[Erledigt]Neues Radio verbaut aber speichert nix ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend T4ler


    Ich habe heute ein neues Radio im T4 verbaut da mein altes schlechter Empfang hatte und ich eines mit großem Bildschirm wollte

    Es ist ein JVC geworden


    Problem ist jetzt sobald ich den Schlüssel abziehe und danach wieder reinmache und Zündung einschalte ist am Radio alles auf Werkseinstellung


    Also sprich es speichert nix ab

    Empfang und Sendersuche ist super


    Was stimmt hier nicht?


    Danke vielmals


    Gruß Simon

  • Zur Tiefe.

    Das ist offenbar nicht wirklich einheitlich. Mein Sony steht auch 2 cm vor. Habe dafür eine Blende besorgt. Das Radio steckt so nicht fest im Rahmen, aber das sieht man von aussen ja auch nicht.

  • Rotes und gelbes Kabel tauschen dann sollte es funzen.

    Schau mal nach ob alle Kabel anständig verstaut sind. Oder es ist der Antennenstecker, dann brauchst du einen Winkelstecker/Adapter.

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • Achso und ist es normal das das neue Radio nicht ganz reingeht?

    Schaut ca 2cm raus...es steht hinten am Metallrahmen vom T4 an

    Das ist normal, wenn du ein 2-DIN Gerät in einen 1-DIN Schacht steckst.

    Was war denn vorher für ein Radio drin?

  • Achso und ist es normal das das neue Radio nicht ganz reingeht?

    Schaut ca 2cm raus...es steht hinten am Metallrahmen vom T4 an

    Das ist normal, wenn du ein 2-DIN Gerät in einen 1-DIN Schacht steckst.

    Was war denn vorher für ein Radio drin?

    Steht nirgends ob es ein 2-DIN Gerät ist. JVC hat auch 1-DIN :)

    Edit: Vergiss es, er schrieb ja er wollte ein größeres Display haben :rolleyes:

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4me (27. April 2024 um 17:56)

  • Danke für eure Hilfe schonmal

    Stecker umtauschen hat geklappt Danke vielmals


    Problem ist halt die Tiefe...ich stell mal Bilder zur Verständlichkeit rein

    Es steht hinten am Metall an da kann man nix dran ändern. Radio hat 8cm und Schacht 6cm

    Davor war das originale Doppel Din Radio verbaut.

    Hab ich aber schon verkauft

  • Es sieht für mich so aus, als wäre da ab Werk kein Doppel Din Radio vorgesehen gewesen. Einer der Vorbesitzer hat es wohl einwenig dafür angepasst. Den das Armaturenbrett hätte sonst einen anderen Träger aber eventuell kann ja Moritz. da weiterhelfen.

  • Der Einbauschacht bzw. so ein Einsatz hat ein Maß von 187 x 58 x 100mm. Das ist dann eine der günstigen Ablagen.

    Du versuchst das Mechless unten einzubauen -> das ist kein vollwertiger DIN-Schacht. Daher steht es raus. :(

    Zäumen wir doch das Pferd mal nicht diagonal von schräg unten auf:

    Welches JVC hast du denn gekauft? Und was für 'nen T4 hast du (Ausstattung jedenfalls schon mal nicht Doppel-Din ab Werk).

    Grüße, Martin

  • Genau. Und das MCD ist ein 1-DIN-Gerät mit Doppeldin Front. Soetwas brauchst du wieder. Da ist das JVC einfach zu groß.

    Zu dem Thema gibt es in der Suche einiges zu finden. Ich habe zum Beispiel ein Sony XAV-AX1000. Das passt mit gut rein, wenn man den mitgelieferten Rahmen etwas modifiziert.

  • Ist halt ein 1 DIN Träger, für das Radio bräuchtest du allerdings den 2 DIN Träger.

    Ist ein riesen Aufriss und vorallem, da du erstmal einen Träger bekommen musst. Bei Ka ist gerade eine Anteige drin für 250 Euro. Von dieser Person hab ich auch meinen Träger gekauft.

    Er hatte wohl 3 Stück davon.


    Aufwand übersteigt für mich jeglichen Nutzen. Ich konnte das nur machen, da ich eh dran musste



    Wenn du es allerdings machen möchtest, kannst du direkt die Lüftungsklappen und Wärmetauscher machen, auch gut

    a>

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz. (28. April 2024 um 15:41)

  • MFD war mit Farbdisplay oder also das bessere?

    Ja genau, ich habe das MFD mit Farbdisplay ab Werk, da ist dann auch der originale Doppel-DIN Halter vorgesehen. So schaut der aus (von einer ebay-Anzeige):

    s-l1600.jpg

    Den umzubauen ist natürlich ein riesen Aufwand, für Doppel-DIN mit größerer Einbautiefe aber leider notwendig. Hab grad an meinem Teilespender-MFD nachgemessen, das ist ca. 17 cm tief...

  • Vielen Dank für die Aufklärung jetzt macht es Sinn.

    Wieder was dazu gelernt

    Der Aufwand ist mir zu groß mal schauen wie ich es mache.

    2cm rausschauen lassen und den Rahmen verkleiden evtl