auch das Aussendekor wäre anders. Muss aber kein großer Nachteil sein.

  • Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Der Rost ist oberflächlich wie ein Eisberg.

    Wenn das an einem 92er so aussieht ist der an den typischen Stellen schon 3x durch.

    C Naht ist kaum zu sanieren damit es nicht mehr wieder rauskommt.

    Wenn du nach den Kosten das zu sanieren fragst bedeutet das du kannst diese Arbeiten nicht selber machen. Damit sehe ich hier einen wirtschaftlichen Totalschaden stehen den man alternativ eventuell noch ein paar Jährchen mit viel Fett und der Lackwalze wirtschaftlich sinnvoll am Leben halten kann.

    Voraussetzung ist halt, dass er an technisch relevanten Stellen nicht durchgerostet sind.

    Ich hab meinen 92er selbst mit dem Kumpel eingeschweißt und festgestellt, dass die Schweller etc. innen voll mit Fett und in erstaunlich gutem Zustand waren. Der sah außen am Ende auch grottig aus, war aber technisch OK.

    Der besagte 92er wurde vor dem Verkauf aber bereits geschweißt und lackiert was genau 2 Jahre gehalten hat bis es wieder durchkam. Auch meine Reparatur blieb nicht lange schön, wurde aber vom gebrochenen Pleuel relativiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (4. Mai 2024 um 07:06)

  • Danke nochmal an alle!

    Ich werde mir den Wagen trotzdem mal anschauen, ist nicht weit weg und im schlechtesten Fall bekommen ich ein Gefühl ob so ein Wagen überhaupt das richtige ist.

    Man soll ja sowieso nie den ersten kaufen :ks:

  • Guter Ansatz. Ich hab meinen 92er damals bei der ersten Besichtigung gekauft und mich eben vom neuen Lack täuschen lassen. 18 Jahre, unerfahren und naiv.

    Ist trotzdem ca. 150tkm und 6 Jahre mit mir unterwegs gewesen bis meine Mutter ihn per Motorschaden gekillt hat (ich war 3 Monate Dienstreise und vermute sie hat nie Öl kontrolliert wovon er sich immer schon etwas gegönnt hat). Generell hatte sie mehrere Reifen, Spiegel, Stoßstange, Rücklicht usw. am Gewissen.

    Beim Nachfolger hab ich auch mehrere Grotten gefahren und angeschaut um dann die Perle zu erkennen. Diesen fahre seit 10 Jahren ausschließlich ich (sehr selten meine Frau) und er bereitet mir seit etwa 130tkm Freude ohne Stress hinsichtlich Reparaturen zu machen.

    Eines hatten aber alle T4 gemeinsam, deren Besitzer waren immer überzeugt, dass sie da ein tolles Fahrzeug haben, egal wie grauenhaft der Zustand war.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (4. Mai 2024 um 10:08)

  • Abschließend war der Bulli leider dem Preis entsprechend (also als einer der günstigsten wohl auch einer der schlechtesten).

    Aber egal konnte ihn mal fahren und das hat echt Spaß gemacht. Es ist einfach was anderes und man fährt deutlich entspannter als in neueren Autos.


    Also die Suche geht weiter!


    Was wäre eurer Meinung denn der sweet Spot preislich? Also wo man keine Probleme mit dem Rost hat aber trotzdem kein zu Perfektes Auto (zu Mondpreisen) bekommt. Ausstattung sollte schon Aufstelldach und mit dem Westfalia vergleichbar sein

  • Ford Transit :weg:

    Ich seh den T4 als Liebhaberfahrzeug und würde mir vermutlich keinen mehr kaufen. Die breite Masse ist 21+ Jahre ohne Rostvorsorge durch Schnee und Salz gepflügt worden.

    Ein guter Anteil wird sicher technisch desinteressierten Vanlifern zum Opfer gefallen sein die zwar einen super ausschauenden 1000kg Vollholzausbau mit Unfallfreundlichem Magnetmesserhalter reingezimmert haben, aber kein Geld mehr für die Bremsen hatten.

    Die wenigen auf die von Anfang an aufgepasst wurde sind selten und finden es wohl eher noch seltener ins Internet sofern sie abgegeben werden. Wenn, dann zu gesalzenen Preisen wo ich mir ungerne ein Auto ans Bein binden würde für das es zunehmend ein Thema mit der Ersatzteilversorgung gibt.

    Warum ich dann T4 fahre? Hab mir vor 10 Jahren einen der letztgebauten T4 zugelegt der in annehmbarem Zustand war. Seitdem musste er mit weinendem Auge nur noch einen Winter (22/23) fahren, stand davor 3 Jahre im Winter mit Plane, ab dann in einer trockenen Garage bzw. Sommer Tiefgarage und hat jetzt seine endgültige trockene Garage gefunden. So ist Rost eher Nebensache, wenn auch nicht völlig zu vernachlässigen. Die restlichen Reparaturen mache ich alle selbst was beim T4 noch recht gemütlich ist und dank T4 Wiki und Forum perfekt durchdokumentiert ist.