Saugrohrdruck Regeldifferenz - Fehler 00575

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leute, so langsam weiss ich nicht mehr weiter.

    Mulitvan T 4

    2.5 ACV

    400.000 km

    Schalter

    Saison 04 - 10


    Mein Bus ist im Oktober 2023 anstandslos gelaufen und wurde von wie immer nach einem Service (Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter neu) im April 2024 wieder in Betrieb genommen. Bei der ersten Fahrt war nach circa 1 km schlagartig Leistung weg. Motorlauf ansonsten normal und unauffällig, keine ungewöhnlichen Geräusche. Der Bus springt anstandslos auf den ersten Schlag an.

    • Im ersten Schritt habe ich das AGR sowie den Ansaugkrümmer gereinigt, diverse optisch auffällige Unterdruckschläuche gewechselt. Rissig war keiner der Schläuche. Kein Erfolg.
    • Im zweiten Schritt habe ich den Ansaugtemperaturgeber (kam zwischenzeitlich als Fehler), das Ladedruckregelventil N75 sowie das AGR-Ventil erneuert. Gaspedalpoti überprürft und iO. Kein Erfolg.
    • Im dritten Schritt habe ich den Luftmassenmesser erneuert, das Steuergerät prüfen und den darin befindlichen Sensor für den Saugrohrdruck erneuern lassen (kam als iO. zurück) sowie, weil alles auseinander war, den Turbolader erneuert. Gestern zusammengebaut, heute Probefahrt. Kein Erfolg.

    Im Fehlerspeicher findet sich nach wie vor 00575 - Saugrohrdruck Regeldifferenz. Langsam bleibt der Spass auf der Strecke. Wer hat einen Tipp in welche Richtung die Suche gehen sollte?

  • ja, habe schon überlegt den einfach mal zu übergehen.

    Was könnte ich noch zwecks Fehlersuche tun?

    AGR stillegen?

    An Software ist CarPort vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von GO340 (26. April 2024 um 13:48)

  • Das würde auch erklären warum er keinen LAdedruck mist...

    Allerdings hat er ja geschrieben Steuergerät wurde geprüft,repariert....

  • Das würde auch erklären warum er keinen LAdedruck mist...

    Wieso sollte eine Vermutung irgendwas erklären? ... er hat kein Problem, den Ladedruck zu messen - er hat schlicht keinen Ladedruck - und das auch noch plötzlich.

    Zieh mal den Schlauch an der Turbodose ab ... und dann gefühlvoll beschleunigen, damit er nicht in die Überlastung geht (weil der Ladedruck nicht abgeregelt werden kann).
    Er sollte dann mindestens kurzfristig gute Leistung bringen ... dabei bitte den Ladedruck beobachten und messen.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (26. April 2024 um 18:02)

  • Das würde auch erklären warum er keinen LAdedruck mist...

    Wieso sollte eine Vermutung irgendwas erklären? ... er hat kein Problem, den Ladedruck zu messen - er hat schlicht keinen Ladedruck - und das auch noch plötzlich.

    Zieh mal den Schlauch an der Turbodose ab ... und dann fahren, natürlich.

    Wenn der Schlauch im Steuergerät ab oder kaputt wäre dann würde das Steuergerät auch keinen LAdedruck messen können...........

  • Mir würden die Werte von MWB11 Sorge machen.
    Bei 4080 U/min (fast Vollgas) soll er 1784 mbar Ladedruck haben - hat aber nur mickrige 1091 mbar (knapp über Umgebungsdruck) und trotzdem steuert das MSG das N75 zu 68% an und damit das Wastegate weit auf.

    Das passt so nicht zusammen, erklärt aber die Fehlermeldung. Bist du sicher, dass die Überdruck-Schläuche richtig angeschlossen sind?

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Angeblich wird das Wastegate dann zur Sicherheit ganz aufgemacht/aufgetaktet. Das wären dann so 95%, meine ich.

    Bei 68% denke ich sollte er auch noch etwas mehr Ladedruck haben. Aber wer weiss vielleicht ist das wirklich schon die Auswirkung des Notlauf und nicht die Ursache des Fehlers.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Meiner hat ja momentan fast ähnlichen Fehler....

    Bin auch noch am suchen...

    Hatte bei mir "Unterdruckschlauch" zum Steuergerät erneuert....fast zeitgleich dann dieses Problem...

    Hatte 4,5mm Schlauch reingemacht...irgendwo im Hinterkopf schwirrt mir da aber was rum das das ein dünnerer sein sollte...heute hab ich 3,5mm rein gewürgt....kann aber leider noch nicht testen..

    Meiner macht allerdings anstatt 1,2bar nur 0,9 und geht dann in den Notlauf auf 0,5 bar.....

    Fehlereintrag ist der selbe.....


    Da ich auch DPF habe und er durch meine großen Düsen ne Zeitlang stark gerußt hat und auch gelegentlich wie explosionsartig ne Wolke hinten raus gehauen hat fasse ich bei mir den DPF noch ins Auge.

    Aber der fliegt erst raus wenn ich die Tage neuen TÜVstempel habe...

    Einmal editiert, zuletzt von hias (26. April 2024 um 17:00)

  • Ja, hatte ich schon mal gelesen hier. Ich bin aber mehr ein Freund von getrennten Threads für verschiedene Probleme, sonst geht das schnell kreuz und quer ...

    Der Querschnitt der meisten Schläuche beim ACV ist 3mm (3,5 mm funktioniert bei mir auch) und ein oder zwei Schläuche sind 5mm.

    0,5 bar ist der klassische Wert, wenn das Wastegate offen steht. Da würde ich sagen das kommt vom Notlauf.

    Das mit dem DPF kommt immer wieder bei Leistungsverlust. Aber ich habe im Forum und auch sonst bisher nur drei mal wirklich gelesen, dass der DPF so zu war, dass der Turbo nicht mehr angesteuert werden konnte. Ich will damit sagen, es kommt vor - aber nicht so häufig. Dabei sollte es laut Wiki DPF eingentlich gar nicht passieren, da DPF beim T4 nur Nebenstromfilter haben und damit offene Systeme sind.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Wenn der Schlauch im Steuergerät ab oder kaputt wäre dann würde das Steuergerät auch keinen LAdedruck messen können...........

    Aber er misst ja Ladedruck - wenn auch wenig ... und der Umgebungsdruck ist ja plausibel, und wird nicht etwa "aufgeblasen" - sonst wäre der Fehler ein anderer (65 irgendwas).

  • Danke für den bisherigen Input Leute :-).

    Da ihr diverse Fragen gestellt habt =>

    • ja, LMM ist korrekt und neu
    • ja, Steuergerät wurde bei ecu.de instandgesetzt
    • ja, Schläuche sind korrekt angeschlossen

    Ich bin was Technik und Motoren angeht auch nicht komplett auf den Kopf gefallen, komme bei diesem Fehler aber nicht so recht weiter.

  • Das würde auch erklären warum er keinen LAdedruck mist...

    Allerdings hat er ja geschrieben Steuergerät wurde geprüft,repariert....

    Genau, das Steuergerät wurde geprüft, der Sensor kam neu rein und das Gerät wurde als iO. zurückgesendet.