Hilfe: Mein AJT steht noch in Frankreich :-( …Kraftstoffzufuhr und/oder MSG?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4Forum,

    schon lange wollte ich mich hier im Forum wegen diverser Bulli-Themen (Kleinigkeiten) anmelden. Irgendwas ist dann aber immer dazwischen gekommen – dafür gibt es jetzt ein echtes Problem und ich benötige eure Hilfe.

    Mein AJT ist Bj. 2000 (Mj. 2001) und seit über 20 Jahren in meinem Besitz. Ich habe in der Zwischenzeit ca. 400.000 km mit ihm abgespult, also schon einiges erlebt. Letzte Woche sind wir auf dem Rückweg aus Südfrankreich nach ca. 600 km Fahrstrecke an diesem Tag plötzlich auf der Autobahn „verreckt“. -> Schub weg, Schub wieder da (großer Schreck)! Dann ein paar Minuten später das gleiche Spiel. Dann in immer kürzeren Intervallen bis die Fuhre zum Stehen kommt und der Motor aus ist. Springt sofort wieder an und es geht weiter. Ich wollte wenigstens bis zum nächsten Parkplatz kommen. Dort lief er wieder gut – also weiter. Wieder auf der Autobahn wiederholte sich das ganze Spiel noch zig Mal: -> Schub weg, Schub wieder da… Motor aus… Motor startet wieder und so weiter. So ging es noch ca. 10 km weiter, dann die Erkenntnis, dass wir wohl so nicht mehr nach Hause kommen (noch lange 1.000 km entfernt).

    Panik-Reaktion "Ich muss irgendwas machen!"... Ich hatte mal vom Relais 109-Problem und auch vom Abstellventil in der ESP gehört und dazu dann nochmal schnell die Kurzfassung hier im Forum nachgelesen (Handy, Regen, Dunkel). Also habe ich versucht ein Pluskabel direkt von der Batterie auf das Abstellventil zu legen, um das 109er und/oder eine gammelige Kabelverbindung zu überbrücken. Leider kam man trotz vorgeklapptem Kühler schlecht ran und ich habe keine sichere elektrische Verbindung hinbekommen, um das Ventil damit zu schalten. MIST! Wenn ich mit dem Kabel aber direkt oben auf das Ventil gegangen bin, schaltete dieses – für mein Empfinden etwas zögerlich und ungleichmäßig, aber es schaltete.

    Am nächsten Morgen (abgekühlt) fuhr der Bulli dann keine 100 m mehr. Ging ständig aus. Man musste jetzt auch Orgeln, um ihn wieder zum Laufen zu bekommen. Am Vortag war er noch jedes Mal auf Schlag angesprungen… :(
    Leider konnte ich mich vor Ort nicht weiter darum kümmern, da ein wichtiger Termin in Deutschland weitere Experimente verhinderte und ich habe den Fall an den ADAC übergeben. Die haben ihn bei einer Werkstatt vor Ort untergebracht mit immerhin 4.6 Sternen… daher war ich optimistisch, dass die das schon wieder hinkriegen.

    Zunächst haben sie den Dieselfilter getauscht. Ja, der war schon lange drin, aber offenbar nicht die Ursache. Läuft immer noch nicht vernünftig, hieß es. Nun meinte die französische Werkstatt, dass das MSG neu programmiert werden müsste und das ginge nur bei VW. Von Problemen mit Kabel-Oxidation oder dem Abstellventil war keine Rede, trotz meines Hinweises an den ADAC.

    Was haltet ihr von dieser Diagnose???
    Ist hier wirklich das Steuergerät (MSG) das Problem?
    Kennt ihr ähnliche Fälle?

    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
    Martin

  • war bei den Anzeigen im Tacho irgendwas zu bemerken? Vorglühleuchte etc.?

    Das einzige Bauteil ohne elektronische Fehlerkontrolle wäre ja der Kraftstofffilter...

    oder?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hallo zusammen,

    @ Burkhard: Nein, das 109er ist noch das originale und erste. Könnte eine unsichere Stromversorgung des MSG denn die Werkstatt einen Softwarefehler vermuten lassen? Sind die Symthome ähnlich - falls sie nicht selbst auf das 109er kommen?

    @ Wagglbobbes: Ich hatte noch einen zweiten Tankdeckel dabei und habe den gleich beim ersten Stopp gewechselt. Der war es nicht bzw. nicht die Entlüftung.

    @ V7T4: Ich muss zugeben, dass ich in dieser Situation wenig auf den Tacho geschaut habe, aber es ist mir dabei nichts ungewöhnliches aufgefallen.

    VG Martin

  • Naja, wenn das MSG keinen Strom bekommt, antwortet es auch nicht auf ein Diagnosegerät. Dann kann eine nicht so fitte Werkstatt evtl mal denken, das MSG sei hinüber oder die Software kaputt :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Was haltet ihr von dieser Diagnose???

    Nichts.

    Die Beschreibung passt nicht auf Dieselfilter und auch nicht auf "Luft im Diesel" ... zu plötzlich und zu drastisch.

    Schon eher das Abstellventil ... aber als "ausführendes Element", nicht als Ursache.
    Ursache kann alle Mögliche sein, was zu plötzlichen Veränderungen führen kann:
    - Unterbrechung der Stromversorgung (Abstellventil, MSG, Abstellklappe...)
    - defekte Bauteile (ESP, Gaspedalgeber, NHG ...)
    - ...

    Ein AJT mit 400Tkm hat ohne Zwischenwartung seine motorische Grenznutzungsdauer meist auch schon deutlich überschritten ... er braucht dann unbedingt neue Einspritzdüsen, eventuell NHG und ESP.

  • Wo inF steht der Bus?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo und Danke für eure Rückmeldungen,

    @ Burkhard: Würden denn die beschriebenen Symptome insbesondere deren zeitlicher Ablauf zu einem kaputten/wacekligen 109er Relais passen?

    @ yellowone: Die Frage nach den Einspritzdüsen habe ich meiner Werkstatt (Bulli-Spezis) auch schon öfter gestellt, auch weil der Motorlauf gefühlt seit ca. 100.000 km etwas rauher geworden ist. Antwort war immer die selbe: Beim T4 gehen die Düsen oder sie sind kaputt. Dazwischen gäbe es nichts. Selbe Aussage auch von einer anderen Werkstatt hier vor Ort.

    Ist die Abstellklappe das mit Druckdose gesteuerte Bauteil in der AGR (also beim AJT oben drauf auf dem Motorblock)?

    Weil du dies so explizit geschrieben hast: Unterscheiden sich die Grenznutzungsdauern beim AJT z.B. von denen beim ACV?

    VG Martin - echt am verzweifeln...

  • @ Burkhard: Würden denn die beschriebenen Symptome insbesondere deren zeitlicher Ablauf zu einem kaputten/wacekligen 109er Relais passen?

    @ yellowone: Die Frage nach den Einspritzdüsen habe ich meiner Werkstatt (Bulli-Spezis) auch schon öfter gestellt, auch weil der Motorlauf gefühlt seit ca. 100.000 km etwas rauher geworden ist. Antwort war immer die selbe: Beim T4 gehen die Düsen oder sie sind kaputt. Dazwischen gäbe es nichts. Selbe Aussage auch von einer anderen Werkstatt hier vor Ort.

    1. meines Wissens nach: Ja

    2. das ist auch meines Erachtens nach Quatsch, meiner lief auch noch bei 280tsd km, hat aber geräuchert und gestunken. Düsen haben wir dann getauscht, waren alle an der Verschleißgrenze 200bar (Soll: 220-230bar), und haben gruselig abgespritzt, vernebeln war das nicht mehr. Die werden also schleichend schlecht, und nicht von jetzt auf gleich komplett defekt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (25. April 2024 um 08:59)

  • Die von Dir beschriebenen Symptome passen sehr gut auf ein elektrisches Problem.

    Vermutlich dürfte irgendwo ein Kabel so langsam auseinander gehen. Könnte auch gut das vom Kraftstoffabschaltventil sein.

    Übrigens, wenn das Fahrzeug nach 3 Tagen seit Beginn der Panne nicht läuft, muss der ADAC nach Hause schleppen.

    Außer der Bus ist schrottreif.

    Grüße Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Meine Vermutung geht auch zu einem elektrischen Problem einer Ansteuerung... ob MSG oder Abstellventil... wer weiß? Daher auch mein Reparaturversuch mit dem Direktkabel von der Batterie zum Absteller - leider ohne sicheren Kontakt.

    Mit dem ADAC bin ich gerade an dieser Stelle und sie haben den Rücktransport genehmigt. Problem ist leider, dass der Transport des intakten Wohnwagens nicht eingeschlossen ist und ich dies nun selbst bewerkstelligen muss. Den hätte ich natürlich lieber mit einem fix(!) reparierten Bulli selbst nach Hause gezogen. Mit "fix" meine ich z.B. Relais 109 einmal rausziehen und neu (20€) reinstecken und dann Starten und lächelnd vom Hof fahren...


    VG Martin

  • Guten Morgen allerseits, ich hatte diese Beschreibung auch auf einer Fahrt von der Bretagne nach Bochum im Dauerregen.

    Auf halber Stecke ging die Geschwindigkeit auf 60km/h runter dann nach einer gewissen Zeit wieder normal dann wieder runter bis nach Hause und alles auf der Autobahn.

    Nach dem wechsel des Luftmassenmessers LMM war alles wieder normal. Ach ja da, brannte immer ein rotes Lämpchen im Tacho auf wenn es wieder langsamer wurde (Notprogramm)

    VG Werner

    VW T4 AAB 57kw BJ. 1992 Weiß-- 1995-2009 Besitzzeit

    VW T4 AJT 65kw BJ. 1999 Orange--2010-2023 Besitzzeit

    VW T4 AJT 65kw BJ. 2002 9-Sitzer Weiß --2021- Aktueller Besitz

    Liebe es Frankreich:love: zu bereisen

  • Nun habe ich aber nichts anderes gewechselt als diesen.

    VW T4 AAB 57kw BJ. 1992 Weiß-- 1995-2009 Besitzzeit

    VW T4 AJT 65kw BJ. 1999 Orange--2010-2023 Besitzzeit

    VW T4 AJT 65kw BJ. 2002 9-Sitzer Weiß --2021- Aktueller Besitz

    Liebe es Frankreich:love: zu bereisen

  • Vieleicht kam durch den Dauerregen aber noch ein ein Elektrikproblem dazu. Ich weiß es nicht.

    Aber 500 km wirklich stömender Regen nichts und die nächsten 500km bis nach Hause hatte ich das Problem

    Gruß Werner

    VW T4 AAB 57kw BJ. 1992 Weiß-- 1995-2009 Besitzzeit

    VW T4 AJT 65kw BJ. 1999 Orange--2010-2023 Besitzzeit

    VW T4 AJT 65kw BJ. 2002 9-Sitzer Weiß --2021- Aktueller Besitz

    Liebe es Frankreich:love: zu bereisen

  • Hallo Werner,

    danke für den Hinweis. Ich denke, aber nicht dass es der LMM ist, denn bei mir ging der Motor (leider) nicht in den Notlauf, sondern jedesmal komplett auf "Schub weg" (also "Aus" wenn ich nicht noch zwischen 100-20km/h gerollt wäre). Mit Notlauf wäre ich in dieser Situation noch "gemächlich" nach Hause oder zumindest die 300km bis nach Deutschland gefahren, was aber leider nicht ging... :-/


    VG Martin