Kaufberatung T4 Multivan - Preis angemessen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullyfreunde,

    Ich fahre meinen T4 Multivan seit 3 Jahren, nutze in als Alltagsauto und Camper. Da ich künftig öfter weitere Strecken fahren muss und möchte, stören mich meine 84 PS und damit verbundene lange Fahrzeit zunehmend. So bin ich gerade dabei, wieder einen t4 Multivan zu suchen, etwa mit 2,5l TDI Diesel und 102 PS. Kann schwer einschätzen, ob mir das ausreicht. Werde mir übermorgen einen unverbindlich (denn er liegt preislich 4000€ über meinem Budget) anschauen und probefahren.. Ich würde gern wissen, ob Ihr den Preis für angemessen haltet (ich vermute mal ja), wenn alles wahr ist, was in der Anzeige steht. Werde mich vorher noch mit den neuralgischen Stellen befassen. Habe bisher keine Ahnung, wo ich das Bananenblech finde. :S

    Ich habe in den letzten 3 Jahren über 7000€ in meinen T4 gesteckt (das Thema kenn Ihr ja sicher alle) und leider zu viel für den Kauf bezahlt. Wenn ich nun erneut einen T4 kaufe, möchte ich wenigstens letzteres nicht wiederholen.

    Um folgendes Angebot geht es - Der Bus sieht auf den Fotos super gepflegt aus, die Hohlraumkonservierung ist wohlzusätzlich noch mit Bildern dokumentiert.

    Preis VB 18999€, T4 Multivan , 303.000 km, EZ Mai 2000, Diesel, 102 PS, HU bisFebruar 2025, Umweltplakette4 (Grün),

    AHK, Klimaanlage, Radio/Tuner, Sitzheizung, Tempomat, ABS, Standheizung,

    Neu gemacht ist:

    2 neue Kotflügel, Unterboden Trockeneisgestrahlt mit Dinitrol konserviert und Hohlraumversiegelt,
    Einspritzpumpe, Kupplung, Kugel und Aufnahme Gabelkopf, ABS Ring, Bremsscheiben und Beläge vorn, Anlasser, Traggelenke und vieles mehr.
    (Mit dabei ist Fahrradträger für 4 Fahrräder)
    2. Hand, stand immer in der Garage und hat seine Kundendienste bekommen. Alle Reparaturen und Kundenservice mit Beleg.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-multivan/2664324449-216-8464


    Danke für Eure Hilfe!

  • Ui, für 18.999 Eiro und dann noch unterschiedliche Sitze und nix an Sonderausstattung.


    Ich habe 2021 für 7000 Euro nen „Generation“ gekauft. Das war zu Corona als alle plötzlich nen Bulli haben wollten.


    Bj 12/2002 mit 432.000 Km ACV. Ok er hatte die typischen Defekte wie Türkabelbaum, hat dann noch eine komplette Inspektion, neues Steuergerät für die Wasserstandheizung, neuen Sitzbezug und Sitzkissen für den Fahrersitz bekommen und natürlich Rostbehandlung an den typischen Stellen bekommen. Also ich schätze so ungefähr 6000 noch mal reingesteckt. Dann bin ich bei 13.000 für einen guten T4. Ich würde dezente 13.000 für den Einstieg in die Preisverhandlung vorschlagen. Vielleicht 14,500 aber mehr nicht!

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Weiter suchen...

    Bzw noch ein zwei Jahre Geld sparen. Die hältst du auch noch mit deinem jetzigen aus :)

    Du hast mit dem 84PS den t4 lieben gelernt und wirst, wenn du einen Tdi kaufst den sicher noch viele Jahre behalten wollen. Daher mein Tipp, lieber mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann einen gut erhaltenen, originalen, mit möglichst wenig laufleistung zu kaufen. Man freut sich über ein toll erhaltenes Auto, theoretisch und meist tatsächlich werden die Folgekosten geringer und in XX Jahren wirst du beim Verkauf auch mehr für einen mit 300000 als für 4, 500000 bekommen.

    So wie unser 1998 Passat aus erster Hand mit 80000 oder der 1993 LT mit 25000 gelaufen

  • Um folgendes Angebot geht es - Der Bus sieht auf den Fotos super gepflegt aus, die Hohlraumkonservierung ist wohlzusätzlich noch mit Bildern dokumentiert.

    Wenn denn jemand den Bus für 19T€ gekauft haben wird, war der Preis für ihn offensichtlich angemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. März 2024 um 07:50)

  • AHK, Klimaanlage, Radio/Tuner, Sitzheizung, Tempomat, ABS, Standheizung,

    Neu gemacht ist:

    2 neue Kotflügel, Unterboden Trockeneisgestrahlt mit Dinitrol konserviert und Hohlraumversiegelt,
    Einspritzpumpe, Kupplung, Kugel und Aufnahme Gabelkopf, ABS Ring, Bremsscheiben und Beläge vorn, Anlasser, Traggelenke und vieles mehr.
    (Mit dabei ist Fahrradträger für 4 Fahrräder)
    2. Hand, stand immer in der Garage und hat seine Kundendienste bekommen. Alle Reparaturen und Kundenservice mit Beleg.

    Hi,

    der Bus hat eine manuelle Klima (nur für vorne), keine lackierten Stoßstangen und auch sonst so gut wie keine Extras.

    Dazu kommt, dass die angeführten Reparaturen ganz normale Wartungsarbeiten an einem T4 sind. Die hat ein T4 mit der Laufleistung immer - wenn sich der Besitzer auch nur ansatzweise um sein Fahrzeug kümmert.

    Thema Rost:

    Stand immer in der Garage und hat trotzdem 2 neue Kotis gebraucht?
    Das bedeutet, er stand mit Salz im feuchten und alle Stellen beim T4, die man auf den ersten Blick nicht sieht konnten schön blühen.....

    Den Bus würde ICH zu dem aufgerufenen Preis nicht einmal ansehen :nono:

    Gruß, Uwe


    PS:

    Kann es sein, dass Du einen Bus mit einem Rundumsorglospaket suchst?
    Das wird bei einem über 20 Jahren alten Fahrzeug, welches eh sehr kostenintensiv im Unterhalt ist schwierig. Ich würde IMMER 2 - 4k in der Hinterhand behalten um das unvorhersehbare, was es IMMER gibt zu bewältigen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (8. März 2024 um 09:19)

  • Wie viel schneller bist denn da mit 102 ps statt 84?

    Ich würde den alten 1000% behalten. Wäre ein Tuning möglich?

    Tagelang Auto suchen, probefahren, ärgern und nachher hast du eine Stunde Fahrzeit gespart, wenn überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu2612 (8. März 2024 um 09:54)

  • Der Bus ist vom Preis her um 5.000 Euro Minimum überzogen. Dann bekomme ich für meinen mit der Note 1,2 lt Wertgutachten und Gutachten von Classicparts ja Minimum 40.000 € :love::love::love::love:
    Der Unterboden sieht Scheiße aus und wenn man die Träger innen anschaut sieht man Rost und kein Fett. =O=O=O

    Trockeneis ist ja schön und gut, aber wenn ich mir die gammeligen Schrauben im Schlossträger vorne bei geöffneter Motorhaube anschaue, dann denke ich, dass er aus der Sicht des Verkäufer top da steht, für mich aber nicht. Die Bilder sagen auch nicht genug aus. Trittstufen raus, Räder runter und dann die wichtigen Punkte durchschauen. Scheibenrahmen alle kontrollieren, ganz wichtig.

    Zahnriemen, WaPo, Keilriemen wann gewechselt, oder wann fällig, Filter alle gewechselt, alle Flüssigkeiten getauscht, Getriebe, Motor, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit gewechselt?

    Aus meiner Sicht verbesserst du dich mit dem Bulli überhaupt nicht. Ich würde an deiner Stelle deinen Bulli weiter fahren. Warum musst du schneller sein? Urlaub und Entschleunigung kann doch schon auf der Anfahrt zum Urlaub schon beginnen. Mir reichen da Geschwindigkeiten von 100 bis 115 km/h. Ich habe den 5 Zylinder, 2,4 Liter Schiffsdiesel. Der Motor ist unverwüstlich und mir ist dies viel wichtiger, wie 30 PS mehr zu haben. Wenn ich die ganzen Probleme von den TDI Karren schon höre, grins ich mir nur einen und bin mit meinem Bulli mehr unterwegs, wenn andere noch in der Werkstatt oder bei der Fehlersuche sind.

    Frage mal am Rande, warum baust du dir in deinen T4 nicht einen stärkeren Motor ein? Nach deiner Aussage steht er von der Karosserie und Ausstattung her gut da, dann würde ich dort einen stärkeren Motor einbauen, da weißt du ja was du an deinem Bus schon hast.

    Das Angebot, welches Friedensreiter bei Fatzebook gesehen hat, habe ich auch gesehen. Leider nur zwei nichts sagende Bilder dazu, aber vom Preis her sehr interessant.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von Hakki (8. März 2024 um 09:54)

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nach den Bildern und Ausstattung zu urteilen ist der Wagen maximal 12000€ wert.

    Mein Eindruck ist, dass der derzeitige Besitzer die ganzen angefallenen Kosten über den Kaufpreis reinholen will um die Karre mit ungefähr +/-0€ abzustoßen.

  • Aus meiner Sicht verbesserst du dich mit dem Bulli überhaupt nicht. Ich würde an deiner Stelle deinen Bulli weiter fahren. Warum musst du schneller sein? Urlaub und Entschleunigung kann doch schon auf der Anfahrt zum Urlaub schon beginnen. Mir reichen da Geschwindigkeiten von 100 bis 115 km/h. Ich habe den 5 Zylinder, 2,4 Liter Schiffsdiesel. Der Motor ist unverwüstlich und mir ist dies viel wichtiger, wie 30 PS mehr zu haben. Wenn ich die ganzen Probleme von den TDI Karren schon höre, grins ich mir nur einen und bin mit meinem Bulli mehr unterwegs, wenn andere noch in der Werkstatt oder bei der Fehlersuche sind.

    Könnte es vielleicht sein, dass sie darüber auch schon nachgedacht hat? ... und eben anderer Meinung eine andere Haltung dazu hat?

    warum baust du dir in deinen T4 nicht einen stärkeren Motor ein?

    Es soll ab und an Leute geben, die das nicht können ... und auch nicht machen lassen wollen, weil ein Autokauf insgesamt sehr viel weniger komplex ist und ihnen damit die einfachere Lösung zu sein scheint.

  • aber wenn ich mir die gammeligen Schrauben im Schlossträger vorne bei geöffneter Motorhaube anschaue

    Das ist immer mein erster Blick, wenn das so aussieht, kann man sich den Rest denken.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • aber wenn ich mir die gammeligen Schrauben im Schlossträger vorne bei geöffneter Motorhaube anschaue

    Das ist immer mein erster Blick, wenn das so aussieht, kann man sich den Rest denken.

    Bin da total bei dir Olaf, Klappe zu und schau Kakao.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Den Preis finde ich total überzogen aber dem Fahrzeug würde ich nicht absprechen das der noch lange Jahre taugt....

    Ob das wirklich Rost in den Trägern ist kann mann so nicht beurteilen.....

    Tasächlich bin ich auch der Meinung alles was unter 102Ps hat ist für mich kein Fahrzeug mehr...im T4 natürlich. Mit fahren hat das heutzutage nichts mehr zu tun...

    Bei der Basis kleiner Benziner würde ein Motorumbau für mich nicht in Frage kommen...Was willst da einbauen....alles mit riesen Aufwand verbunden....

    Wenn mann tatsächlich in der Preisklasse sucht, sprich soviel Geld übrig hat dann würde ich nach einen im Bereich 5-9000 schauen und den dann auf Vordermann bringen.

    Wobei es da dann für mich 2 wichtige Punkte gäbe.

    Am Scheibenrahmen darf nichts sein und der restlich Rost muss sich in grenzen halten damit keine Vollackierung drauß wird die fast ein Vermögen kostet.

    Technisch kann mann alles machen und das ist von den Kosten Überschaubar

    Es hat halt jeder so seine Vorstellungen....

  • AHK, Klimaanlage, Radio/Tuner, Sitzheizung, Tempomat, ABS, Standheizung,

    der Bus hat eine manuelle Klima (nur für vorne), keine lackierten Stoßstangen und auch sonst so gut wie keine Extras.

    Eine lackierte "Stoß"-stange ist für mich ein Grund, ein Fahrzeug NICHT zu kaufen....

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Dann bekomme ich für meinen mit der Note 1,2 lt Wertgutachten und Gutachten von Classicparts ja Minimum 40.000 €

    Und was ist der im Gutachten angegebene Wiederbeschaffungswert? Bei meinem 95er MV1 mit der Note 2- steh ich laut Gutachten bei 19.000 €.

  • Dann bekomme ich für meinen mit der Note 1,2 lt Wertgutachten und Gutachten von Classicparts ja Minimum 40.000 €

    Und was ist der im Gutachten angegebene Wiederbeschaffungswert? Bei meinem 95er MV1 mit der Note 2- steh ich laut Gutachten bei 19.000 €.

    23Tsd

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte