[Erledigt]Neues Radio verbaut aber speichert nix ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde mir ein anderes Radio besorgen. Das bringt dauerhaft mehr Freude. Gibt ja genug mit 2Din Front, die hinten nur 1Din haben.

  • Nunja, ich meinte eher das Baujahr, aber das du kein 2-DIN drin hattest ist ja schon klar gewesen.

    Ich würde den Weg gehen den du dir jetzt überlegt hast: Rausstehen lassen und den Spalt verkleiden. Sieht dann u.U. eben nicht ganz so schick aus, aber du hast das Gerät ja schon.

    Wichtig wäre der feste Sitz. Wenn der vorhanden ist kann man aus unterschiedlichsten Materialien einen Rahmen bauen. Habe auch schon Lösungen aus Multiplex gesehen. Wobei 20 mm schon ziemlich auftragen.

    Grüße, Martin

  • Könnte man nicht einen passgenauen Rahmen mittels 3D erstellen?

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • Es gibt passende Rahmen im Netz, da muss man nicht selbst drucken. Dann steht das Radio 2 cm vor, und? Ich habe das so gemacht und es stört wirklich nicht, zumindest mich nicht.

    Ein Umbau auf 2 DIN Rahmen macht eh nur neue Probleme, dann braucht man eine Blende für die Heizungsbedienung, ohne das kleine Staufach. Spoiler: Die sind auch nicht mehr zu bekommen.

    Es ist halt ein altes Auto, da muss man kompromisse machen. Für mich ist das Display wichtiger als das Vorstehen vom Radio.

  • Es gibt passende Rahmen im Netz, da muss man nicht selbst drucken. Dann steht das Radio 2 cm vor, und? Ich habe das so gemacht und es stört wirklich nicht, zumindest mich nicht.

    Ein Umbau auf 2 DIN Rahmen macht eh nur neue Probleme, dann braucht man eine Blende für die Heizungsbedienung, ohne das kleine Staufach. Spoiler: Die sind auch nicht mehr zu bekommen.

    Es ist halt ein altes Auto, da muss man kompromisse machen. Für mich ist das Display wichtiger als das Vorstehen vom Radio.

    Die Blende braucht er aber genauso, wenn er sein jetziges Radio behält. Das Fach fällt sowieso weg.

    Vom Sharan passt die Blende auch. Kostet 18€ neu von VW.

  • PeZe 29. April 2024 um 15:08

    Hat den Titel des Themas von „Neues Radio verbaut aber speichert nix ab“ zu „[Erledigt]Neues Radio verbaut aber speichert nix ab“ geändert.
  • Es gibt passende Rahmen im Netz, da muss man nicht selbst drucken. Dann steht das Radio 2 cm vor, und? Ich habe das so gemacht und es stört wirklich nicht, zumindest mich nicht.

    Ein Umbau auf 2 DIN Rahmen macht eh nur neue Probleme, dann braucht man eine Blende für die Heizungsbedienung, ohne das kleine Staufach. Spoiler: Die sind auch nicht mehr zu bekommen.

    Es ist halt ein altes Auto, da muss man kompromisse machen. Für mich ist das Display wichtiger als das Vorstehen vom Radio.

    Die Blende braucht er aber genauso, wenn er sein jetziges Radio behält. Das Fach fällt sowieso weg.

    Vom Sharan passt die Blende auch. Kostet 18€ neu von VW.

    Bei mir deckt das (Sony) Display im Moment das kleine Fach einfach ab.
    Aber wenn die Sharan Blende passt werde ich mir das nochmal genau anschauen. Danke für den Tip.

  • T4 AXL Transporter

    Müsste dann MJ 2001 sein und ab da hat VW noch Dauerplus an PIN 5 für die Diebstahlsicherung geschmuggelt.

    Diese Verbindúng solltest du unbedingt trennen, sonst kann das echt Probleme geben.

    Steht aber auch alles hier oben angepinnt.

    Da hättest du auch die Information zu den von VW vertauschten Stromanschlüssen lesen können...:rolleyes:

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • T4 AXL Transporter

    Müsste dann MJ 2001 sein und ab da hat VW noch Dauerplus an PIN 5 für die Diebstahlsicherung geschmuggelt.

    Diese Verbindúng solltest du unbedingt trennen, sonst kann das echt Probleme geben.

    Steht aber auch alles hier oben angepinnt.

    Da hättest du auch die Information zu den von VW vertauschten Stromanschlüssen lesen können...:rolleyes:

    Wo steht das genau mit den Probleme?

    Allen anderen vielen Dank für die zahlreichen Antworten

  • Mir ist vorhin aufgefallen das aufeinmal die Innenbeleuchtung an der Decke im Fahrgastraum nicht mehr geht...hängt das mit Pin 5 zusammen?

    Oder könnte es was anderes sein Sicherung etc?

  • Pin 5 ist das vom Radio geschaltete Plus, das man normalerweise für einen Antennenverstärker nutzt. Was da bei Dir drangehangen hat - ???

    Kannst ja nochmal einpinnen und schauen, ob die Innenbeleuchtung dann mit dem Radio geschaltet werden kann!

    Liebe Grüße

    Roland

  • in 5 ist das vom Radio geschaltete Plus, das man normalerweise für einen Antennenverstärker nutzt.

    Vorsicht mit der Aussage. Wurde ab MJ2001 von VW für die Speisung des Diebstahlschutzes an den original VW Radios missbraucht.

    Simon T4 AXL die Kabel zur Innenleuchte laufen m.E unterm Armaturenbrett zur rechten A-Säule und dann hoch ins Dach.

    Vielleicht hat sich bei der Radiokabel-Fummelei was gelöst oder ausgesteckt.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Also Sicherung für Innenbeleuchtung Nr 21 war Ok und an Pin 5 hats auch nicht gelegen...hab jetzt auch nix festsellen können das ein Kabel oder Stecker draußen war.😐😒