Kaufberatung T4 Transporter mit nachträglichem California Ausbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend zusammen,


    lese seit einigen Monaten hier mit und bin seit wenigen registriert. Nun habe ich tatsächlich mal was wo ich mit meiner Recherche nicht weiterkomme und würde gerne mal das Board um einige Meinung bemühen.


    Ich habe Interesse an einem T4 Transporter ACV von 2003 mit 270tkm auf der Uhr zum Preis von um die 10k €.

    Es wurde einiges investiert:

    - Zahnriemen kam 2018 und vor 10tkm neu

    - Bremsen gemacht

    - Auspuff neu

    - Handbremsseil neu

    - Fahrwerk Bilstein neu

    WhatsApp Image 2024-02-18 at 19.04.43 (1).jpgWhatsApp Image 2024-02-18 at 19.04.44.jpg


    Der Gute hat einen California Ausbau vom VFL T4 Cali verbaut bekommen inklusive Aufstelldach.

    Problem bei dem Wagen ist, dass zuerst das Bedienelement ausgefallen ist und nach und nach Teile der Elektronik hinten. Kühlbox sowie Standheizung sind ohne Funktion. Die Elektronik im Heck wurde komplett abgeklemmt. Eine Werkstatt, die sich dem Annehmen sollte, meinte es gäbe einen Rückfluss von Strom aus dem Heck in Richtung Lichtmaschine. Die Lichtmaschine solle dadurch defekt gegangen sein und es wurde eine neue verbaut (?!?! komische Aussage finde ich... und ich weiß nicht ob man so viel darauf geben sollte).

    Meine ersten Recherchen lassen vermuten, dass hier ein Kondensator oder ähnliches im Bedienelement den Geist aufgegeben hat. Zumindest haben sich ähnliche Fälle hier dadurch lösen lassen.


    Rosttechnisch steht er von der Karosserie ganz gut dar... Radlauf hinten rechts hat bisschen was und im Radlauf hinten links ist es etwas stärker am gammeln(siehe Bild)

    WhatsApp Image 2024-02-18 at 19.04.43.jpg


    Der Ausbau wurde vom Vorbesitzer des Verkäufers durchgeführt. Hier liegt leider sehr wenig an Informationen ovr. Es existieren lediglich Standardschaltpläne mit nichtssagenden Markierungen

    WhatsApp Image 2024-02-18 at 19.04.41.jpgWhatsApp Image 2024-02-18 at 19.04.42.jpg


    Des Weiteren bin ich mir unsicher wie ich den Zustand unten drunter deuten sollte... Teilweise denke ich mir der Gammel könnte hier doch schon etwas fortgeschritten sein, auf der anderen Seite sieht vieles auch noch sehr gut aus.

    WhatsApp Image 2024-02-18 at 19.21.41 (2).jpgWhatsApp Image 2024-02-18 at 19.21.39 (1).jpgWhatsApp Image 2024-02-18 at 19.21.41.jpgWhatsApp Image 2024-02-18 at 19.21.41 (3).jpgWhatsApp Image 2024-02-18 at 19.21.39.jpg


    Ich wäre Euch für eine Einschätzung sehr dankbar! Mich interessieren natürlich vor allem mögliche Ursachen für das Elektronikproblem und eure Meinung zu den Bildern von unten.

    Besten Dank :)

  • Auf dem vorletzten Bild kommt das Bananenblech schon hoch,
    das wird wohl gemacht werden müssen.
    Zahnriemen ist also jetzt 6 Jahre alt? Dann sollte das auch einkalkuliert werden
    Grüße
    Moritz

    a>

  • Auf dem vorletzten Bild kommt das Bananenblech schon hoch,
    das wird wohl gemacht werden müssen.
    Zahnriemen ist also jetzt 6 Jahre alt? Dann sollte das auch einkalkuliert werden
    Grüße
    Moritz

    Danke.. hatte die 6 Jahre oder 120tkm ganz vergessen.

    Das mit dem Bananenblech habe ich tatsächlich übersehen :):thumbup:

  • kommt mir so vor wie wenn der gerade im beginn ist sich überall von innen nach aussen durch den Unterbodenschutz zu fressen...

    Da auch sonst einiges nicht funktioniert und die Fehler sehr viel Zeit und Geld kosten werden find ich den zu teuer bzw es ist einfach zu viel zu machen

  • crz1337

    Such lieber weiter.

    Verstehe ich das richtig: Der Bus fuhr seit 2018 nur 10 000 km? Eher schlechtes Zeichen.

    Ja... Vllt waren es auch 30tkm aber da war ich auch stutzig. Bin ihn 30min gefahren auf der Autobahn. Hat sich alles gut angefühlt

  • Moin,


    für die gezeigten Mängel anhand der Bilder eindeutig zu teuer nach meiner Meinung. Zudem hat er mir zuviel versteckten Rostfrass am Unterboden und am Bananenblech. Da gibt es sicherlich noch bessere Alternativen im Angebot.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Ich glaube nicht, dass es was besseres (mit Cali-Ausbau) günstiger gibt.

    Ja, an dem ist was zu tun. Aber da sieht man häufig deutlich schlimmere Bilder. Die Frage ist: Kannst du selber was machen oder muss eine Werkstatt ran? Das macht dann den Unterschied.


    Grüße, Marc

  • Ich glaube nicht, dass es was besseres (mit Cali-Ausbau) günstiger gibt.

    Ja, an dem ist was zu tun. Aber da sieht man häufig deutlich schlimmere Bilder. Die Frage ist: Kannst du selber was machen oder muss eine Werkstatt ran? Das macht dann den Unterschied.


    Grüße, Marc

    Schweißen kann ich nicht...

    Den Zahnriemen wechseln inkl Einstellung statisch und dynamisch der Einspritzpumpe würde ich auch gern wem überlassen der Ahnung hat und am besten dabei sein, um zu lernen (da ist Werkstatt wohl raus 😂)

    Ansonsten hab ich bisher alles hinbekommen. Würde mir durchaus zutrauen das Thema mit der Elektronik anzugehen.

    Wenn jetzt hier die Basis rosttechnisch schon stark angegriffen ist, wäre das für mich auf jeden Fall kostentechnisch ein Ausschlussgrund

  • Meiner bescheidenen Meinung nach wurde hier nicht „Einiges“ gemacht, sondern eher das Nötigste.

    Wenn Du die Schweißarbeiten in einer Werkstatt machen lässt, kommen schnell 4K zusammen.

    Dazu noch der nicht funktionsfähige Ausbau, der sich noch nicht entscheiden kann, ob er wegen der Elektrik oder der Standheizung abbrennt. Nein im Ernst: vielleicht wäre ein Multivan oder ein Caravelle (mit Klappdach) zum Selbstausbau die bessere Wahl. LiFePO Batterie neu, neu verkabeln, Dometic Kühlbox und einen Cadac Safari Gasgrill, Bettbox, fertig ist die Laube und man weiss was man hat.

  • Ich denke das ein guter echter California nicht unter 25(eher 30)abgegeben wird, und selbst bei diesen wirst du immer wieder etwas Arbeit investieren müssen.

    Richtig Gute werden nicht mehr verkauft.


    Suche aktuell Selber einen für einen guten Freund.

    Haben mittlerweile 9 angesehen bis 26Euro, alle, wirklich alle waren nicht zu kaufen auch wenn diese um 5 bis 10 Tausend runtergegangen wären.

    Das lustige ist das die Verkäufer wirklich denken Sie haben ein Schmuckstück 😂


    Für 1000Euro finde ich den angebotenen laut der Bilder ebenfalls nicht wirklich schlecht.

    Wenn du nur Kleinigkeiten selber machen kannst und keine Bekannte /Freunde hast die bei anderen Sachen anpacken, würde ich es lassen.

    Ausser du hast die Lust es dir anzueignen oder genügend Kohle.


    Gruaß Christian

  • California2001

    Die Frage ist, was man unter einem richtig guten California versteht.

    Kapitalanlage/Museumsstück oder altes Auto als gut funktionierender Gebrauchsgegenstand, nicht perfekt, aber mit Perspektive

    Wenn dann 25000 Euro nicht reichen, würde ich mich anderweitig orientieren. Irgendwann ist das ausgereizt mit den überhöhten Preisen.

    (Wobei ich leider auch nicht weiß, wann und wo dieser Punkt erreicht sein wird)

  • Mir gibt ein bisschen das Foto vom Reserverad zu denken: Da siehts aus, als hätte der von der schwarzen Soße, die irgendwo benachbart drübergesprüht wurde (über Rost?) was abbekommen?

  • Mir gibt ein bisschen das Foto vom Reserverad zu denken: Da siehts aus, als hätte der von der schwarzen Soße, die irgendwo benachbart drübergesprüht wurde (über Rost?) was abbekommen?

    Das war nach der Probefahrt und ist Spritzwasser. Wird ja auch in Fahrtrichtung dunkler.

    Oder was meinst du?

  • California2001

    Die Frage ist, was man unter einem richtig guten California versteht.

    Kapitalanlage/Museumsstück oder altes Auto als gut funktionierender Gebrauchsgegenstand, nicht perfekt, aber mit Perspektive

    Wenn dann 25000 Euro nicht reichen, würde ich mich anderweitig orientieren. Irgendwann ist das ausgereizt mit den überhöhten Preisen.

    (Wobei ich leider auch nicht weiß, wann und wo dieser Punkt erreicht sein wird)

    Unter einen richtig guten verstehe ich einen der rostmässig einfach sehr sehr gut da steht und wenn was geschweißt würde, dies einfach perfekt gemacht wurde.

    Zudem sollten die Technik 100 Prozent funktionieren.

    Kratzer, Dellen, ganz normale Gebrauchspuren sind kein Problem.


    Mittlerweile denk ich aber sind min. 70% der t4 einfach nur billig zusammengepfuscht sodass diese halt noch irgebdwie durch den TÜV kommen.

    Die anderen Kosten halt ihr Geld.


    Aber das ist ja jeden seine Entscheidung, billigen kaufen und richtig investieren, oder halt gleich mehr ausgeben.

    Wobei man ja hier auch sehr genau schauen muss.


    Welches Auto im guten Zustand bekommst du für 25000 Euro welches all das bietet wie ein t4 California?

    Freilich werden Marco Polo, Nuggets usw auch für unter der Summer angeboten, hier ist jedoch der Zustand sicher auch nicht gut.


    Die Frage ist natürlich

    auch ob man dies wirklich braucht.