Kupplung ohne Funktion

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  • Hallo zusammen,


    Ich verfolge schon lange diese Website die ist einfach überragend.


    Heute bin ich auf der Landstraße gewesen, hatte den 3ten Gang drinne mitten in der fährt ist diese rausgesprungen.

    Habe die Gänge wie gewohnt reingeschaltet aber nichts funktionierte.


    Beim Stillstand ging gar nichts mehr.. würde abgeschleppt.


    Hab ein Video auf YouTube hochgeladen damit man das sieht und hört.


    Wäre für Tipps mega Dankbar.


    LG


    Hier der Link:


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  • Du kannst alle Gänge einlegen, ohne die Kupplung zu treten :nixpeil: ... und am Schaltgestänge sieht es so ais, als ob es die Gänge aich einlegen würde?

    Das ist bei laufendem Motor unmöglich ... also ist
    - entweder die Kupplung dauerhaft offen - die Gtriebewelle dreht gleich gar nicht oder
    - oder die Kraftübertragung ins Getriebe hört gleich an der Eingangswelle auf oder
    - das Getriebe dreht, die Gänge werden geschaltet, aber die Kraft kommt nicht auf die Räder

    Ich tippe auf letzteres ... eine Antriebswelle hat den Kontakt zum Rad verloren (Schrauben am inneren Gelnk abgescheert)

  • Da is Mal sicher kein Gang mehr drin. Sonst würde er beim starten nach vorne springen. Kannst du ihn schieben?

    Wenn die Antriebswelle hinüber wäre dürfte man doch ohne kuppeln keinen Gang rein bekommen oder?

    Die Druckplatte und ausruecklager würde ich ausschließen, die würde dicht machen sollte sie brechen.

    Vermute das Problem eher am Eingang des Getriebes. Sprich die Welle. Oder eventuell das sich vllt doch die druckfedern verabschiedet haben.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Da is Mal sicher kein Gang mehr drin. Sonst würde er beim starten nach vorne springen. Kannst du ihn schieben?

    Wenn die Antriebswelle hinüber wäre dürfte man doch ohne kuppeln keinen Gang rein bekommen oder?

    Die Druckplatte und ausruecklager würde ich ausschließen, die würde dicht machen sollte sie brechen.

    Vermute das Problem eher am Eingang des Getriebes. Sprich die Welle. Oder eventuell das sich vllt doch die druckfedern verabschiedet haben.

    Ja man kann den Dicken Schieben bzw. rollen....

    Die Dicke Kugel vorne am Motor bewegt sich also vom Schlatgestänge Sie positioniert sich jedesmal anders beim Gang Wechsel.

    Hab mich unter das Auto gelegt die Verbindung vom gestänge sahen alle Mechanisch i.o. aus...


    Ich weiß echt nicht was das sein kann und was kostentechnisch auf mich zu kommt...

    Da is Mal sicher kein Gang mehr drin. Sonst würde er beim starten nach vorne springen. Kannst du ihn schieben?

    Wenn die Antriebswelle hinüber wäre dürfte man doch ohne kuppeln keinen Gang rein bekommen oder?

    Die Druckplatte und ausruecklager würde ich ausschließen, die würde dicht machen sollte sie brechen.

    Vermute das Problem eher am Eingang des Getriebes. Sprich die Welle. Oder eventuell das sich vllt doch die druckfedern verabschiedet haben.

    Du kannst alle Gänge einlegen, ohne die Kupplung zu treten :nixpeil: ... und am Schaltgestänge sieht es so ais, als ob es die Gänge aich einlegen würde?

    Das ist bei laufendem Motor unmöglich ... also ist
    - entweder die Kupplung dauerhaft offen - die Gtriebewelle dreht gleich gar nicht oder
    - oder die Kraftübertragung ins Getriebe hört gleich an der Eingangswelle auf oder
    - das Getriebe dreht, die Gänge werden geschaltet, aber die Kraft kommt nicht auf die Räder

    Ich tippe auf letzteres ... eine Antriebswelle hat den Kontakt zum Rad verloren (Schrauben am inneren Gelnk abgescheert)

    Ja hab ich auch zum ersten Mal gehabt das die Gänge im Laufenden Betrieb einfach sich wechseln lassen.

  • Ein bisschen Lesestoff von Schaeffler Schadensbilder Kupplung

    Nachschauen und gut is. Alles andere ist Rätselraten. Im schlimmsten Fall ist was im Getriebe abgeschert. Im besten nur die Antriebswelle, das hört man aber meistens wenn die den Geist aufgibt.


    EDIT: Hab mir gerade dein Video angeschaut. Ziemlich sicher hats deine Kupplung zerlegt, deswegen gibts auch Geräusche beim kuppeln. Da kann man Antriebswellen und Getriebe eigentlich ausschließen. Die wären beim Auskuppeln ruhig.

    Einmal Getriebe raus und neues Kit mit ZMS rein. Teilekosten ca 500€ / Arbeitskosten 600-1000€.
    Sparversion wäre ohne ZMS, wobei das neu muss wenn es Spiel hat

  • Gehe auch von aus, das es die Kupplungsbeläge zerlegt hat. Kann man per Sichtprüfung durch das Loch am Nehmerzylinder/Entlüftungsschraube bestimmt erkennen.

  • Hab mir gerade dein Video angeschaut. Ziemlich sicher hats deine Kupplung zerlegt, deswegen gibts auch Geräusche beim kuppeln. Da kann man Antriebswellen und Getriebe eigentlich ausschließen. Die wären beim Auskuppeln ruhig.

    Das hört sich für mich am wahrscheinlichsten an. Wenn's was im Getriebe wäre, würden die Geräusche im eingekuppelten Zustand stärker sein als bei gedrückter Kupplung - ist hier genau umgekehrt.

    Aber wissen tut man's erst, wenn man reinschaut -sieht man denn was über das Wartungsloch?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Wir verhalten sich Tacho und Drehzahlen zueinander? Zu klären ist, ob der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe oder Getriebe und Räder unterbrochen ist.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Gehe auch von aus, das es die Kupplungsbeläge zerlegt hat.

    Müsste das nicht einen riesigen Lärm machen? ... wo sollen die denn hin in der gekapselten Kupplung?

    Wie soll es also dazu kommen, dass die Kupplung sich nahezu lautlos völlig frei durchdrehen kann :nixpeil:

    Hast du dir das Video mal angeschaut? Ich finde die Geräusche kann man schon als Lärm zählen :D

    Wir verhalten sich Tacho und Drehzahlen zueinander? Zu klären ist, ob der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe oder Getriebe und Räder unterbrochen ist.

    Er kann die Gänge einlegen ohne zu kuppeln im Stand, da fehlt er definitiv zwischen Motor und Getriebe:/

  • Hab mir mal die Antriebswellen beidseitig angeschaut es sind zwei Videos vorhanden...


    Die Antriebswellen wenn ich das Rad drehe haben aufjedenfall Spiel das kann man hören.

    Man spürt das auch wenn man die Antriebswelle anfasst am vorne wo es am Getriebe gesteckt ist. Da Spiel vorhanden ist. Ob das normal ist kann ich leider nicht beurteilen.


    Das einzige was ich machen muss den t4 zur werkstatt bringen.


    Teil 1

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    Teil 2

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  • Auch wenn Videos immer ein toller Zeitvertreib sind, wie gesagt: deine Antriebswellen sinds nicht. Auch wenn die definitiv kaputt sind bzw deine Achsmanschetten ;)

    Zeitvertreib würde ich das nicht nennen, ich weiß das hier gute Schrauber sind die eine seriöse Aussage tätigen.


    Dachte evtl. da hier jemand ist denn das gleiche wiederfahren ist....

  • Hast du dir das Video mal angeschaut? Ich finde die Geräusche kann man schon als Lärm zählen :D

    Ehrlich, außer Reden höre ich da gar nichts ... ich höre auch nicht, dass da ein Diesel angelassen ansgelassen wird.

    Vielleicht das Video doch noch mal von vorn und bei geöffneter Motorhaube machen :nixpeil:

    Und wo bitte schön sieht man da ein Gelenlwellenspiel? ... gut, die Welle dreht sich - und das Rad dreht sich mit.

  • Hallo zusammen,

    ich werde jetzt mal die Antriebswellen komplett erneuern mit der Steckwelle und A schlusswelle.

    Und wollte erstmal ein Ein Massenschwungrad einbauen, hab mich hier im Forum durchgelesen, die Meinungen sind mir zu groß daswegen werde ich die Komplette Kupplungssatz mit Ausrücklager und das ZMS tauschen.


    Ich habe ein VW T4 2.5 TDI mit 102 PS ACV

    Wollte eine von LUK bestellen was sagt ihr zu dieser würde die passen laut die Angaben die ich gemacht hab ja....

  • Korrekt. 600000200 ist der Komplettsatz von LuK für den ACV mit allem drum und dran (Kupplung, ZMS, Nehmerzylinder, Schrauben).

    Hab meinen neulich bei Lott bestellt, irgendwo hier im Forum geistert ein Rabattcode herum, waren dann noch 422,53 Euro bei kostenlosem Versand.

  • Korrekt. 600000200 ist der Komplettsatz von LuK für den ACV mit allem drum und dran (Kupplung, ZMS, Nehmerzylinder, Schrauben).

    Hab meinen neulich bei Lott bestellt, irgendwo hier im Forum geistert ein Rabattcode herum, waren dann noch 422,53 Euro bei kostenlosem Versand.

    Vielen Dank!!


    Dann bestelle ich denn hab den bei APT über die App bestellt da gibt es ein Rabattcode für 50 Euro komme so auf 400 Euro...