Kaufberatung T4 Syncro nachgerüstet California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einen T4 mit Aufstelldach. Dabei bin ich über folgendes Inserat gestolpert und würde den Bus nächste Woche ansehen. Ein Freund hat mir empfohlen vorab eine Einschätzung aus dem t4forum zu holen. Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…332670-216-7142

    Primär bin ich mir mit der Preisvorstellung des Verkäufers unsicher: 14.500€. Durch die Kombination aus Transporter mit Syncro und der nachgerüsteten Westfalia Ausstattung ist es nicht so einfach Referenzwerte im Netz rauszusuchen. Die hinteren Sitze sind so weit ich weiß nicht eingetragen, Sperre hat er keine.
    Genaue Infos zum Zustand habe ich noch nicht. Nachdem der Bus nur 22 min von meiner Arbeit steht würde ich mir vor Ort einen Eindruck verschaffen.

    Viele Grüße
    Max

  • Wenn die Ausstattung eingetragen ist, aber die Sitze nicht, klingt das nicht nach einer sehr professionellen Arbeit. Da muss man genau hinschauen, ob auch alles ordentlich gemacht wurde. Die neuralgischen Roststellen ringsum muss man auch schleunigst behandeln. Je nachdem wie man das macht sind da schnell mal 5000€ weg.

    Ebenso die Innenausstattung vorne. Komplett nackt eigentlich, bis auf die Klimaanlage.

    Mir persönlich wäre er definitiv zu teuer.

  • Spontan sieht das nicht gut aus!

    Trotz der wenigen und nichtssagenden Fotos kann man Mängel und Ungereimtheiten erkennen.

    Da es in der Nähe ist, solltest du den Bus dennoch ansehen, am besten mit fachkundiger Unterstützung.

    Wie wichtig ist für dich die Syncro Ausführung?

    Der Preis wäre mir deutlich (!) zu hoch.

  • Danke für eure Einschätzung!
    Für die Besichtigung kommt ein Freund mit T4 Erfahrung mit :)

    Über den Allradantrieb habe ich mir schon einige Gedanken gemacht. Die Nachteile mit erhöhten Wartungskosten, kürzere Übersetzung und erhöhter Spritverbrauch sind bekannt. Allerdings ist Camping an abgelegenen Plätzen durchaus geplant und dafür wäre der Syncro ein "nice to have".

    Das der Preis hoch angesetzt ist habe ich mir schon fast gedacht. Mal sehen wie groß der Verhandlungsspielraus ausfällt. Prinzipiell gefällt mir die Kombination ganz gut.

  • Und darauf achten das er Euro 3 Abgasnorm hat sonst wird es mit Euro 1 teuer.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Die Anzeige ist zwar gelöscht, aber man kann sie sich dennoch anschauen, auch die Bilder.

    Ich sehe da keinen Pfusch beim Einbau der California-Ausstattung.

    Es ist nichts zu sehen, was irgendwie nur provisorisch wirkt.

    Da ich es quasi genauso gemacht habe, behaupte ich das ansatzweise beurteilen zu können.

    Die Caliausstattung ist für den T4 gebaut und passt somit in jedes dieser Autos hinein.

    Dass der mangelhaft ausgestattet ist, kann ich nicht empfinden.

    Airbags sind da, ebenso manuelle Klimaanlage, Stoffsitze mit Armlehnen kann ich auch sehen.
    Was bitteschön soll denn noch "unbedingt" da sein?

    Das Klappdach ist eingetragen, also wenigstens die Karosseriearbeiten sind technisch abgenommen.

    Das Auto (deutlich sichtbar ein ehem. Polizeifahrzeug) hatte bestimmt schon hintere Sitzplätze, ist somit zumindest ein 4-Sitzer, was mit der jetzigen Ausstattung übereinstimmt.

    Nun könnte man natürlich sagen "aber die Befestigung der Sitzschienen ist nicht geprüft"; ja, was will man denn erwarten?
    Wie soll der Prüfer das machen, wenn er nicht beim Einbau dabei war?
    Ein wenig Vertrauen muß man schon in den Umbauer haben.

    Auch ich könnte (bei meinem eigenen Caliausbau) allenfalls erklären, dass ich mit dem für die Sitzschienen geeigneten Kleber hantiert habe.

    Zahnriemen vor 30tkm gemacht ... auch ein Pluspunkt für das Auto;

    zumindest hat hier jemand Wartungsstau vermieden und sich um Haltbarkeit und Pflege bemüht.

    2002er Syncro dürfte ein AXL sein, also EURO 3 und damit auch steuerlich bezahlbar (auch ohne Womo-Zulassung).

    Über die typischen Schwachstellen der T4s wissen hier im Forum ja alle Bescheid und auf die mag ich jetzt nicht eingehen,

    aber der Syncro mit der Caliausstattung hat m.E. wenigstens den Wert mit dem er inseriert wurde.

    Er ist dadurch keinesfalls schlechter als ein werksseitig ausgerüsteter Syncro California.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (3. November 2023 um 17:36)

  • Sehe ich exakt genau so.

    Viele Grüße

    Marc

  • Hallo,

    hab vor 2 Jahren einen reinen Transporter axl klima,sperre,grüne Plakette,e Fenster,Spiegel,

    Standheizung 230tkm für glatte 15t€ den Besitzer wechseln gesehen. Käufer wollte den auch zu einem Werksmodell ala Freestyle glaube umbauen. Weiß noch der sollte in irgendeinem grünton lackiert werden. Daher finde ich den nicht überteuert.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Wir haben uns den Bus aus #1 mal angesehen.

    Kontra:

    Leider sehr viel Rost, wie befürchtet nach den Fotos. Y-Träger angegammelt aber noch da, Radlaufkanten rundum gut braun, aber auch dahinter in den Radkästen kein schönes Bild. Kotflügel im Motorraum am unteren Teil richtig braun. Schweller rundum mit Rost, ob sie irgendwo durch sind habe ich nicht geschaut. Heckträger sehr knusprig, Bodenblech von innen auch schon mit Rostflecken unter der reingeklebten Isolierung. Heckklappe hat an der unteren Kante Rost.

    Die Cali-Ausstattung ist nicht vollständig (kein Wassertank) und es passt an einigen Ecken nicht richtig. Kein Tempomat. Beifahrertür wollte nicht ins Schloss fallen, so kleine Dinge wird er einige haben. Turbo ölig auf der Frischluftseite. Blinkende Glühwendel nach Motorstart.

    Pro

    Aufstelldach

    California-Küchenzeile

    AXL Syncro

    Klimaanlage

    Motor klingt gut (sind nicht gefahren wegen Saisonkennzeichen)

    Ehrliche Karosserie, da ist nix übergeduscht

    Verkäufer sehr nett und sympathisch, hat von sich aus Verhandlungsbereitschaft geäußert, wirkt ehrlich


    So dringend muss es dann doch kein Syncro sein, ich denke mit dem Karosseriezustand muss der Preis schon erheblich runtergehen, dass man sich den langfristig ans Bein binden will.

    Wir suchen jetzt eher mit Filter „TDI mit Aufstelldach“ und sehen mal was so daherkommt.